SATA DVD-ROM+XP BOOTET NICHT

otti503

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
938
Renomée
74
Standort
Brohdworschdsiddi
Hi@ all

hab mir heute ein neues DVD-Rom Laufwerk mit S-ATA interface gekauft.

wenn ich das teil jetzt an mein mobo ( gigabyteGA-K8NMF-9 ) anschliesse bootet windows nicht mehr..
windows ist installiert auf einem Raid 0 über den boardeigenen nvidiaraidcontroller.

das dvd rom schliesse ich also auf dem 3.s-ata port an.

erst wenn ich im bios den zweiten raid contoller auf disabled stelle fährt win xp wieder hoch
jedoch wird dann das laufwerk nicht mehr erkannt.. :[

was mache ich falsch ??

oder geht das überhaupt nicht mit dem nfurz4 chipsatz?
neuestes bios f11 ist drauf

ein ratloser otti
 
keiner ne idee????? ???
 
Hi@ all

hab mir heute ein neues DVD-Rom Laufwerk mit S-ATA interface gekauft.

wenn ich das teil jetzt an mein mobo ( gigabyteGA-K8NMF-9 ) anschliesse bootet windows nicht mehr..
windows ist installiert auf einem Raid 0 über den boardeigenen nvidiaraidcontroller.

das dvd rom schliesse ich also auf dem 3.s-ata port an.

erst wenn ich im bios den zweiten raid contoller auf disabled stelle fährt win xp wieder hoch
jedoch wird dann das laufwerk nicht mehr erkannt.. :[

Klär mich mal kurz auf, was meinst Du mit zweitem Raid-Controller? Bei meinem nf4-Board ist es so, dass ich jedem Sata-Anschluss im bios zuweisen kann, ob das als Raid laufen soll oder nicht. Der Anschluss, an dem das dvd rom hängt, darf natürlich nicht als Raid eingestellt sein. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, weil die Sata-Anschlüsse beim nF4 als in der IDE-Emulation laufen, wenn sie als nicht-Raid laufen.....
 
im bios siehts so aus

1 NV Serial ATA 1 Enable/disable
2 NV Sata 1 Primary Raid Enable /disable
3 NV Sata 1 Secondary Raid Enable/disable

4 NV Serial ATA 2 Enable/disable
5 NV Sata 2 Primary raid Enable/disable
6 NV Sata 2 Secondary raid Enable /disable

xp bootet nur wenn 1, 2 und 3 auf enabled stehen , sobald ich 4 auf enabled stelle geht nix mehr egal was dann bei 5 und oder 6 eingestellt ist..

und wie gesagt xp erkennt dann auch kein dvd laufwerk

....
 
wen der raid conntroller aus ist
mus du noch mall ins bios
unter ide config



wen du raid verwendes für 3x hdd s
s-ata port 1 -2 -3
Raid on

s-ata port 4
raid off
dan unter ide config das DVD laufwerk auf auto stellen (ide port 7 sollte es dan sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee funktioniert auch net8-( 8-(
 
im bios siehts so aus

1 NV Serial ATA 1 Enable/disable
2 NV Sata 1 Primary Raid Enable /disable
3 NV Sata 1 Secondary Raid Enable/disable

4 NV Serial ATA 2 Enable/disable
5 NV Sata 2 Primary raid Enable/disable
6 NV Sata 2 Secondary raid Enable /disable

xp bootet nur wenn 1, 2 und 3 auf enabled stehen , sobald ich 4 auf enabled stelle geht nix mehr egal was dann bei 5 und oder 6 eingestellt ist..

und wie gesagt xp erkennt dann auch kein dvd laufwerk

....


Wenn Du Punkt 4 enabled hast, aber kein Laufwerk dran, dann bootet XP? Punkt 5 und 6 disabled.

Wenn das geht: Was passiert, wenn Du dann im laufenden Betrieb das DVD-Laufwerk anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

werd ich am wochenende mal ausprobieren ( famouslastwords 8) )
 
@ larsbo

habe es hinbekommen ;D

hab mal das versucht was du vorgeschlagen hast und im laufenden betrieb das lw angeklemmt, windoof hat es dann erfolglos versucht zu installieren .

das wiederum hat mich inspiriert mal den nfurz4 treiber nochmal zu installieren und voila
es funktioniert!!!

und mein shutdownproblem ist auch weg....:P

kann das sein daß die nforce4 treiber nicht allererste sahne sind...?
 
kann das sein daß die nforce4 treiber nicht allererste sahne sind...?

niemals...wie kannst du solche beahuptungen in den raum werfen *lol*

sagen wir mal so: "es könnte natürlich sein"

meine idee wäre zumindest ähnlich gewesen, wie deine...im gerätemanager mal schauen, ob die laufwerkssuche vom sata-port softwareseitig deaktiviert ist und ansonsten neuinstallieren^^
denn bei neuinstallieren aktiviert er automatisch erstmal die suche von laufwerken auf allen ports, evtl. hattest die mal deaktiviert...so wie ich *buck*


mfg
 
Ging bei mir auch so!
 
Zurück
Oben Unten