Das Asus A7M266-D bei Planet 3DNow!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, richtig gelesen. Lange haben wir Euch mit der Veröffentlichung des A7M266-D Reviews auf die Folter gespannt (warum, erfahrt ihr im Artikel), aber heute hat das Warten ein Ende. Teil 1 unseres zweiteiligen A7M266-D Reviews ist online. Dieser befaßt sich mit dem Betrieb im Single-CPU Modus und vergleicht das Board mit unseren 17 bisher getesten Probanten:<ul><i>Macht es überhaupt Sinn, ein Dual-Mainboard mit nur einem Prozessor zu testen? Wir meinen "Ja" und zwar aus folgendem Grund: Das A7M266-D ist wie die anderen Mainboards mit 760MP(X) Chipsatz die einzige Möglichkeit, ein Mainboard mit reinem AMD-Chipsatz zu erwerben! Die im Handel erhältlichen Single-Boards mit AMD 761 Chip, von denen wir auch bereits vier Kandidaten im Test hatten, tragen allesamt die ungeliebte VIA 686B als Southbridge, was vielen gußeisernen Anwendern sauer aufgestoßen ist, gilt doch Prozessor und Chipsatz aus einem Haus noch immer als beste Lösung in Sachen Kompatibilität und Stabilität. Ferner interessiert uns natürlich brennend, welche Figur das Board in unseren gefürchteten Stability-/Compatibily-Tests (oder kurz: "Tests-von-Seite-10") abgibt, die ja nun schon einigen Probanten zum Verhängnis geworden sind. Mit Teil 1 unseres Reviews möchten wir erfahren, a.) was den Anwendern bei den Single AMD-Mainboards mit VIA Southbridge entgangen ist und b.) ob es sich gar lohnt ein Dual-Board deswegen als Single-Lösung zu betreiben; der Preis ist schließlich nicht einmal so viel höher, als bei den teuersten AMD 761 Boards. </i></ul>So, dann wünschen wir Euch schon mal viel Vergnügen beim Lesen. Teil 2 des Artikels (Dual-Betrieb mit SMP-OS) wartet in ein paar Tagen auf Euch...<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part1/index.shtml">Asus A7M266-D Part 1 (Single-TBird)</a></li></ul>
 
was soll der (sorry) sch**ss?

was hier jeden interessiert ist die frage, welcher prozessor läuft mit dem board: mp, xp, athlon, duron, duron mit morgan kern, usw. welche overclocking möglichkeiten gibt es: fsb, vcore, ram, multi, usw.

*kopfschüttel*
 
Overclocking interessiert kein schwein.

Junge das ist kein Spielzeug.....
 
enttäuschend finde ich es, daß das board solche instabilitäten zeigt. für ernsthaften gebrauch ist das so nicht zu verwenden :(
 
Kleiner Fehler:
64 Bit breit und mit 66 MHz getaktet ist. Das ergibt eine Bandbreite von satten 533 MB/s zwischen den Bridges
Host (primary) PCI bus utilizing a 66MHz/32-bit interface (PCI 2.2 Compliant)
D. h. die SB ist mit 266 MB/s angebunden, was aber dennoch für den sekundären PCI-Bus und die IDE-Controller ausreichen sollte. Die Southbridge ist praktisch ein 32 Bit-Gerät im 64-Bit PCI-Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
keine panik


hab selbst das board mit neueren bios version
(ja das eine feature ist auch disabled)

das ding läuft stabil
und die usb 2.0 karte ist schon was feines

der 5.1 sound ist auch ok

zur info 2 mal duron morgan

oc fähigkeit ist auch da:)

1000@1200 mal 2

ich hab nen neuen liebling ;D

achja 2 xp's gängen natürlich auch




nachtrag

hättet mal die abschaltautomatik testen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul.....

Ich will doch nur ein Mainboard das genau das tut was man erwartet...


USB Zusatztkarte, nicht abschaltbares delay.. blabla...., zu wenig Platzt für 80mm Kühler...


Also... was bleibt noch ?

SIS.... die haben noch ne Chance was zu reißen...
oder der NForce in zweiter und dritter Revision ... mal abwarten (mal wieder :P )
 
Interessant wäre auch mal, das mit dem TigerMP zu vergleichen (das hat ja noch die 766er-SB)

@ mFuSE: das macht übrigens genau das was ich will 8)

P.S.: nicht dass ich euch Arbeit aufhalsen will, ist nur nen Vorschlag...
 
Original geschrieben von george
was soll der (sorry) sch**ss?

was hier jeden interessiert ist die frage, welcher prozessor läuft mit dem board: mp, xp, athlon, duron, duron mit morgan kern, usw. welche overclocking möglichkeiten gibt es: fsb, vcore, ram, multi, usw.

*kopfschüttel*
:o *lol*
Bleib mal locker Kamerad 8) Du bist doch auch nicht erst seit gestern bei Planet 3DNow! und solltest wissen, daß Overclocking noch nie Kernbestandteil unserer Reviews war. Daher heißen wir auch nicht Planet Overclocking ;) Beim letzten Review des Soyo SY-K7V Dragon+, einem reinen OC-Board, haben wir uns zu OC-Tests hinreissen lassen und haben das Board auf 157 MHz bei 2-2-2 übertaktet! Und was hat's gebracht? Die Leser sind in die Läden gestürmt, haben sich das Soyo gekauft und waren anschließend furchtbar enttäuscht, daß bei 145 MHz @2.5-3-3 Schluß war. Overclocking hängt von so vielen Faktoren ab (Speicher, Produktionsschwankung, CPU, PCI-Bausteine,...), um allgemein gültige Aussagen darüber zu treffen. Außer für eine Menge Konfusion und enttäuschte Leser war der OC-Test für überhaupt nichts gut :[ Also was soll das Overclocking erst bei einem Serverboard?

Und zum Thema unterstützte Prozessoren: ich dachte im Artikel wurde mehr als oft genug erwähnt, daß der zweite Teil des Reviews sich mit dem Dual-Betrieb beschäftigen wird :[ Also was hat ein Part "CPUs" im ersten Teil zu suchen? Daß jeder beliebige Sockel A Prozessor im Single-Betrieb läuft, sollte doch wohl jedem klar sein und der Dual-Krempel kommt demnächst...
 
@ Nero 24

Hallo,
ich habe da mal ne Frage:

Ich habe mal bei einem anderen Boardreview gelesen wenn man ne 32er PIC-Karte in nen 64er Slot steckt das dann der 64er PCI bus nur noch mit 33 MHz betrieben wird.

Ist da was wahres dran ?

Das wäre ja nich gut wenn man einen entsprechenden SCSI / Ethernet ect. Contoller hat und man z.B zur Videobearbeitung den 64 bit bus benutzen muss gelle???

MfG
 
Original geschrieben von Ethanol
Ich habe mal bei einem anderen Boardreview gelesen wenn man ne 32er PIC-Karte in nen 64er Slot steckt das dann der 64er PCI bus nur noch mit 33 MHz betrieben wird.

Ist da was wahres dran ?

Das wäre ja nich gut wenn man einen entsprechenden SCSI / Ethernet ect. Contoller hat und man z.B zur Videobearbeitung den 64 bit bus benutzen muss gelle???
Das ist wohl wahr :-/
 
Original geschrieben von Nero24
Bleib mal locker Kamerad...

...Also was soll das Overclocking erst bei einem Serverboard?

Klar bleib ich locker 8) Bin leider nur ziemlich enttäuscht, daß ich auf den wesentlich interessanteren und aussagekräftigeren Teil des Reviews jetzt noch warten muss. So sollte es rüberkommen und nicht anders.

Daß ein Dualboard schon allein vom Preis her für den Betrieb als Single Board nicht in Frage kommt, ist für mich übrigens klar wie Klossbrühe. Genauso selbstverstänlich ist für mich, daß Overclocking im Serverbereich absolut nichts zu suchen hat. Und dann natürlich noch, daß das Limit für Overclocking letztendlich individuell von jedem selber taxiert werden muss.

Interessant ist aber, ob Overclocking Möglichkeiten überhaupt vorhanden sind oder gänzlich fehlen. Und einsetzen kann man sie dort, wo das Board nicht im Serverbetrieb sondern im Enduser Bereich eingesetzt wird.
 
