DDR 400 läuft nur als DDR 333!!! Bitte um Hilfe

Dittsche

Cadet
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Ich hab auf meinem Mainboard (MSI MS-6741 sockel 754)
2x512mb RAM laufen. Einmal MDT DDR400 und einmal Infineon DDR400.
Wenn ich diese beiden Riegel einzeln benutze laufen beide, egal in welchem Slot als DDR400, also mit 200Mhz. Wenn ich jedoch beide zusammen verwende, stellt das MB den Speicher auf DDR333 mit 157Mhz, obwohl im Bios DDR400 eingestellt ist.
Hat vllt. irgendjemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

ps. Bios ist das neuste drauf.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Daran.

Zusatz-Tips: Manchmal läuft es - wenn im Mainboard-Manual nicht ausdrücklich ausgeschlossen - dennoch mit zwei "doppelseitigen" Modulen. Das ist aber ein wenig abhängig vom BIOS, vom Prozessor-Exemplar (am besten moderne Steppings wie E4, E6) und vom RAM. Bei drei Steckplätzen muss man obendrein die richtigen beiden erwischen (steht bei MSI üblicherweise im Manual). Unbedingt Command Rate=2T einstellen, wenn das BIOS das (wie bei meinem MSI-7030) nicht automatisch erledigt hat.Bei MSI muss man obendrein im BIOS-Setup "Dynamic Overclocking" komplett abstellen, sonst kann das System gelegentlich instabil werden.

Hier laufen 2 x 1GB von MDT mit 200Mhz / Command Rate = 2T.
 
Also hab ich keine Chance daran etwas zu ändern?
Commande Rate steht automatisch auf 2T.
 
Also hab ich keine Chance daran etwas zu ändern?
Commande Rate steht automatisch auf 2T.

Nein, dein Mainboard/Bios verhält sich einfach spezifikationsgerecht. Bei Sockel754 geht 1GB und mehr mit DDR400 nur in zwei Konfigurationen: 1x1GB-Riegel (die sind immer doppelseitig), oder single-sided 512MB-Module, von denen bis zu drei Stück=1,5GB bis zu DDR400-2T gehen (bei zwei Stück natürlich auch 1T). Also, wenn das Bios dir kein Übertakten erlaubt: entweder anderen Speicher nehmen, oder damit leben. Performance-Verlust dürfte nicht riesig sein.
 
Zurück
Oben Unten