Partition defekt?

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

ich betreibe meine Samsung Spinpoint SP1604 momentan in einem externen Gehäuse (Mapower) per Firewire an meinem Notbook.
Die Festplatte hat zwei Partitionen. Vorhin meldete Windows mehrere Lesefehler. Nachdem ich jetzt das NB neu gestartet und die externe HD ab und wieder angeschaltet habe, kann ich auf eine der beiden Partitionen nicht mehr zuzgreifen. Auch Scandisk und chkdsk funktionieren nicht. Außerdem ist der Name der HD weg und es steht "lokaler Datenträger" dran.
Als Fehlermeldung, wenn ich drauf zugreifen will, wird angezeigt: "Auf G:\kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt, oder nicht lesbar."
Die HD selbst kann ja nicht kaputt sein, weil die andere Partition noch funktioniert. Was kann ich machen?

Grüße!
 
Anscheinend ist mindestens die FAT und/oder der mbr beschädigt.

Googel mal hier im Forum nach
fixmbr
mbr
PCFileInspektor
 
ich konnte zum Glück fast alle Daten retten. Ich habe dazu "getdataback for ntfs" benutzt. Allerdings ist das Programm kostenpflichtig.
 
es ist der pl 3507 chipsatz. habe das gehäuse gekauft, weil es bei der c't am bestem abgeschnitten hat, also auch besser als die icy box. Aber die verbauen eh alle den gleich chipsatz.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann dieser Chipsatz erstmal nicht mit 48bit LBA umgehen.
Da muss wohl ne neue Firmware drauf. Irgendwo im Usenet habe ich da mal ne Anleitung und Links gesehen.
*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten