Festplatte 1:1 Kopie (mit Bootsektor)

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüßle!

Stehe mal wieder vor einem Problem, Festplatte bei mir macht "klackklack" ab und zu.
Da ich bissi im Lernstreß bin, hab ich nicht so richtig Lust auf eine neue Platte wieder komplett alles zu installieren, da geht wieder ein Tag ins Land...deshalb die Frage: wie kann man am Besten eine Platte 1:1 auf eine neue Platte kopieren?

Mit Linux und DD hab ich das schonmal probiert, gab viele schöne Lesefehler und zum Schluß waren alle Daten hin. Außerdem hats sehr lang gedauert....jetzt gibt es ja diverse Programme um ein Image zu ziehen, aber dann braucht man wieder eine andere Installation um das zurück zu spielen, oder der Bootsektor funktioniert nicht, etc.

Kennt jemand ein Programm, das 100% funktioniert im Hinblick auf die Aufwands/Kostenminimierung? (So heißen: fix und kostenlos ;D )
 
Hab mit HDClone gute Erfahrungen gemacht und es ist in der eingeschränkten Basisversion kostenlos.
 
Danke für den Tip, dann werd ich mir mal die Basic Edition holen...mit der Free kann man nicht soviel anfangen (nur kopieren ganzer Platte auf eine größere Platte erlaubt).
 
Ich mache sowas immer mit Acronis True Image....
 
@nightsky99
Ich habe mir letzes Jahr die Basis version gekauft und ohne welche Probleme auch benutzt.
Updates werden automatisch angeboten über E-Mail.
 
Kann ich bestätigen, ich hab erst gestern mit Trueimage genau das gemacht. Heute früh musste ich nur noch von der XP-CD booten, die Reparaturkonsole starten, "fixboot" eingeben und schon war alles erledigt. Was allerdings am noch installierten Vista Bootmanager lag, mit dem XP-Bootmanager sollte dieser letzte Schritt nicht nötig sein.
 
Ich mache so etwas auch immer mit " Acronis True Immage 10.0 ".Ist idiotensicher und sehr einfach zu bedienen. Das kann sogar meine Tochter.....;D
 
dd, aber bloss nicht die Devices vertauschen. *chatt*
 
True Image, yop, habe ich allerdings noch nicht selber gemacht, stehe aber kurz davor ;)
Fixboot und Co funzen auch dann, wenn man z.B. das OS auf d:/ hat und quasi zukünfig als c:/ einsetzen will ?
 
Kenne die hier genannten Tools nicht, aber dafür Norton Ghost. Einfach von einer W98 Bootdisk startenn und dann Ghost. Geht auch mit NTFS Systemen. Das Schöne dabei ist, dass das Abbild nur den benutzten Bereich enthält und man später auf eine beliebig viel größere Platte spielen kann.

Alternativ nutze ich für Linux "partimage" (ext3 Filesystem). Dabei wird aber die Größe des Filesystems beim zurückspielen wieder mitgeschrieben. Beispiel: Abbild einer 10GB Partition auf eine 20GB Partition spielen. Resultat: das Laufwerk hat nachher immer noch 10GB, obwohl die Partiotion 20GB groß ist. Kann man aber mit "parted" wieder gerade ziehen.
 
norton ghost 2003 :)
Bootcd - gestern grad wieder die 250 gig systemplatte auf ne neue 500er geklont ;D;D
 
Partimage

Weiß allerdings nicht, wie das mit defekten Festplatten zurecht kommt.
Auf intakten funktioniert es aber einwandfrei. Nebenbei ist es OpenSource.
Kann auch mit Daemon auf einem anderen Rechner laufen, dass das Image auf ein Netzlaufwerk geschoben wird. Auch mit SSL Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten