SATA2 Kabel

Erdpudding

Cadet
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
50
Renomée
0
Standort
Erdloch
Gibt es die Unterscheidung SATA (1) und SATA2 - Kabel?

Ich habe ein SATA II Kabel bei einem Anbieter gesehen und war erstmal irritiert.*noahnung*
Hat auch schlappe 11 Euronen gekostet.

Chris
 
Du kannst auch S-ATA I Kabel verwenden, ansich gibts da keinen Unterschied.

MFG Max
 
sata II kabel haben afaik ne bessere befestigung, sprich sie lassen sich nicht so einfach abziehen ...
 
Du kannst auch S-ATA I Kabel verwenden, ansich gibts da keinen Unterschied.

MFG Max


Ausnahmen bestätigen hier (scheinbar) die Regel!

Ich kenne zwar den genauen Unterschied von den Kabeln auch nicht (und dachte bisher auch, dass es egal wäre, was ich verwende), jedoch hatte ich vor kurzem Probleme beim Datentransfer von einer Seagate-SATA2-Platte. Die Platte hat Probleme gemacht (hatte komische Zugriffsverhalten, wurde sporadisch nicht erkannt). Zu dem Zeitpunkt habe ich ein älteres SATA-Kabel benutzt.

Nach Wechsel auf ein Kabel mit Halteklammer (angeblich ein Unterscheidungsmerkmal der Kabel) läuft die Platte bis heute perfekt - inklusive NCQ. *noahnung*
 
Dann war das Kabel wohl defekt oder der Stecker nicht richtig drin.

Ich habe nur die Standardkabel, also ohne Halteklammer und hatte bisher nie Probleme Platten mit 3GBit/s und NCQ zu benutzen.
 
Dann war das Kabel wohl defekt oder der Stecker nicht richtig drin.

Ich habe nur die Standardkabel, also ohne Halteklammer und hatte bisher nie Probleme Platten mit 3GBit/s und NCQ zu benutzen.


Nein, das Kabel ist definitiv nicht defekt. Es läuft derzeit in einem meiner Testrechner (an einer SATA1-Platte), ebenfalls ohne Probleme. *noahnung*
 
Nein, das Kabel ist definitiv nicht defekt. Es läuft derzeit in einem meiner Testrechner (an einer SATA1-Platte), ebenfalls ohne Probleme. *noahnung*
Das Datenkabel hat definitiv eine Macke. Nur im SATA 1.5Gb/s Übertragungsmodus ist die Belastung nicht so groß, da die Taktfrequenz um die Hälfte niedriger ist, wie im 3Gb/s Modus. Deshalb funktioniert das Datenkabel im anderen Rechner, da der Defekt sich erst bei höheren Frequenzen bemerkbar macht.

Abgesehen von der Arretierung gibt es ansonsten keine Unterschiede bei den Standardkabeln. Weder wurde die Adernanzahl verändert noch die Dicke der einzelnen Adern, noch die Abschirmung.
 
Mmh, wenn es außer der Halterung keinen Unterschied gibt, werde ich wohl Opfer von Reiner Zufall sein (kennt ihr den?! ;D ). Naja, mal beobachten und ggf. austauschen.
 
Wenn man sich nach etwas besseren Kabeln umsieht, dann findet man häufig welche von Revoltec angeboten. Eine Halteklammer ist dort bereits vorhanden. Eine Unterscheidung nach SATA 1 oder 2 wird aber nicht gemacht. Kostenpunkt ca. 3 - 4 Euro.

Gestern hatte ich aber ein ausdrückliches SATA2-Kabel entdeckt -> 11 Euro.
 
Gestern hatte ich aber ein ausdrückliches SATA2-Kabel entdeckt -> 11 Euro.
Das ist reine Kundenverarschung, außer wenn es besser abgeschirmt ist als die Standardkabel. Aber dafür sind 11 € auch schon zu teuer.
 
Mmh, wenn es außer der Halterung keinen Unterschied gibt, werde ich wohl Opfer von Reiner Zufall sein (kennt ihr den?! ;D ). Naja, mal beobachten und ggf. austauschen.
Ursache: kosmische Höhenstrahlung ;D
kann auch die Qualitätskontrolle dran schuld sein; Motto: "passt schon irgendwie"

aber ansonsten dürfte das nicht so sein

Das ist reine Kundenverarschung, außer wenn es besser abgeschirmt ist als die Standardkabel. Aber dafür sind 11 € auch schon zu teuer.
ja und nein

nur am Preis sieht man keine besseren Kabel und als Standard-PC-Benutzer ist es auch ziemlich egal
einmal zusammenbauen und Rechner stehen lassen, dann läuft der
nur es gibt eindeutig im Allgemeinen Unterschiede in der Qualität zwischen den Anbietern
Biegsamkeit, Schirmung, Stecker, Verarbeitung allgemein usw.

zwischen Sata I und Sata II generell gibt es allerdings wie schon gesagt nur den Unterschied der Stecker bzw. des Haltemechanismus

ich benutze sata I 1€-Kabel
Stecker brechen schnell aus, sind steif, aber für 1€ *joy*

MfG Micha
 
@migmicha
Bereits für unter 8 € bekomme ich ein wesentlich besser abgeschirmtes SATA-Kabel mit zusätzlicher Abschirmung der Stecker durch Metallplatten.

11 € für ein Kabel, das als einzige herausragende Eigenschaft angeblich SATA-II konform ist, IST reine Kundenverarschung.

Die verwendeten Materialien mögen unterschiedlich und auch von unterschiedlicher Qualität sein, aber alle "Standard"-Kabel sind identisch aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten