Fragen zu Windows 2000

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
Windows 2000 Fragen

Also, ich will jetzt Windows 2000 Professional draufmachen --> brauche was Hilfe, da es teilweise ja doch anders ist als Win98. Installiert bekomme ich das, und alle Platten von FAT auf NTSF umstellen schaffe ich denke ich auch! Aber nen paar Fragen bleiben noch:

1. Wenn ich Windows 2000 drauf habe, und gesicherte Daten z.B. von J:\ (FAT) nach D:\(NTSF) kopiere, macht das dann Probleme? Oder macht Windows 2000 das alles und ich kann damit einfach weiterarbeiten?! Und Falls mir Windows 2000 nicht gefällt, kann die NTSF Dateien auch wieder auf Fat-Platten kopieren? Müßte doch eigentlich gehen oder? ???
2. Wie richte Windows 2000 so ein, dass ich Administrator bin und mein Bruder zwar alle rechte hat, aber eine "Stufe" niedriger ist, so dass ich ihn jederzeit Rechte sperren kann?! Geht das auch so einfach, unter Systemsteuerung Benutzer und der Rest geht quasi von alleine?!
3. Nur um sicher zu gehen, um ins Internet zu kommen muß man nix groß anders machen oder? Konfiguriert man alles wie bei Win98 oder?
 
hi,

ich würde Dir eine Migration via FAT32 auf W2K empfehlen. Es gibt keine
zwingende Notwendigkeit NTFS bei der Installation zu verwenden.
Du kannst später Partitionen nach NTFS wandeln, wenn Du willst.
 
zu 1.: Mit W2K kann man problemlos auf FAT-Partitionen zugreifen, ich würde aber dennoch empfehlen, die Partitionen in NTFS umzuwandeln, da NTFS zwar ein wenig langsamer ist, aber auch einiges sicherer und du hast Dateiberechtigungen. D.h., du kannst z.b. ein Dokument, was dein Bruder nicht sehen soll, verschlüsseln. Diese Datei ist dann einfach gesagt nur mit deinem Account zu öffnen.
Aber Vorsicht! Diese Datei kannst du auch nur von deinem PC öffnen. Solltest du auf einem Netzwerk einen zweiten Rechner mit dem gleichen Login und Passwort haben, hat der Account dennoch eine andere SID und du kannst diese Datei nicht mehr öffnen.
Des weiteren kannst entsprechende Berechtigungen wie Lesen, Schreiben, Ausführen, etc. vergeben.
Das Kopieren von Dateien zwischen FAT und NTFS ist kein Problem. Zu bedenken ist aber, dass die NTFS-Berechtigungen unter FAT nicht gespeichert werden.

zu 2.: Wenn du W2K frisch installierst, gibst du als erstes deinen Namen ein. Somit ist dein Konto ein Admin-Konto. Deinen Bruder legst du unter *Systemsteuerung-Computerverwaltung-Lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer* an. Dort bekommt er dann ein "Benutzer"-Konto ohne Administratorrechte. Seine Rechte kannst Du dann entweder über die Lokalen Sicherheitsrichtlinien oder über die NTFS-Rechte einschränken. Mit einem Benutzerkonto kann man in der Regel auch keine Software installieren oder systemnahe Einstellungen verändern.

zu 3.: Die Konfiguration des Internetzugangs erfolgt genau wie bei Win98. Lediglich XP hat einen integrierten DSL-Treiber, der den Zugang zu z.B. T-Online erheblich erleichtert.
 
@ Carlo
Nee wenn dann richtig. Ohne Leistung hat mein PC ja genug --> jetzt soll der auch sicher laufen und mit NTSF kann man die anderen besser kontrollieren ;D

@ Gavelis
Danke erstmal, denke damit dürfte dann alles klappen. Eben noch Treiber saugen und los, aber erst morgen *lol* THX!
 
mach dir NTFS drauf, ist sicherer und auch schneller. wenn du im Zeifelsfalle wieder Win9x drauf machst, dann kannst du deine NTFS Partition mit Partition Magic wieder in FAT konvertieren.
 
Original geschrieben von Diablo
mach dir NTFS drauf, ist sicherer und auch schneller. wenn du im Zeifelsfalle wieder Win9x drauf machst, dann kannst du deine NTFS Partition mit Partition Magic wieder in FAT konvertieren.

Das NTSF schneller ist glaube ich nicht so ganz, aber scheiß drauf. Meinen System tut das (momentan) eh nix ;D
 
Hmm, habe es endlich geschafft. Sound funzt nicht :( 8-( :( Sonst alles OK bis jetzt, aber Scanner und Drucker sind noch nich getestet...


Und noch ein Problem (nebem dem Sound) habe ich:
Meinen Bruder habe ich als Hauptbenutzer eingerichtet, aber er kann trozdem nix installieren, weil er angeblich nicht die Rechte dazu hat?! ??? HÄ? Da steht doch Hauptbenutzer können installieren, warum gehts denn nicht? ???
 
Normalerweise haben Hauptbenutzer keine Schreibrechte aufs Systemverzeichnis. (Könnte evtl eine Ursache sein)...
 
Hmm egal, muß dann eben doch nen Admin draus machen...

Aber meine Erwartungen erfüllt Win 2K nicht!!! Sicher laufen tut auch das nicht, troz neuer Treiber etc... 8-( Mein PC will einfahc nicht sicher laufen :'(
 
Zurück
Oben Unten