Angenommen 4x512mb Ram mal wieder :P

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Ich weiß, dass diese Frage schon 1000000mal gestellt wurde, und ich hab auch schon ne Menge drüber gelesen, aber trotzdem möchte ich das nochmal genauer wissen.

Also momentan habe ich halt 2x512mb Kingston eingebaut, die bei 180Mhz und mit 1T laufen.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es bei meinem Mainboard, (A8N Sli Premium) erst ab BIOS Version 1009 eine ddr333 Begrenzung. Da ich aber nur Version 1008 benutze, und zusätzlich nicht ddr400 einstellen kann (wegen der cpu) , müsste das doch eigentlich funtionieren oder? :D

Das mit 1T ist dann halt so eine Sache...das scheint nicht so gut zu funtionieren, wie ich gelesen hab. Allerdings macht das leistungsmäßig aus meinen Erfahrungen keinen Unterschied. Könnte also drauf verzichten.
 
habe nen Asus A8N-SLI SE,

mit 4 x 512 Twinmos 512 MB at 2.5 3 3 8 am laufen und keine probs...

mfg
Sir Ulli
 
Laufen denn auch jeweils 2 im Dualchannel? Oder sinds einfach nur vier.
 
Laufen denn auch jeweils 2 im Dualchannel? Oder sinds einfach nur vier.

Dualchannel

athlon4400.jpg


obwohl ich auch schon von Problemen gehört habe

mfg
Sir Ulli
 
Hmm das ist super. Vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen auch auf 2Gb zu rüsten, jetzt wo die ganzen ddr rams so billig werden. Meine Kingstons gibs bei Alternate für 79€, ich glaub das ist neuer Tiefstand^^ Ich bin einfach mal optimistisch und glaub nicht an Probleme.
Aber mal abwarten was andere noch so für Erfahrungen und Meinungen haben.
 
Hmm das ist super. Vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen auch auf 2Gb zu rüsten, jetzt wo die ganzen ddr rams so billig werden. Meine Kingstons gibs bei Alternate für 79€, ich glaub das ist neuer Tiefstand^^ Ich bin einfach mal optimistisch und glaub nicht an Probleme.
Aber mal abwarten was andere noch so für Erfahrungen und Meinungen haben.

bei vier gleichen Modulen ist die Wahrscheinlisckeit gross das alles läuft...

ich bin jedenfalls froh, diesen Schritt gemacht zu haben

zb HDTV Videos ist nur nen Lacher, selbst Elefantans Dream at 1920 macht mein X2 4.400 mit gut 10 Prozent CPU Leistung nur ein müdes Lächeln über...

mfg
Sir Ulli
 
Ja, ich denke auch, dass sich das einfach nur lohnen wird, da ich auch viel mit Grafikprogrammen arbeite und auch sonst beim Zocken noch einiges rausholen kann! Und das ist viel günstiger als sich 2x1GB zu kaufen und dann die alten zu verkaufen....
 
Elephants Dream@HD1080 (1920er Auflösung) bringt bei mir 15 bis 35% Last CPU-Last mit VLC auf einem X2 5000+ samt 2GB DDR2-667 CL5. Meine onBoard Graka beschleunigt SD 720p, 1080i und MPEG2 Videos.
 
Also nochmal, angenommen ich würde mir 2x512mb dazu kaufen, hätte dann also 4x512 Kingston Rams, auf meinem Asus A8N sli premium. Ich müsste dann wahrscheinlich auf ddr333 und 2T stellen, aber was genau hat das für Auswirkungen?

Und spielt die Cpu auch eine Rolle, obs funktioniert oder nicht? Ich hab gelesen, dass es mit Winchester Kernen nicht so gut funktioniert wie mit Venice Kernen. Aber wie sieht es mit Venus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, angenommen ich würde mir 2x512mb dazu kaufen, hätte dann also 4x512 Kingston Rams, auf meinem Asus A8N sli premium. Ich müsste dann wahrscheinlich auf ddr333 und 2T stellen, aber was genau hat das für Auswirkungen?

Läuft ungefähr 3-8% Langsamer in realen Anwendungen verglichen mit DDR400 1T. Wenn Du aufgrund des zusätzlichen Speichers nicht mehr so oft auf Festplatte swappen musst, wird das System deutlich schneller.....

Und spielt die Cpu auch eine Rolle, obs funktioniert oder nicht? Ich hab gelesen, dass es mit Winchester Kernen nicht so gut funktioniert wie mit Venice Kernen. Aber wie sieht es mit Venus aus?

