RAM-Aufrüstung von zwei unterschiedlichen Systemen

MikeDC

Cadet
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Nordwesten
Moin!

Suche für 2 ältere Systeme RAM zum Aufrüsten.

1.System:
AMD Thunderbird 1,4GHz FSB133 + "irgendein Kühler" ;) (wird schon sehr warm, 60-70°C)
ASUS A7V333
derzeit 256MB-NoName PC2100
Nutzung:
Bürokram, Internet, einfache Bildbearbeitung, ein wenig Videoschnitt
(Windows XP Prof.)


2.System:
AMD XP 2500 Barton
Soyo KT600 Dragon Ultra Plus
derzeit 2x 512MB TwinMos Twister PC3200 CL2.5
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (ohne pro, passiv)
Nutzung:
Bürokram, Internet, Bildbearbeitung (Photoshop), Videoschnitt, DVDs gucken, "einfache" Spiele (Sims2 z.B.)
(Windows XP MCE, evtl. in 1-2 Jahren mal Vista Home Premium)

Laufzeit beider Systeme soll noch 3-4 Jahre betragen.


Fragen:
1) System 1 braucht mehr RAM. Macht es Sinn, den RAM aus System2 in System1 zu setzen und für System2 neuen zu holen? (läuft dann halt langsamer)
2a) Wenn Frage 1 = nein, welchen RAM für System 1 nehmen und welchen zusätzlich zu den 2 vorhandenen Riegeln (1 Bank frei) für System2?
2b) Wenn Frage 1 = ja, welchen neuen RAM für System2 nehmen?
3) Macht es Sinn, bei System2 die Grafikkarte noch vorm Umstieg auf Vista auszutauschen? Wenn ja, auf welche? (nur AGP, kein PCIe)

Wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden, kenne mich derzeit absolut nicht aus... *noahnung*
Danke schonmal! :)
 
1) unbedingt, zumindest ausprobieren. Sollte problemlos als PC2100 laufen, außer das bios verhaspelt sich total, weil keine PC2100-Timings im SPD hinterlegt sind. Aber eher unwahrscheinlich.
2b) 2x1GB irgendein Markenram. Kingston ValueRam ist momentan günstig zu kriegen und nach meiner Erfahrung sehr kompatibel.
3) Die 9600 müsste doch schon Aero Glass unterstützen, oder nicht? Nur wegen Vista in vielleicht zwei Jahren würde ich nicht jetzt sicherheitshalber eine neue Graka kaufen, mit der du nach diesem System auf jeden Fall nichts mehr anfangen kannst.

Gruß
larsbo, der sich immer wundert, wie viele Leute hier eine teure Profi-Software (Photoshop) auf verhältnismäßig alten Rechnern laufen lassen......Braucht die aktuelle Version nicht nen SSE2-Proz?
 
Zurück
Oben Unten