Wie programmiert man ganz einfache 1D Spiele?

Extreme Modding

Gesperrt
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Ich wollte mal wissen wie man Games programmiert, nur so ein ganz einfaches, mit so 1MB.
Ist das schwer?
 
Wasn das für eine Frage *suspect*

Also Spiele programmiert man meisstens mit Programmiersprachen ;)


Das was die Spiele anschliessend immer ziemlich fett aufbläht sind eigentlich "nur" die Texturen und sämtliche Sachen für eine schnicke GUI.

ganz plump für die DOS Konsole programmiert (vier gewinnt oder sowas kleines) wirst Du es kaum schaffen mehr als 100-200KB zu erreichen.
"Höhere" Programmiersprachen (Objekt Orientiert und Co) verbrauchen i.d.R. auch von Grund auf mehr Platz.
Ich denke mit C unter der DOS-Box kann man sich schon ziemlich sehr kurz halten.
 
Was ist ein 1D Spiel, was meinst du mit 1MB Spiel und was hat das alles mit dem Schwierigkeitsgrad der Entwicklung zu tun? ???
 
Nichts, was man kann, ist schwierig ;) .
Welche Vorkenntnisse hast du im Bereich Programmierung?

So ein Spiel wäre recht einfach zu realisieren, wenn man z.B. etwas C/C++ oder noch besser C# (besser in dem Fall gemeint als einfacher), Java oder Ähnliches kann.
In diesem Fall würde sogar Flash mit etwas Actionscript ausreichen.
Ohne Programmierkenntnisse wird das relativ schwierig, abhängig davon wie schnell man eben sich solches Wissen aneignen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol... 1D-Spiele.... die bestehn dann nur aus einer Pixelzeile oder wie? Ich kann mir da eh kein interessantes Spielkonzept vorstellen.

Mal im ernst! Spiele sind genauso zu programmieren, wie jede andere Anwendung halt auch, du müsstest schon etwas konkreter werden.
Schnick Schnack Schnuck sollte durchaus relativ einfach zu realisieren sein.
 
man kann höchstens 2D Proggen. Sogar Textbasiert ist schon 2D ;)
Eindimensional ist IMHO höchstens ein punkt der keinerlei Flächenausdehnung hat. sowas gibts eigentlich garnicht.

man kann sogar einen 3Dshooter (ok, der hat nur 1 level) in 96KiloByte stecken (kkrieger heisst das game) das ist aber schon relativ hohe Programmierkunst.

Wie bereits geschrieben: ohne bereits vorhandene Programmierkenntnisse ist sowas kaum aus dem stand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindimensional ist IMHO höchstens ein punkt der keinerlei Flächenausdehnung hat. sowas gibts eigentlich garnicht.

Stimmt nicht! 1D wäre ne Linie. 0D (0-Dimensional) wäre nen Punkt. 8)
 
Man könnte das hier vielleicht als ein eindimensionales Spielprinzip verstehen ;D -> Link.

Stimmt nicht! 1D wäre ne Linie. 0D (0-Dimensional) wäre nen Punkt. 8)
Was der Mensch als Linie oder Punkt wahrnehmen kann, ist alles 2D, wir können nichts Eindimensionales wahrnehmen. Es wäre eine Linie ohne Breite.
 
Eben, eamC.
Alles was wir wahrnehmen können muss mehr als eine Dimension haben.

Unabhängig von der Dimensions-Definition wie sie bei Wikipedia geführt wird.

Ein Punkt den man sehen kann, besitzt immer und automatisch zwei Dimensionen.
Aber das ist Haarspalterei.
 
So aus dem Stand will ich das ja garnicht, aber ein Jahr Programmiersprache lernen will ich auch nicht.
Nach einem Jahr kannst du immernoch nicht wirklich programmieren. :) Es ist halt eine Sprache, und Englisch hast auch nicht in einem Jahr gelernt. :)

Soll heißen: Wenn du programmieren lernen willst, dann fang damit an, aber nicht um ein Spiel zu programmieren, sondern um einfach zu programmieren. Der Weg ist das Ziel, zumindestens sollte er das sein, sonst wirst du ziemlich bald frustriert das Handtuch werfen. ;)

MFG Max
 
So aus dem Stand will ich das ja garnicht, aber ein Jahr Programmiersprache lernen will ich auch nicht.
Ob dir ein Jahr reicht oder ein Monat hängt natürlich von deinen Lern- und Problemlösungsfähigkeiten und der Wahl der Sprache ab.
Es scheint mir, als wärst du nicht interessiert irgendwann größere Projekte zu starten, sondern willst ledeglich kleine Spiele entwickeln.

Dafür kann ich z.B. die Sprache C# empfehlen, es ist eine "managed" language, was im Groben soviel heißt wie, du musst dich nicht selbst um die dynamische Speicherverwaltung kümmern, was das Programmieren um einiges erleichtert.
Diese Sprache ist auch sehr geeignet um Anwendungen zu erstellen, wenn bei dir in diese Richtung Interesse besteht.
Sobald die Sprache einigermaßen sitzt, könntest du dir das XNA Framework herunterladen und die Tutorials durcharbeiten, ich glaube eines der ersten Tutorials weißt dich durch die Entwicklung eines Pong Spiels hindurch.
Das XNA Framework ist ausgerichtet auf Hobbyentwickler und ermöglicht das Erstellen von Spielen für Windows und die XBox, jedoch nicht kommerziell vertreibbar.

Die andere Möglichkeit, mit der du wohl schneller ans Ziel kommst, aber die mit Kosten verbunden ist, ist Flash. Hier müsstest du dich mit der Flash Designer Oberfläche auseinandersetzten und auch etwas Actionscript lernen. Das Wissen könntest du später auch gut anwenden beim Erstellen von Webseiten, aber was Spiele- und Programmentwicklung angeht wirst du da sehr schnell an Grenzen stoßen.

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, aber das wären meine persönlichen Empfehlungen, basierend auf den wenigen Informationen, die du über deine Absichten und Fähigkeiten preisgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte vielleicht mal differenzieren zwischen "Programmieren können" und eine "Programmiersprache können"

zweiteres ist sicherlich in ziemlich kurzer Zeit geschehen, fürs erste brauchst Du aber tatsächlich Jahre wenn nicht sogar Dein gesamtes Leben und viel Übung und ein gewissen Grundschatz an Strategielösungen (Denkweise aneignen wie: Breitensuche, Tiefensuche, FallBack, Rekursion etc etc. sowie diverse Datenstrukturen).

Sobald Dein Programm auch nur ein wenig Intelligenz besitzen soll (KI), MUSS man programmieren können.
Für Flash-Spiele und kleine Gags halte ich es aber auch nicht für notwendig.
 
Zurück
Oben Unten