Wirtschaftsinformatik - ERM-Modell-Frage

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,

ich bin jetzt Wirtschaftsinformatikstudent im ersten Fachsemester und habs nun bald hinter mir. Beim Lernen bin ich jetzt aber auf einen Sachverhalt gestoßen, der sich mir jetzt nicht ganz ergibt:

kardinalittna2.jpg


Wie Sachkundige jetzt sicherlich sehen können, ist das hier ein ERM-Modell. Mich interessiert jetzt die Kardinalität des Artikels. Ganz abgesehen davon, das die Pfeilspitze dort nicht hingehört (ist aus SERM), versteh ich die Grenze (0,*) nicht. Das würde ja heißen, ein Kunde oder unendlich viele Kunden können eine Beziehung zu KEINEM oder unendlich vielen Artikeln haben. D.h. ein Kunde könnte auch eine Bestellbeziehung haben, wenn er KEINEN Artikel bestellt... Rein logisch gesehn totaler Schwachsinn. Solche Daten sollte man ja ausschließen, nur Information sollte in einer Datenbank vorhanden sein.

Danke fürs Antworten!
 
Es muss 0,n sein, weil du ja auch Kunden anlegen möchtest, die noch nichts bestellt haben.
 
Ich verstehe hier den logischen Fehler nicht.

Durch die Normalisierungen ergibt sich doch irgendwann mal ein so logischs Layout wie dass von dir gezeigte Modell. In der Kundentabelle lassen sich also beliebig viele User anlegen und in der Artikeltabelle lassen sich dann auch beliebig viele Artikel anlegen. Die Beziehung ensteht aber erst dadurch dass der Kunde etwas bestellt.

In dem Fall würde es eine Tabelle geben die die Beziehung des Kunden zu dem Artikel regelt.

Kunde a bestellt Artikel 1 wäre dann eine 1:1 Beziehung. Da der Kunde aber mehrere Artikel bestellen kann als nur Artikel 1 oder sogar gar nix, ergibt sich daraus logischerweise die Schlussfolgerung 1:0,N.