Welche max Plattengröße?

Desructor

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
Maincity
Hallo,

ich habe das A8V und will mir 2 neue Platten a 500GB einsetzen. Wieviel GB kann das Board verwalten? Weil bei MSI z.B. werden bei den Boards meistens nur 500GB max zugelassen. Eigentlich müssten die doch noch viel mehr können!? Kannn ich mir bedenkenlos 1000GB reinhängen?

Danke im Voraus
 
Ja, das Board sollte alle Platten ansprechen können die zur Zeit aufm Markt sind. Und wenn nicht, liegts nicht an der Größe... :)

MFG Max
 
Außerdem ist es 'Peng-und-Banane', was das BIOS 'abkann'. Hauptsache ist, das die Start- und/oder Systempartition nicht größer sind, als das BIOS an FP-Größe meldet.

Bsp: 1 * 500 GB - wird als 40 GB erkannt.

Install-CD booten und installieren auf C: = 20 G für Boot- & System (keine weiteren Partitionen zu diesem Zeitpunkt einrichten !)
Install komplettieren
Bei XP SP2 drauf
danach erst
über Gerätemanager - Datenträgerverwaltung den Rest der Platte partitionieren und formatieren - voila - ganze Kapazität ist für das OS verwendbar. ;D
 
@Desructor
Was die deutschsprachige MSI-Seite da Schreibt, ist Unsinn. Das ist lediglich die Festplattenkapazität, die beim Erscheinen des Boards maximal zur Verfügung stand und zusammen mit dem Board getestet wurde. Diese dämliche Angabe könnten die auch weglassen, da sie mehr Verwirrung stiftet als hilft. Auf der englischsprachigen Webseite von MSI findest du sie nicht.

Derzeit sind keine BIOS-Bugs bekannt. Die nächste Grenze liegt bei 128 PetaBinärBytes bzw. 144 PetaBytes "pro Festplatte". Mit anderen Sätzen. Deine Hauptplatine kommt mit allen derzeit verfügbaren Festplattenkapazitäten zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten