SoftwareRaid mit Win XP Prof.

Fummler

Admiral Special
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
1.997
Renomée
0
Standort
Mecklenburg
funktioniert software raid mit windows xp prof?
 
Kurze Frage, kurze Antwort: Ja
Kurze Frage, lange Antwort: Ja, aber nicht auf der Installationspartition.
 
ich hätte gern noch ein paar tips zur vorgehensweise
kann nirgendwo was finden???

danke
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es dir was hilft, ich selber habe es mir nicht angesehen, bin nur zufällig drüber gestolpert, schau mal hier
 
danke für den tip aber der link war für linux
 
Ups, sorry, naja falls du dir mal Linux drauf machen solltest weißt du ja jetzt wo du nachsehen kannst :] :-[
 
Hi Froods,
Verwaltung -> Festplatten in dynamische Umwandeln
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
bye
FHS
 
Das man das Raid nicht auf der Bootpartition anlegen kann, ist mir neu (muss aber nicht falsch sein).

@fummler: Vorher solltest du dir sicher sein, da es kein zurück mehr gibt (ausser kopieren auf andere Platten).

Ein Raid legst du folgendermaßen an:
- zunächst müssen die Festplatten (Basisfestplatten) in NTFS formatiert sein
- Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung
- dort Datenspeicher-Datenträgerverwaltung
- dort siehst du deine Basisfestplatten
- diese anklicken (nicht die Laufwerke) und in dynamische Datenträger umwandeln
- Nun kannst du entweder ein Stripeset (ein Laufwerk aus mehreren Festlatten) oder diverse Raids anlegen...
 
Ich kann das auch nicht 100%ig bestätigen dass das Boot-Laufwerk kein Software-RAID sein kann, da ich es selber noch niemals unter Windows 2000/XP probiert habe. Ich weiß das es unter Linux möglich ist, denn dort hab ich das bereits gemacht.
Und dass es unter Windows nicht gehen soll ist nur eine Information die ich irgendwo, ich glaube es war in der c't, gelesen habe.
 
Hallo,

ich hätte auch nochmal einige Fragen zum SOftware Raid.
Wie muß ich da genau vorgehen. Ich habe das so verstanden, daß ich zwei Festplatten brauche (müssen diese identisch sein ???) und diese dann in eine dynamische umwandle. Anschließend kann ich sie über stripset in ein Raid 0 System umwandeln. So weit noch alles richtig???
Darf dabei auf einer Platte das Betriebssystem sein, wenn ich nur die anderen Volumen der Platte in das Raid einbinden möchte oder brauch ich dafür eine extra Platte?
 
Original geschrieben von gavelis
Das man das Raid nicht auf der Bootpartition anlegen kann, ist mir neu (muss aber nicht falsch sein).

also ein Software Raid unter Windows als Bootpartition dürfte schwierig werden,
unter Linux hab ich das schonmal ein paar mal gemacht, ging aber nur weil der FHS für Unix Syste einem da sehr großen Freiraum schafft, die Art wie Datenträger unter Windows verwaltet werden, macht das ganze nur unnötig schwierig.
 
Hallo,

unter Win2000 Server klappt es ohne Probleme.
Ich habe es schon gemacht.
Läuft seit ca. 2 Jahren.
2 Platten (IDE) gespiegelt mit Bootpartition.
bye
FHS
 
Original geschrieben von Frieder
Hallo,

unter Win2000 Server klappt es ohne Probleme.
Ich habe es schon gemacht.
Läuft seit ca. 2 Jahren.
2 Platten (IDE) gespiegelt mit Bootpartition.
bye
FHS

wie funktioniert das? bzw. wie macht man das unter Windows?
 
hi

nur die SERVER WInd00f Versionen erlauben Soft Raid ab BOOT partition. Prof erlaubt KEINE Boot partition.

Ich verwende seit ca 1Jahr 2x 9GB SCSI als SoftRaid unter WIn XP

cu
 
Hi,

in der aktuellen CT ist ein Artikel, wie man unter XP die Win-Server funktionen frei geben kann.
Damit müßte es dann doch eigentlich funktionieren oder?
Geht es denn ansonsten, wenn ich jetzt Windows auf einer Platte installiert habe, diese in eine dynamische umwandel, kann ich dann aus dem übrigen Platz nicht ein Volumen erstellen, und dieses mit Striping mit einer anderen Platte zusammenfügen?
Und wenn ja, muß dann die zweite Platte baugleich sein, oder reicht es, wenn ich auf beiden Platten gleich große Volumen erstelle und diese dann zusammenfasse???
 
Zurück
Oben Unten