Erst mal klasse, daß der Test endlich da ist. Zum zweiten, die Probleme mit dem Delayed Transaction könnem meiner Meinung nach doch mit der Southbridge zusammen hängen: Wenn ich richtig informiert bin, hatte AMD zugriff auf alte VIA Bibliotheken bei der Entwicklung des 750(Irongate). Ich denke nicht, daß sie die 766/768 Southbridge ganz neu entworfen haben, sondern eher alte Komponenten weiter benutzt und aufgebohrt haben. Des weiteren sollen sich die Probleme mit der 686B erst dort richtig gezeigt haben, jedoch auch schon vorher vorhanden gewesen sein (zB 586). Ich kann mir gut vorstellen, daß AMD diesen Probleme mit dem PCI auch die ganze Zeit mitgeschleppt haben.

Zum was anderen: Wie sieht es eigentlich mit dem Epox Board aus? Bekommt ihr das auch demnächst? Wäre eine gute Referenz (genau so das MSI und die Tyan-Boards)


puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Erst mal klasse, daß der Test endlich da ist. Zum zweiten, die Probleme mit dem Delayed Transaction könnem meiner Meinung nach doch mit der Southbridge zusammen hängen: Wenn ich richtig informiert bin, hatte AMD zugriff auf alte VIA Bibliotheken bei der Entwicklung des 750(Irongate). Ich denke nicht, daß sie die 766/768 Southbridge ganz neu entworfen haben, sondern eher alte Komponenten weiter benutzt und aufgebohrt haben. Des weiteren sollen sich die Probleme mit der 686B erst dort richtig gezeigt haben, jedoch auch schon vorher vorhanden gewesen sein (zB 586). Ich kann mir gut vorstellen, daß AMD diesen Probleme mit dem PCI auch die ganze Zeit mitgeschleppt haben.
Tja, das ist nun die Frage. Daß AMD für den 750 Irongate ein altes VIA Referenz-Design verwendet haben soll, haben wir auch gehört. Daß der 760 und 760 MPX nahe mit dem 750 verwandt ist, leuchtet auch ein. Insofern könnte der Fehler mit Delayed Transaction theoretisch natürlich auch an der Southbridge liegen. Dennoch halten wir das für eher unwahrscheinlich. Zum einen befindet sich der Puffer dieses Features in der Northbridge und zum anderen verhält sich das A7M266 mit 686B Southbridge hier nicht nur ähnlich, sondern absolut identisch! 762 und 761 sind dann doch wesentlich näher miteinander verwandt, als 686B und 768. Aber ein letztes Wort möchten wir hier nicht sprechen.

Der PCI-Performance Issue dagegen liegt zu 99% sicher an der 768 Southbridge, denn wir haben nochmal einen Nachtest mit dem A7M266 und VIA 686B Southbridge gemacht und das spielte das Testvideo über die Pinnacle einwandfrei ab :)
Zum was anderen: Wie sieht es eigentlich mit dem Epox Board aus? Bekommt ihr das auch demnächst? Wäre eine gute Referenz (genau so das MSI und die Tyan-Boards)
Bisher ist nichts dergleichen geplant. Es liegt an den Herstellern, ob sie ihr Board durch unseren Testparcours jagen wollen oder nicht ;)
 
Original geschrieben von bonbonfoni
hab selbst das board mit neueren bios version
(ja das eine feature ist auch disabled)
Hi,

Delayed Transaction ist auch mit dem neusten BIOS aktiviert, wenn man die System-Performance auf "Turbo" stellt. Nur im Normal-Modus ist es OFF.

hättet mal die abschaltautomatik testen können
Hehe - nur wenn uns AMD dafür eine extra CPU stellt ;D Ferner funktioniert das nur mit einem MP/XP, nicht mit einem TBird. Ergo: kommt (vielleicht) beim Teil 2 des Reviews ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Der PCI-Performance Issue dagegen liegt zu 99% sicher an der 768 Southbridge, denn wir haben nochmal einen Nachtest mit dem A7M266 und VIA 686B Southbridge gemacht und das spielte das Testvideo über die Pinnacle einwandfrei ab


Wenn ich mich recht erinnere gabs beim KT133(A) doch ebenfalls starke Probleme mit dem PCI Bus ?

