Festplatten Testprogramm für Windows

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich habe das Problem, dass meine relativ neue Samsung 500GB scheinbar einen Defekt aufweist bei der ungefähren Marke von 200GB. Das Problem äußert sich dadurch, dass einige Dateien beschädigt waren (CRC-Fehler), dass CSS, was nachher in dem Bereich lag, nicht startet und eine Fehlermeldung ausgibt und das die Festplattenüberprüfung (mit Fehlerbehebung) von Windows auch immer an der selben Stelle hängen bleibt.

Deshalb suche ich ein Programm, mit dem man das ganze von Windows aus genauer überprüfen kann. Die Hersteller Tools sind meist alle DOS-basierend und setzen ein Diskettenlaufwerf voraus.
 
ich wüsste jetzt kein tool, dass die hersteller-eigenen diagnose werkzeuge ersetzen könnte.

abgesehen davon braucht man ja nun nicht zwangsläufig nen diskettenlaufwerk. man kann samsung hutil auch ganz bequem auf nen bootbaren usb-stick kopieren. oder hitachi bietet z.b. den drive fitness test als cd-image an. usw
 
am besten is immernoch die "ultimate boot cd"...
die vereint alle testprogramme auf einer cd für nahezu alle hersteller...

mfg
 
Entweder Ultimate Boot CD

oder

Die Seagate Seatools für Windows.
Die testen sogar Firewire und USB Laufwerke.

Einfach unter www.seagate.com im Download / Support Bereich schauen.
 
hdtune.... testet deine platte sektor für sektor. musst aber den quicktest abschalten
 
Von WD gibts auch Testtools für Windows. heißen WD Diagnostics.
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Ich habe mit HDTune festgestellt, dass es bei 193GB ein ungefähr 1GB großes und ab ~250GB ein riesiges (bis zum Ende) Problem gibt. Werde also die Platte zum tauschen/einschicken bringen.
 
Unter Windows: Rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung intensiv.
Ansonsten bleiben nur das Standalone-Tool von Samsung.

Notfalls die Platte in einen anderen Rechner mit Floppy einbauen. Ne 500GB_paltte zu prüfen wird dauern ......

Mfg rh
 
Die Fehlerüberprüfung hat sich immer an der gleichen Stelle (1/3 der zweiten Partition) aufgehängt aber jetzt weiß ich ja definitiv, dass da was nicht stimmt.
 
das is schon heftig...so alt wird die platte ja wohl nicht sein...und zum glück (hoffe ich doch zumindest) haste ja keinen datenverlust in der höhe erlitten...
das is dann der nachteil bei den großen platten, wenn man dann kein backup hat...:o


mfg
 
Die Platte ist von Ende Dezember und ich hatte jetzt erst vor ca. einer Woche Vista installiert, und fast alle Daten nur kopiert von der alten 250GB die jetzt im externen Gehäuse hängt. Außer ein paar Mails ist nichts verloren gegeangen.

Unpraktisch ist natrülich, dass die Probleme erst bei ~200GB aufgetreten sind und dass ich das so erst relativ spät bemerkt habe.
 
Zurück
Oben Unten