externe 2.5 HD mit max 0.5A SpinUP Strom ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
kennt einer evtl. ne externe 2.5 Festplatte die maximal 0.5A für den Start benötigt - bestimmt kennen viele das USB Problem mit 500 mA bei 5 Volt laut Spezifikation - ich hab den Traum einer funktionierenden externen 2.5 Platte noch nicht aufgegeben - vieleicht weis einer Rat

die Leuts von Fujitsu z.B. sind ehrlich und schreiben die SpinUP Ampere Rate bei ihren Platten dazu - 0,9-1A alle Modell - also fast das doppelte
 
Deswegen hat eigentlich auch jedes Gehäuse für diese Platten ein spezielles Kabel dabei das zwei USB_Stecker hat.
erst beide Stecker in den Rechner, dann das andere Ende ins USB-Gehäuse.

Und selbst das reicht nicht für alle Platten.
Für externe Gehäuse 5400er oder besser 4200er Platten verwenden.
Aber das es nur mit einem USB-Anschluss, also 2,5 Watt funktionieren soll ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Ich denke nicht, dass es so eine Platte geben wird, aber prinzipiell ist es kein Problem. Der höhere Anlaufstrom ist kurzzeitig kein Problem. Allerdings kommts auf die Absicherung der USB Ports an. Bei Mainboards sind die normalerweise über einfache Sichereungen abgesichert, die sollten das normalerweise abkönnen. Manche USB Hubs messen den Strom (primitiv, aber wirkungsvoll) und schalten den Port dann ab.
 
öhm also soweit ich das in Erinnnerung habe beziehen sich die 500 mA/5Volt auf einen USB Host - müst ich glatt mal schauen wieviel ich bei meinem Inspiron 9300 habe - weis jetzt nicht wie das mit USB2 und den neueren Boards ist aber bei USB 1.1 war ja jeder USB Host = 2 Anschlüsse - am Board selbst hatte man ja noch USB2 USB3 für jeweils zwei Anschlüsse

natürlich habe ich wegen des Notebooks am meisten Angst - sprich keine Lust n paar hundert Euro für mehr Gigabytes zu verheizen ;) - der Datenaustausch soll auch mit anderen Notebooks stattfinden - soweit ich das mal gelesen habe sind die Dinger nicht gerade dafür bekannt viel Strom am USB zu liefern - dazu zählt auch der Mini Firewire Anschluss mit den 4 Datenpins - sprich ohne extra Netzteil geht da nix - am PC selbst würde ich natürlich jederzeit Firewire nehmen - das Teil schafft ja 8-33 Volt bei 1500 mA - sprich bei 5 Volt zu 8 Volt = maximal 40 Watt total - sollte so manche 3.5 Platte ohne Netzteil funktionieren ;)

ich tendiere eher zu ZIF 1.8" Platen - weis einer wie man das umrechnen soll

die Dinger fahren ja mit 3,3 Volt - gibt aber USB Gehäuse dafür

die Teile von Hitachi z.B. ziehen im SpinUP bei 3,3 Volt nur 1,4 Watt = 0,42A

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/096F6F6F37C01A1286257061006DC2F0/$file/Travelstar_C4K60_Slim_datasheet_11-05.pdf

wie ist dann mit 3,3 zu 5 Volt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
 
Zuletzt bearbeitet:
>die Teile von Hitachi z.B. ziehen im SpinUP bei 3,3 Volt nur 1,4 Watt = 0,42A
>wie ist dann mit 3,3 zu 5 Volt ?

P=U*I

I=P/U = 1,4W / 5V = 0,280A
 
Zurück
Oben Unten