Ist der Venus nicht die E-Revision des Opteron? Dann ists kein Problem. Insgesamt gibts eh kaum Probleme mit 4 DS Modulen bei S939, auch mit Winchester nicht, außer, dass halt nur DDR333 2T garantiert werden, was auch bei E6-Revisionen noch so ist. Hab gerade 4 1GB DS-Module in meinem A8N-E am laufen, geht wunderbar....
 
Keine Ahnung ob das die E-Revision ist. Ich weiß nur, dass Venus sozusagen der San Diego der Opterons ist.

Du würdest das also so mehr oder weniger empfehlen? Wie gesagt, ich kann die Rams sowieso nur mit 180Mhz laufen lassen, also wäre der einzige Nachteil die Command Rate...
 
Funktionieren 2x512 und 1x1GB zusammen besser als 4x512mb?
 
Drei Riegel laufen entweder garnicht oder im Singlechannel, da der Betrieb mit drei Riegeln offiziell nicht vorgesehen ist.
 
Ab Revision E sollten auch 3 Module laufen IIRC. Aber zwei oder vier ist schon empfehlenswert.

Kannst auch versuchen, zwei 512MB single-sided Module aufzutreiben, dann gibts überhaupt keine Einschränkungen. Aber auch mit 4 DS-Modulen ist die Chance groß, dass du sogar die 180Mhz stabil fahren kannst.

Ansonsten kauf doch 2x1024, dann bist du eh fein raus. Wenns mit den 512 zusammen geht, dann freu dich über 3GB ram, wenn nicht, verhökerst du die 512er und freust dich über 2GB......

PS: cpuz zeigt dir die Revision der cpu an.....
 
Revision E4.
2GB sind mir irgendwie zu teuer..... ich könnte mir meine Rams ja für 60-80€ einfach nochmal dazu kaufen, darum gehts halt. Bevor ich mir 2GB für 180€ oder so kaufe, bleibe ich lieber erstmal bei 1GB. Denn entweder kaufe ich mit für 180€ die 2GB und verkauf meine für ca 70€, dann sitz ich bei 110€, oder ich kauf mir einfach für 60-80€ welche dazu und spar um die 40€.

Angenommen ich bestelle mir die Rams und stelle fest das es nicht funktioniert, kann ich die nicht einfach zurückgeben? Klar weiß ich dass es ziemlich dreist ist, aber letztendlich hab ich damit doch echt nichts gemacht, sogar unter den vorgegebenen Werten betrieben.
 
Glaub mir, es wird laufen.

Ansonsten gibts z.b. bei Alternate Kingston ValueRam 1GB DDR400 für 79 Euro. Hab ich neulich zwei gekauft, sind sehr gut.
Aber wenns zu teuer ist, kauf dir vernünftige 512er und gut ist.
 
Ich kling mich mal hier mit ein!
Frage: Hat jemand von euch auch 4x512 mb auf nem Asrock dual sata laufen??
Bin am überlegen noch 2 zusäzlich zu meinen zu holen, wenn es keine probs gibt damit.
Meine Speicher laufen alle auf standart.
 
Ich habe 4 KINGSTON HYPERX - Module @ 230 MHz auf einem BIOSTAR 6100-M9 zum Laufen gebracht.
Der Speicher bekommt eine uneingeschränkte Empfehlung (die 79 Euro bei Alternate sind sehr günstig).

Den Test hat CYBERPORT (hier um die Ecke) ermöglicht. Die Rückgabe wurde
ohne Probleme abgewickelt. ;)


MfG
 
Wie meinst du das "zum Laufen gebracht"? Hast du sie einfach nur getestet ohne Kaufabsicht? Bzw warum hast du sie zurückgegeben?
 
@juan

sind deine kingston single oder doublesided?
in meinem handbuch steht drin, das nur 4 x 512er singlesided im dualchannel laufen.
 
in meinem handbuch steht drin, das nur 4 x 512er singlesided im dualchannel laufen.
Mit garantiertem DDR400, ja. Aber nur im DualChannel laufen auch 2xDS + 2xSS und 4xDS, jeweils zweimal zwei gleiche Module vorausgesetzt.
 
das mit den 400 meinte ich auch.
4 x DS bringt den dual-channel auf 333, lt handbuch.
macht das eigentlich viel aus?

edit:diese frage ist schon in einem anderen thread von mir beantwortet worden. 0 - 8%
also nicht wirklich viel !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten