Windows 2000 + WD Platten = Kein Ultra-DMA

J.S.Shadow

Commander
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
168
Renomée
2
Standort
Mond (Rückseite)
Hi,

ich habe das Problem, dass Windows 2000 mein beiden Western Digital Platten auf Teufel komm raus nicht im Ultra-DMA Modus laufen lassen will.
Sie laufen immer nur im PIO-Modus.

Habe schon SP2 und der U-DMA 66 reg-Patch aufgespielt, aber das einzige was jetzt im U-DMA Modus läuft sind meine beiden CD-Roms (ein Brenner und ein "normales").
Die Platten weigern sich......

Hardware&Software: Tunderbird 1400, ECS K7S5a, WD 307AA & WD 600, Asus CD 52x, Ricoh MP7163A, CL GeForce2 GTS, SBLive! Value, Realtek Netzwerkkarte, Win2k mit SP2 und U-DMA 66 reg-Patch.

Kennt zufällig jemand ein Lösung für das Problem????
 
hey hab ein ähnliches problem

sieh mal weiter oben würde mich intressieren ob es bei dir auch so ist ??

bye dieter
 
Hm, kann ich nicht nachvollziehen.
Habe ca. 18 WD-Platten unterschiedlicher Größe (20-60GB/5400 & 7200) mit W2k SP2 laufen, auf AMD (VIA) und Intel-Systemen. Nicht eine von denen macht Probleme, je nach Board machen die bis zu UDMA-100.

Wenn ich also mal das OS und die Platten als Schuldige ausschliese - wie sieht es mit Board/BIOS aus?

kann natürlich auch sein, das die HDs oder Board/Controller einen Defekt haben...

cu GarfieldX
 
Hi nochmal,

also unter Win 98SE gibt es keine Probleme....Dort laufen beide Platten im UDMA-Modus....liegt also nicht am Controller (die beiden CD-Roms laufen ja im UDMA unter W2k) und es liegt auch nicht am Kabel (da sie unter Win98SE ja UDMA haben).
Hab das Kabel aber trotzdem mal gewechselt...kein erfolg.....
Das Bios könnte es natürlich sein, aber ich hab das vorlezte momentan drauf und beim neusten ist der einzige Fix der Athlon XP 2000+ Support....

Mfg
J.S.Shadow
 
Hallo,

1. den U66-Reg-Patch brauchst Du nicht mehr, wenn Du SP2 hast!
2. Hast Du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut beim IDE ATA/ATAPI-Controller, ob auch "DMA wenn verfügbar" bei "Primärer IDE-Kanal" und "Sek. IDE-Kanal" unter "Erweiterte Einstellungen" eingestellt ist?

wenn es 2. nicht ist, dann wüßte ich auch nicht unbedingt weiter ...
 
ok, das interessiert mich jetzt doch ;)

Zusammenfassung:
1. Platten werden vom BIOS im UDMA-Mode erkannt.
2. In Win98 werden die HDs im UDMA-Mode betrieben.
3. W2k (SP2) lässt nur PIO-Mode zu.
4. Die CD-ROMs laufen mit W2k im UDMA-Mode?(?!?)

Problem eingrenzen:
1. Kannst du die HDs in einem anderen W2k System testen?
2. Wie "alt" ist die W2k installation?
3. Mal CD-ROMs raus und jede Platte als Single gejumpert an jeweils einen Controller stecken?

Mal sehen...

cu GarfieldX
 
zu Garfieldx:

zu 1: bis jetzt habe ich die Platten noch in keinem anderen W2k-System getestet...werde ich aber Morgen mal machen

zu 2: Frisch installiert.....

zu 3: Werde ich zu Hause mal ausprobieren......


MfG
J.S.Shadow
 
Zurück
Oben Unten