Vier "Barcelonas" von AMD im zweiten Quartal?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben des Inquirers soll AMD im zweiten Quartal vier Prozessormodelle mit vier Kernen herausbringen.

Die unter dem Codenamen "Barcelona" entwickelten Prozessoren werden demnach als Opteron 2258HE, 1266, 1268SE und 1270SE mit einer TDP von 68 bis 120 Watt erscheinen.

Wahrscheinlichster Starttermin der neuen Opterons dürfte der 22. April und damit der 4. Geburtstag des Opterons sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=37390" target="b">AMD to intro four Barcelona parts in second quarter </a>
 
Ich wette 10&#8364;, dass es so passieren wird. Wer geht mit? *yeah*
 
Das wären dann 1,9GHz für das HE-Modell und 2,3 bis 2,5 für die anderen drei. Hört sich ausbeutemäßig doch eigentlich ganz gut an (sonst hätten sie ja z.B. gleich auch normale 1,9-2,2GHz-Modelle gebracht).
 
Die 1000er Opterons laufen ja dann in den AM2 Boards, oder nicht?

Je nachdem was die CPUs dann Kosten und was die Barcelones leisten könnten diese dann ja evtl. auch als Core 2 Duo/Quad Alternative für Spieler herhalten!
 
Das wären dann 1,9GHz für das HE-Modell und 2,3 bis 2,5 für die anderen drei. Hört sich ausbeutemäßig doch eigentlich ganz gut an (sonst hätten sie ja z.B. gleich auch normale 1,9-2,2GHz-Modelle gebracht).

Die beiden mittleren dürften 89W verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann 1,9GHz für das HE-Modell und 2,3 bis 2,5 für die anderen drei. Hört sich ausbeutemäßig doch eigentlich ganz gut an (sonst hätten sie ja z.B. gleich auch normale 1,9-2,2GHz-Modelle gebracht).
Bisher repräsentieren die 20er-Sprünge bei den Bezeichnungen ja 200-MHz-Sschritten. Mit den halben Multiplikatoren würde deine Rechnung natürlich funktionieren, sonst ginge nur sowas wie 1,8 - 2,6 - 2,8 - 3,0 oder 1,6 - 2,4 - 2,6 - 2,8. Laut dieser Grafik wird ja auf bis zu 2,9 GHz spekuliert (woher stammt diese Zahl für "Agena FX" eigentlich?), somit liegen meine wie auch deine Spekulationen im Bereich des Möglichen (was FX auf dem Desktop, ist bisher auch als SE im Server aufgetaucht).

Mal mit gegenwärtigen CPUs gerechnet: Turion scheint ja mit 35W TDP 2,2 GHz zu erreichen, und das vermutlich im 90nm-Prozess. Damit müßten bei gleichbleibender Ausstattung (also nicht K8L) mit 4 Kernen 2,2 GHz bei TDP 68W (ein Mem-Controller fällt weg) möglich sein. Tauschen wir 90nm gegen 65nm, schmeißen den MHz/TDP-Gewinn mal aufgrund K8Ls Erweiterungen weg und sind noch pessimistisch, so sollten bei 4 Kernen, K8L und 65nm doch mindestens 2 GHz in den 68W-Rahmen passen oder nicht?

Ich geb's ja zu, ist pure Spekulation 8) Warten wir bis April/Mai/Juni, dann sind wir schlauer.
 
Ich frage mich gerade, ob es auch "8x4" Systeme oder so etwas in der Art geben wird. Also Quad-Core².. *kopfkratz
Ja. Das ist doch längst bekannt. Allerings eher Quad-Core*2. ^2 wäre 16, da warten wir auf dem Desktop noch ein wenig drauf :)
 
Die 1000er Opterons laufen ja dann in den AM2 Boards, oder nicht?

Je nachdem was die CPUs dann Kosten und was die Barcelones leisten könnten diese dann ja evtl. auch als Core 2 Duo/Quad Alternative für Spieler herhalten!
Sicher laufen die 1000er Opterone auf AM2 Boards.

Die 2000 müßte auf der 4x4 Plattform laufen - http://www.dailytech.com/AMD+Opteron+2200series+Works+in+Quad+FX+Motherboards/article5968.htm


Intel ? Core 2 ?
Hausfrauen-PC auf Trabbi Niveau ... wenn man Randy Allen so hört und sieht http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1170426407 ;D
 
Sicher laufen die 1000er Opterone auf AM2 Boards.

Die 2000 müßte auf der 4x4 Plattform laufen - http://www.dailytech.com/AMD+Opteron+2200series+Works+in+Quad+FX+Motherboards/article5968.htm
Also ich würde sie lieber auf einem anständigen Workstation-Board wie diesem oder besser diesem betreiben. Die Zusatzlatenz würde mich bei der versprochenen Power kaum stören, man könnte relativ günstig massig RAM reinstopfen (klar, 2 Gig sind auf dem Non-Reg-Board deutlich billiger) und Overclocken tu ich ohnehin nicht. Dafür ist der Energiverbrauch des Boards nicht so infernalisch, es ist nach meinen Erfahrungen mit Tyan unschlagbar stabil, beide SLI-Slots hängen am selben Chipsatz-Baustein. Oh, und billiger ist es auch. Aber vermutlich wird es bis zum Erscheinen der Barcelonas - spätestens wenn sie als Quad-FXe rauskommen - auch vernünftigere Boards mit Chipsätzen der nächsten Generation dafür geben. Mit Non-R-Ram natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten