Suche leise Festplatte 160 GB

stoitschkov

Cadet
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo zusammen!
Ich wollte mir für mein neues System eine schöne leise Festplatte besorgen und bin prompt auf die Maxtor Diamond 160 GB gestoßen.
Aber obwohl sie bei der Chip-Bestenliste zu den TO 3 gehört, was die Lautstärke angeht, wird sie bei mix-computer.de mit satten 38 dB angegeben und auch viele Besitzer klagen über die Lautstärke.
Jetzt ist die Hitachi Deskstar 7K160 HDS721616PLA380 mein neuer Favorit.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Gruß
stoitschkov
 
Willst du eine leise Platte haben solltes du nach Samsung fragen *buck*

Ne also im Ernst - Samsung baut wohl im Moment die leisesten und coolsten Platten
Auch die restliche Leistung ist absolut in Ordnung

Gruß Patric
 
Ich habe momentan 4 Deskstar 7k160 Sata als Raid5 am laufen, und ich höre absolut nichts von denen. Auch im Zugriff extrem leise. Andere hier haben sich bei der größeren Serie von Hitachi über Pfeiff-Geräusche beschwert, bei mir wie gesagt absolut leise.
 
Ich hab ne Seagate Barracuda drin und die is für ihre verhältnisse noch recht leise.

Gruß Mattes
 
Seagate als IDE sind ab und an leise, Seagate als SATA(3,5") sind höllisch laut.

Die aktuellen Hitachi HDDs (7k250) sind recht leise und die Samsung P80/T166 ebenfalls.
 
wenn es eine parallel-ata festplatte sein soll, dann kann man sich imho nichts besseres antun als western digitals 160gb WD1600AAJS.
 
wenn es eine parallel-ata festplatte sein soll, dann kann man sich imho nichts besseres antun als western digitals 160gb WD1600AAJS.

Also wen dem so ist das die WD1600 leise ist dann hat Western Digitals wohl diesbezüglich dazugelernt. WD baut sicher sehr gute und robuste Platten aber nach meiner pers. Erfahrung waren sie im Zugriff bisher immer sehr laut. Da haben die immer gerattert wie eine Ratsche.

Gruß PAtric
 
Was für ein Benutzername, lange nicht mehr gehört den Namen. War ein wirklich herausragender Spieler ;)

Äh ach so, ich bin mit der Hitachi 7K160 SATA2 auch zufrieden. Mit eingeschaltetem Accoustic Management ist die die Platte auch bei Zugriffen (so gut wie) nicht zu hören. Pfeifen tut meine auch nicht.

Von dieser 7K160 gibt es noch eine scheinbar extra leise "Wohnzimmervariante", die Hitachi CinemaStar 7K160 160GB SATA II. Leider gabs die noch nicht, als ich die Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II damals gekauft habe.
 
wenn es eine parallel-ata festplatte sein soll, dann kann man sich imho nichts besseres antun als western digitals 160gb WD1600AAJS.

nanu? is die als ide denn mittlerweile zu haben? wo? wo? *habenmuss*


@ pat: ich hab die s-ata version AAJS ... und muss sagen: die is schon sehr lecker! und zudem bleibt sie auch hübsch kühl.
 
Seagate als IDE sind ab und an leise, Seagate als SATA(3,5") sind höllisch laut.

Muss dir da zustimmen. Ich habe eine Seagate 160GB SataII HDD, die ist einfach nicht ruhig zu bekommen!
Selbst in nem Scythe Quiet Drive (welches meine andere WD Platte unhörbar und vibrationsfrei macht) macht das Ding noch unerträglichen Lärm.
Den hört man vermutlich weniger wenn man einen Boxed-Kühler hat und eine passive Grafikkarte, aber alles an meinem PC ist praktisch unhörbar, und da sticht diese Vibration einfach hässlich heraus...
 
och leute, schreibt doch mal genaue bezeichnungen der seagates hin! es gibt ja nunmal mehr als nur ein 160er modell :[
 
nanu? is die als ide denn mittlerweile zu haben? wo? wo? *habenmuss*


@ pat: ich hab die s-ata version AAJS ... und muss sagen: die is schon sehr lecker! und zudem bleibt sie auch hübsch kühl.
sorry, geistiger tiefflieger :-[ .... das modell gibts nachwievor nur als sata-version, und eine pata-version steht auch nicht in aussicht.

von daher darf man mein posting getrost ignorieren ... :-/
 
och leute, schreibt doch mal genaue bezeichnungen der seagates hin! es gibt ja nunmal mehr als nur ein 160er modell :[
So viele gibt es ja nicht mit 3Gbit/s Interface, .9 oder .10. Ich selbst rede von der .9, die .10 soll aber noch nen Tick lauter sein.
 
Zurück
Oben Unten