Woran liegt es denn nun ?
Anscheinend nun doch nicht an der VIA 686B Southbridge ?!?
 
Original geschrieben von mFuSE



Wenn ich mich recht erinnere gabs beim KT133(A) doch ebenfalls starke Probleme mit dem PCI Bus ?

Woran liegt es denn nun ?
Anscheinend nun doch nicht an der VIA 686B Southbridge ?!?
Hi,

natürlich liegt es auch daran, wie der Mainboard-Hersteller den Chipsatz programmiert. Es soll ja durchaus KT133(A) Mainboards gegeben haben, auf denen die Pinnacle funktioniert hat. Tatsache ist: mit dem A7M266 mit VIA 686B Southbridge gab es keine Probleme! Ein altes KT133(A) haben wir persönlich noch nicht mit unserem PCI-Performance Test konfrontiert, aber die Feedbacks von Lesern hierzu sind in der Tat nicht positiv, insbesondere dann, wenn eine Soundblaster Live im Rechner steckt, die ja permanent ca. 30% Bus-Last verursacht.

Aber wie gesagt: wir können hier nur unsere persönlichen Erfahrungen einfließen lassen und die sind: A7M266 ok, A7M266-D k.o. ;)
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
die SB ist mit 266 MB/s angebunden, was aber dennoch für den sekundären PCI-Bus und die IDE-Controller ausreichen sollte. Die Southbridge ist praktisch ein 32 Bit-Gerät im 64-Bit PCI-Bus
Du hast recht. Ist korrigiert. :)
 
AC ‘97 Soft Audio Controller5 <-- da ist noch ne Fusnote ohne Erklärung drin :]

Kann man im single CPU Betrieb sich den Sockel eigentlich aussuchen?
 
Original geschrieben von Desti
Kann man im single CPU Betrieb sich den Sockel eigentlich aussuchen?
Das Handbuch schweigt sich aus dazu und probiert haben wir es auch nicht, denn wir haben nur noch einen TBird ;D und wenn der in Asche aufgeht... ;)

Die Sockel sind mit CPU0 und CPU1 nummeriert. Nicht ganz ohne Grund wie wir meinen, dennoch wäre sicher ein Warnhinweis im Handbuch, wenn man die Hardware durch einen derart leicht zu verbockenden Fehler liefern könnte.
 
Ich verweise bei der Frage welcher Sockel bei Singel-CPU genutzt werden soll mal auf das Handbuch vom MSI K7D-Master. Dort wird explizit darauf hingewiesen, daß bei Singel-CPU Betrieb Sockel 1 (beim Asus Sockel 0) zu nutzen ist. Ich denke mal, daß sich das beim Asus-Board ebenso verhält.


puck
 
@nero

ich bezieh mich auf das delyed dingsbums nochmal





jo hab auf normal modus und dann bei den erweiterten einstellungen alles auf speed gesetzt außer delayed transactione

was entgeht mir da noch an einstellungssachen, die ihr nur mit wpccredit entdeckt habt?


dachte das turbo oder normal wäre ne vorkonfig für die weiteren einstellungen



achja
den multi kann man auf dem board nicht verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bonbonfoni
dachte das turbo oder normal wäre ne vorkonfig für die weiteren einstellungen
Ja, so ist es auch. Aber nimm mal die Turbo-Einstellung. Speichere sie ab, geh aus dem BIOS und geh wieder rein. So, jetzt ist Delayed Transaction auf "Enabled". Setze es mal auf "Disabled", geh eine Etage zurück im BIOS-Menü und dann wieder rein. Und was sehen wir dort? Delayed Transaction ist wieder aktiviert :[ Ebenso, wenn Du das BIOS komplett neu betrittst.

Wenn Du Delayed Transaction deaktivieren willst, dann stell es auf Off, speicher sofort mit F10 ab und verlasse das BIOS. Dann ist Delayed Transaction aus. Gehst Du aber das nächste mal wieder ins BIOS, schaltet es sich automatisch wieder an. Welch Bevormundung...
 
Zurück
Oben Unten