Wozu OC-RAM ?

karotte*

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
253
Renomée
0
Standort
Hannover
Moin hab mal ne Frage ,

Wozu braucht man eigentlich OC RAM,wenn man einen Ram unter den Standardspezifikationen hält.
Man kann die CPU eines Systems dann doch auch ohne den Ram zu übertakten ,übertakten!

Was bringt RAM der zb bei PC400 statt mit 200 mit 250 läuft für ein komplettes System ,wie deutlich zeigt sich eine Gesamtsystem- Performancesteigerung.
 
Es steigert eben den RAM-Durchsatz, besonders zu sehen is des bei WinRar o.ä.
Aber auch im Videobereich is das nicht ganz ohne sag ich mal.
Wie sich aber CPU:RAM verhält kann ich dir leider auch nicht sagen :-[
 
Beim packen, nicht entpacken, mit Packprogrammen bringt ein erhöhter Speicherdurchsatz, bei entsprechendem Restsystem, schon etwas. Auch SuperPi reagiert sehr gut auf Speicherdurchsatz.
Spiele und sonstige Anwendungen profitieren kaum bis garnicht davon. Außerdem sieht es in der Sig toll aus wenn man 500€ RAM @was-weiß-ich MHz bei wie-auch-immer Latenz mit möglichst-viel Spannung laufen hat.
 
ram oc bringt dann was, wenn es keinen passenden speicherteiler gibt mit dem man seinen ram wieder auf 200mhz laufen hat.
kleines beispiel, ich betreibe meinen opteron170 mit 260x10 nun will ich meinen ram wieder auf 200 laufen lassen da er möglicherweise keine 260mhz schafft.
jetzt habe ich zwei ramteiler zur verfügung mit denen ich meinen ram nicht ans limit übertakte. einmal den 150er teiler und einmal den 166er teiler.
wenn ich nun den 150er teiler nehme läuft mein ram nur mit 186mhz was zu leistungsverlust führt, nehme ich aber den 166er teiler läuft der ram auf 217mhz. so läuft mein ram zwar auch nicht auf seinen 200mhz, aber 17mhz mehr sind besser wie 14mhz weniger ;)
hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich so schreibe ;)
 
17 mHz sind ja noch im Rahmen,da braucht man ja keinen so genannten OC Riegel für oder?

ich mein so ab 250 oder 260
 
Stimmt schon - wenn es Markenspeicher ist, macht der 17MHz mehr i.d.R. ohne Mucken mit.
 
Irgendwo gab es doch mal Tests zu den neuen AM2-Prozessoren und der Ausnutzung der Bandbreite. Da meine ich doch gelesen zu haben, daß selbst der FX62 DDR2 800 nur zu 60% ausnutzt. Also wird doch nur durch Übertaktung des Hauptspeichers das System doch nicht schneller. Sondern nur, weil man direkt den Prozzi mit übertaktet.
 
Zurück
Oben Unten