Speicher DDR2?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
HI!

Ich wollte weg von NV und zu ATI/AMD wechseln, weil ich mit dem Nforce 4 wirklich nicht zufrieden bin dank der Treiber.

Nun wollte ich mir ein ASUS M2A-MVP AMD480X AM2 ATX RoHS oder ähnliches MOBO kaufen. Nun ist nu meine Frag was für DDR RAM 2 Speicher kaufen?
Welche Firma? Vielleicht G.Skill DDRAM2 2048MB PC800 KIT CL5 (2*1024MB) 10 y.heat. ?
Ist es nun besser PC800 zu nehmen mit CL5 oder CL4 oder doch lieber PC 600 CL4 oder was ist nun besser?
Ich weiß, dass es bei CL um die Zugriffsgeschwindigkeit geht, aber nicht was nun der wirkliche Unterschied ist von CL4/5. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt oder doch nicht für CL4 bei DDR RAM 2?

Danke mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal was willst du mit nem AM 2 Board wenn dein alts ein 939 Boad ist ?

Tauschst auch den prozessor ?
 
möchtest du dein system übertakten? wenn dies der fall ist, dann brauchst du ddr2 800, ansonsten tut's auch der 667er...

ob es cl4 oder 5 ist, wirst du - behaupte ich einfach mal - eh nicht merken. also ist der aufpreis nicht gerechtfertigt...
 
Moment mal was willst du mit nem AM 2 Board wenn dein alts ein 939 Boad ist ?

Tauschst auch den prozessor ?

Ja, AM2 Board und AM2 AMD X2 Prozessor ist das was ich aufrüsten will. Speicher kommt ja dann eben dank DDR RAM 2 Steckplatz auch noch dazu.
Danach kommt dann noch die Grafikkarte dran.
Wann das alles passieren soll ist noch etwas offen.

Ich habe gerade gesehen, dass diese Board ein Crossfire Board ist.
Hat jemand einen Test für die anderen Chips die nicht für Crossfire gedacht sind und keine Grafikkarte mit dabei haben und für AM2 sind?
Einfache Links reichen. Ich lese das dann durch bilde mich so weiter und mache mich dann schlau.

Danke.*greater*

Wenn ein Admin den Thread nun verschieben will, weil ich nach anderen Sachen gefragt habe, dann kann er das ruhig machen. Er könnte dann auch den Titel anpassen und Schreiben: DDR2 AM2 Board aufrüsten.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire ist keine OnBoard-Grafikkarte. Crossfire bedeutet, dass du zwei gleiche Grafikkarten parallel betreiben kannst.

my.php

asusm2amvplo0.jpg


Das sind die beiden PCIe-Steckplätze mit den roten Pfeilen dran.

Das Pendant von nVidia nennt sich SLI, ist aber im Prinzip das gleiche in grün.

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, werden also zwei Grafikkarten betrieben (hier sind sie allerdings nur montiert und nicht verkabelt).

Das hat also nichts mit dem Chipsatz des Mainboards zu tun.
 
Crossfire ist keine OnBoard-Grafikkarte. Crossfire bedeutet, dass du zwei gleiche Grafikkarten parallel betreiben kannst.

my.php

asusm2amvplo0.jpg


Das sind die beiden PCIe-Steckplätze mit den roten Pfeilen dran.

Das Pendant von nVidia nennt sich SLI, ist aber im Prinzip das gleiche in grün.

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, werden also zwei Grafikkarten betrieben (hier sind sie allerdings nur montiert und nicht verkabelt).

Das hat also nichts mit dem Chipsatz des Mainboards zu tun.

Ist mir so weit bekannt, aber der Einfachheit halber habe ich nur Crossfire geschrieben. Einzig wieso das mit dem Chipsatz nicht gemein hat verstehe ich aber leider nicht. Dachte immer, dass der Chipsatz sagt was geht. Ob nun 2 Grafikkarten und 2 X 8 oder 2 X16 Lans gibt und ob Crossfire oder SLI geht. Das die Grafikkarte dann auch den Dualmodus unterstützen ist ja dann selbstredend.

Nun zu rück zu meinen Fragen. Ich brauche kein Crossfire. Kann man dann, wenn man ein Board mit der Option zum Crossfire kauft, weil es nichts anders oder in der Art nichts gibt, das Board auch nur mit einer Grafikkarte betreiben und den zweiten PICe mit andern Karten Bestücken wie Netzwerkkarten oder Soundkarten?

Und noch mal grundlegend: Was sind die Unterschiede der einzelnen AMD/ATI Chipsätze im Detail. Wo liegen die Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Chipsätze auch bezogen auf die DDR RAM 2 Kompatibilität????
Hat da jemand einen Link????
 
Zuletzt bearbeitet:
Besondert der mit muss man kann man auch in den zweiten Port x16 PCIe was anders betreiben, wenn im Ersten eine ATI Karte drin ist?


nein, natürlich nicht...
ein etwas älterer test...des amd-chipsatzes

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd580_crossfire/

dieses board kommt wegen des preises nicht in frage??
http://geizhals.at/deutschland/a214652.html

via-bretter kenn ich nicht so wirklich gut...sind schlechter ausgestettet, aber laufen stabil und ohne probleme...nur leider nicht so populär
http://geizhals.at/deutschland/a202878.html
http://geizhals.at/deutschland/a226514.html


mfg
 
@foenfrisur
Danke.

Was mich etwas wundert ist: Das weder das Sapphire noch das Board von mir oben gepostet wurde nicht mehr als 2 PCI Steckplätze hat. Es ist schön, PCIe zu haben, aber wenn man keine Karten dafür hat oder bekommt, dann ist es für die Tonne.

Zu den Via Brettern gibt es keinen Test?

Sonst noch was kaufenswertes oder lesenswerte?

Entschuldigt, wenn ich etwas genervt rüberkomme, aber was zur Zeit im Konsumermarkt abläuft macht mich nicht mehr richtig glücklich.
Das betrifft nicht nur den Pc Bereich.

Also ich suche ein AM2 Board, aber ohne NForce Chipsatz und ohne Crossfire und SLI. Lieber mehr PCI Steckplätze als 2 PCIe 1 Steckplätze für die man so gut wie keine Karten bekommt oder diese sehr teuer sind.

Habt ihr da noch was zu lesen und zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten