Festplattenpartitionen kaputt?

PSI

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
135
Renomée
1
Ich hab ne relativ alte externe Festplatte von Trekstor. Das Gerät ist gleichzeitig ein USB Hub und hat 250 GB gesamtgröße.

Das ist ein Problem, das ich schon länger mit mir rumgetragen hab und so dringend wars für mich auch nie.

Ich hab damals unter Win2k mit Partition Magic zwei ungefähr gleichgroße NTFS Partitionen erstellt. Aber als ich von Win2k SP4 auf XP gewechselt bin, wollte ich die Partitionen mal neu organisieren, natürlich mit dem gleichen Programm. Fehler: Partition Magic wollte die Partitionen nicht erkennen!? Also es konnte mir sagen, dass da wohl 2 Partitionen drauf sind aber hatte keine Infos über die Dateisysteme.

Naja was solls, ich hab gleich versucht drüberzubügeln und die Partitionen zu löschen. Dabei hat das Programm ziemlich schnell mit nem Fehler abgebrochen und seit dem wird mir eine große kaputte Partition angezeigt.

Wenn ich jetzt irgendwas an den Partitionen machen will, bekomm ich die Meldung, dass diese mit einem anderen Betriebssystem und/oder Programm erstellt wurden und das auf meinem System nicht geht!?

Bringt es was die Partitionen mit nem anderen Tool zu löschen oder wäre das schädlich? Hat jemand ne Idee? ;)
 
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, mach sie platt, wenn doch, dann hast du sicherlich ein Backup der Daten (?) und wenn nicht, dann versuch vor weiteren Spielereien die Daten z.B. mit Easy Recovery wiederherzustellen. Es gibt auch eine Freeversion davon. Ich glaub die heißt Easy Recovery Lite. Es gibt auch noch andere Tools mit ähnlichem Funktionsumfang.
 
Also mir gehts wirklich nicht um die Daten. Ist es ungefährlich die Partitionen platt zu machen? Und welches Programm empfielt sich da?
 
Solltest Du eigentlich mit den XP-Bordmitteln (unterm Gerätemanager -> Datenträgerverwaltung) machen können. Alten Kram komplett löschen und neu anlegen.
 
Zurück
Oben Unten