SATA2 abwärtskompatibel zu SATA?

ja, definitiv
es macht praktisch nicht mal einen Unterschied

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier gilt: ein Blick in die Festplatten-FAQ hätte diesen Thread überflüssig gemacht...
 
Und auch hier gilt: ein Blick in die Festplatten-FAQ hätte diesen Thread überflüssig gemacht...
habe dir erstmal ein Danke für deine Mühe gegeben *great*

einen von zwei Stickies, hätte man als "Neuling" finden können
falls jemand fragt, warum ich den noch nicht kenne: ich brauchte seit Ewigkeiten keine Starthilfe mehr bei Festplatten

MfG Micha
 
danke, ich gucke mir die FAQ mal an, vielleicht kann ja jemand das thema hier löschen...
 
Die FAQ ist in Bezug auf Sata/SataII arg unpräzise.
Grob gesagt: Überall wo von SATA II geschrieben wird ist in Wirklichkeit SATA-300 gemeint.

Darüber könnte man am Anfang oder Ende aufklären, allerdings wäre eine korrekte Bezeichnung wohl nicht möglich da die eigentliche Zielgruppe der FAQ sonst nicht mehr klarkommt "SATA-300? Ich hab aber SATA II"
 
Mal davon abgesehen heißt es auch nicht SATA-300. ;)
 
Die FAQ ist in Bezug auf Sata/SataII arg unpräzise.
Grob gesagt: Überall wo von SATA II geschrieben wird ist in Wirklichkeit SATA-300 gemeint.
in Wirklichkeit ist SATA 2 der Standard mit Steckernorm usw., SATA-300 beschreibt nur den maximalen Durchsatz dieses Standards
ist aber das selbe Teil gemeint, denn andere Standards, die 300MB/s maximal unterstützen, gibt es nicht :)

MfG Micha
 
in Wirklichkeit ist SATA 2 der Standard mit Steckernorm usw., SATA-300 beschreibt nur den maximalen Durchsatz dieses Standards
ist aber das selbe Teil gemeint, denn andere Standards, die 300MB/s maximal unterstützen, gibt es nicht :)

MfG Micha
Nein, auch das ist nicht ganz korrekt. Einen Standard, der SATA-II oder 2.0 heißt, gab es nie. Der Übertragungsmodus mit maximal 300 MB wird offiziell SATA 3Gb/s genannt.
 
Is ja alles richtig, aber ein ziemlich akademischer Streit IMHO.
Hier die offizielle Namenskonvention: http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
Man könnte vereinfacht sagen, die wollen, dass man jedes unterstütze Feature aufführt. Dass das unpraktisch ist, hätte denen ja auch mal auffallen können. In der Praxis auch für die meisten Leute irrelevant. Ich kenne kein 3Gb/s-Laufwerk, was nicht auch NCQ unterstützt. Das dürften die entscheidenden Features sein für den normalen Enduser, und das ist es, was im allgemeinen auch als Sata-II beschrieben wird. Wer besonderen Wert auf andere Features legt, muss halt genau schauen, ob die Platte das unterstützt. Und wer unbedingt eine 1,5Gbit-Platte mit NCQ haben will, muss halt auch genau schauen....
 
Ich kenne kein 3Gb/s-Laufwerk, was nicht auch NCQ unterstützt.
Ich schon. ;) Von Western Digital gibt es Modelle, die zwar den SATA 3Gb/s Übertragungsmodus unterstüzten, aber nicht NCQ.
 
Zurück
Oben Unten