Willkürliches Einfrieren seit neuer Festplatte !

ebol4

Cadet
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
22
Renomée
0
Seit einer Woche habe ich eine neue Festplatte in meinem System (Samsung 250 GB, ist meine Systemplatte und die einzige die angeschlossen ist). Seitdem kommt es zu willkürlichen Abstürzen/Einfrierungen. Die Zeitspanne liegt manchmal bei 10 Minuten, manchmal friert der Rechner erst nach Stunden ein.

Mein erster Verdacht war nun daß mein Lan-Onboard einen weg hat, konnte es aber ausschliessen, weil nach Einbau einer neuen PCI Netzwerkkarte das Problem weiterhin bestand.

Ich bin ratlos und kann mir nicht vorstellen daß die Festplatte nach 1 Woche schon hinüber ist. Die Performance ist gut, die Gesundheit der Platte liegt bei 100% und Temperatur ist auch ok (gekühlt durch Lüfter). Habe ich mit HD-Sentinel überprüft.

Meine Hardware: MB MSI K8N Neo 2 Platinum, NT Enermax 350 Watt, Radeon X800GTO, 2x512 MDT Ram.

Weiss nicht weiter *noahnung*
 
Was für eine Platte ist es denn ? Eine SATA oder eine IDE

Wechsel einfach mal das Daten-Kabel !!

Hatte auch schonmal das Problem mit meiner Maxtor SATA Platte. Sie war mit einem eigentlich neuen und unbeschädigten SATA-Kabel angeschlossen und auf Ihr befand sich die Partition mit der Auslagerundsdatei. Irgend wann wenn der Rechner nach längerem Laufen einmal auf diese zugreifen wollte frohr mein Rechner ein. Eine Prüfung der Platte erbrachte keine Fehler. Auch beim Defragmentieren der Platte kam es immer wieder zum Absturz bzw. einfrieren des Defragmentierprogrammes.

Ich habe dann das SATA-Kabel gegen ein anderes gewechselt und seit dem keine Probleme mehr mit Einfrieren oder Programabstürzen !

Gruß Patric
 
Es ist eine IDE Platte. Das Kabel hatte ich erst vor ein paar Wochen gegen ein neues getauscht. Will ich jetzt mal ausschliessen daß es daran liegt.

Habe mir auch nochmal meine BIOS Einstellungen angeschaut. Wozu ist IDE-Prefetch Modus gut? Das habe ich mal auf disabled gesetzt, wer weiss ob es was bringt.
 
Also was die Bioseinstellungen anbetrifft ist es bei Problemen am besten einfach die Standarteinstellungen zu laden. Evtl. hilft manchmal auch ein CMOS-CLEAR durch setzen des betreffenden Jumpers.

Evtl handelt es sich aber auch um eine Treiberunverträglichkeit deines Systems.

Bei mir zickte unter anderem auch lange der orginal ATI- Treiber meiner XT1800GTO mit dem Nforce 4 Chipsatz meines ASUS Motherboards. Der Umstieg auf den ATI-Omegatreiber hat mir hier sehr geholfen.

IDE-Prefetch bedeutet bei ENABLED das ein IDE-Puffer eingerichtet wir (soll schneller sein)

Gruß Patric

Ps.: Mein Kabel war definitiv auch neu - das will nichts heisen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten