Speichertimings mit CPU-Z auslesen

robbie

Cadet
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo zusammen,habe mir zwei neue RAM-Riegel bestellt.Sollten identisch zum vorhandenen Speicher sein.OCZ PC 3200 Dual CH 2-3-2-5.Habe auch solche gefunden,mit gleicher Nummer und Daten,Speicher eingebaut,war der Meinung das nun alles ein wenig langsamer läuft mit 2GB RAM als vorher mit 1 GB.Habe dann mit CPU-Z Daten vom Speicher ausgelesen und festgestellt das die neuen RAM-Riegel völlig andere Zeiten haben und Bezeichnungen als aufgedruckt und in der Rechnung ausgewiesen.Laut CPU-Z hat der neue Speicher Zeiten 3-4-4-8.Frage wie verläßlich ist CPU-Z und gibt es eventuell noch andere Programme zum auslesen?Speicher reklamieren?

Denke mal den Fehler heraus gefunden zu haben.Liegt wohl am Speichercontroller der AMD CPU.Der schaltet den Takt herunter wenn MB mit 4 Riegeln bestückt wird.Egal was im Bios eingestellt wird, Speicher wird nur mit 100 bzw 200eff angesprochen.Daher auch der subjektive Geschwindigkeitsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Doublesided Module sind bei A64 Systemen eine sehr schlechte Lösung, wie du ja selbst schon bemerkt hast.
Bei den Latenzen, würden wahrscheinlich auch bei zwei Modulen und Auto Einstellung schlechtere Werte übernommen werden, als aufgedruckt sind, dies liegt daran, dass im SPD "sichere" Werte programmiert sind, da die scharfen Latenzen nicht der JEDEC Spezifikation entsprechen und Probleme verursachen können. Diese Werte musst du manuell einstellen. Teilweise muss dabei auch die Spannung ein wenig angehoben werden, auf der Herstellerseite müsste man nachlesen können, für wieviel Volt die Module ausgelegt sind.
 
Hallo pprr
also ich habe mir mal alles genau angesehen und getestet(hab ja heute frei).Die neuen RAMs sind ss,die alten ds.Bei den neuen ss steht laut SPD unter CPUz eine Angabe mit 166Mhz 2,5-4-4-7 und für 200Mhz 3-4-4-8.Auf der Packung steht DDR 400 2-3-2-5.Also irgentwas stimmt da doch gar nicht?Oder?*noahnung*
Denke mal ss und ds vertragen sich gar nicht,mit diesen Zeiten auch nicht.
Im Bios habe ich 12 Einstellmöglichkeiten,die CPUz gar nicht alle ausliest bzw anzeigt.
Müßte dann wieder auf Auto stehen,gleiche Probs wieder.
Denke mal werde bei 1GB bleiben,das neue Paar zurück geben und/oder mir ein 2GB-Kit zulegen.

Trotzdem Danke
 
SPD unter CPUz eine Angabe mit 166Mhz 2,5-4-4-7 und für 200Mhz 3-4-4-8.Auf der Packung steht DDR 400 2-3-2-5.Also irgentwas stimmt da doch gar nicht?Oder?

Das Stimmt schon so, wie gesagt, der SPD ist mit "sicheren" Werten programmiert, um bei Autoeinstellung höchstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.
Die Aufgedruckten Latenzen, können laut Hersteller verwendet werden, sind aber nicht im SPD programmiert. Diese müssen manuell eingestellt werden
 
Wie pprr bereits angesprochen hat, brauchen die Module für die spezifizierten 2-3-2-5 Timings vermutlich eine höhere Spannung als normal, im SPD werden immer Timings programmiert die 100%ig stabil mit der Standardspannung laufen, damit man bei einem CMOS Reset auch wieder ins Bios kommt ohne dass der Rechner instabil ist.

Die Latenzen sind im übrigen relativ egal, versuche den Takt so weit wie möglich anzuheben (DDR333 oder 400) und schalte auf jeden Fall auf CommandRate 2T.

Außerdem müssen die Speicherkanäle richtig bestückt sein, schau dafür in dein Mainboard-Manual. In Kanal 1 (A) und 2 (B) müssen jeweils ein altes und ein neues Modul gesteckt werden.
 
Hi Leute,
zusammen laufen die RAMs nur mit 100Mhz bzw 200eff,habe jetzt noch mal probiert.Timinigs manuell verstellt.Spannung angehoben.Geht alles nicht.FSB - Anzeige bleibt auf 200 MHz.Im Bios FSB auf 166 gestellt.Bleibt auf 100 bzw 200.Sobald nur 2 Module im Dual-Channel-Modus laufen ist alles prima,sobald alle Bänke bestückt Sch****???
Liegt wohl doch am Board Asus A8V mit AMD 64X2.Laut OCZ paßt der Speicher zum Board und soll sogar bis 250MHz gehen.Wenn alle Bänke voll sind,läuft es mit 200,laut OCZ.
Im Asus-Sammelthread ist auch nichts zu finden.
Also ausbauen und doch zurück.
Trotzdem vielen Dank an alle.
 
Was für eine CPU? Welche Revision? Bios aktuell?
Mindestens müsste 166/333 mit 2t laufen. Wenn die neuen Module single-sided sind, wärs sogar noch besser, damit geht eigentlich auch ganz offiziell 200/400. Was nicht heißt, dass sich das Board nicht doch quer stellt.
2x1024 sind natürlich trotzdem die schönere Lösung.
 
AMD X2 3800 Rev BH-E4,Bios ist 1017,Module sind ss,laufen ja auch einzeln,nur mit den alten ds funzt es halt nicht,auch nicht mit 166/333.Ich kann im Bios verstellen was ich will,beide laufen zusammen nur auf 100/200.du liest mit Cpuz aus und siehst den Ram-Teiler bei 20*noahnung*
 
Wie hast du die Module eingesetzt? Nimm mal für die alten Module die beiden blauen Bänke ( A1+B1 -> erste und dritte Bank ) für die Neuen die beiden Braunen. ( A2+B2 -> zweite und vierte Bank )
 
Mal versucht die Slots zu tauschen? Also die neuen SS-Module in A1 und B1 und die alten in A2 und B2?

Bei manuellem Einstellen von DDR333, kein oc des Referenztaktes/CPU, läuft da der Rechner normal an und nimmt einfach die Timings nicht an? Dann mögen sich halt Board/CPU/Speicher in der Kombination nicht, kanns immer mal geben. Vermutlich ist dann das Bios übervorsichtig.

Ich fahre gerade nen 4400+X2 Rev. E6 mit vier 1024 DS-Modulen mit DDR333 2T ohne Probleme. Und wie gesagt, das wäre eigentlich das, was mindestens gehen müsste.

edit: zu spät mit meinem Vorschlag des Bank-Durchtauschens....;)
 
genauso habe ich sie eingebaut.waren ja nur noch die schwarzen oder braunen frei.getauscht habe ich sie auch schon und sämtliche tips ausprobiert.sind nur zwei bänke bestückt läuft alles 1a.ram läuft mit standardtakt 200/400 und manuellen timings.werden alle bänke bestückt kann ich die RAM-Timings setzen bzw ändern, jedoch nicht mehr den Takt.Weder 166/333 noch 200/400 läuft.
 
Zurück
Oben Unten