Auf Riegel steht 512, Rechner zeigt 256

*bla

Lieutnant
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
83
Renomée
3
Standort
Germany
Ich habe hier noch einen etwas älteren RAM rumliegen. genauer gesagt handelt es sich um "SPE 512MB DIMM 168PIN PC133"

Auf dem Riegel steht 512MB nur bei einem Freund im Rechner zeigt er nur 256MB an. Was ist hier los? Wenn ich beide in den Rechner stecke zeigt er 512MB an. Aber eigentlich sollten es 1GB sein. Der Rechner zum Testen hatte Win 98 drauf, lag es evtl. daran? Die Aufkleber sind alle noch original und auch auf beiden Riegel gleich.
 
Was für Boards mit welchem Chipsatz?

Das Problem ist eigentlich einfach und logisch. Mit der ZEit wurden die Speicherbausteine immer größer. Früher 8mb auf einem Chip, dann 18,32,64 usw.

Der Chipsatz deines Kumpels kann mit so großen Speicherchips nichts anfangen und erkennt sie nur mit halber Kapazität. Ich tippe mal auf ein Board mit Intel BX Chipsatz (P2/P3), bei dir einen Sockel-A Chipsatz.
 
Leider weiß ich nicht welches Board das war. Allerdings hast du mir damit schon geholfen. Ich wusste nicht, dass es tatsächlch am Board liegen könnte. War nur eine Vermutung.
 
Bestimmt doppelseitig der RAM - früher wars oft so dass dafür 2 interne Speicherbänke genutzt wurden, und einige Boards das nicht erkannt haben.
 
Hängt vom Chipsatz des MB, z.T. dem Bios und der Organisation des Ram ab. Ich hab hier z.B. einen 128 MB Riegel von Infineon mit nur 4 Chips liegen. Auf meinen Sockel7-Boards wird da nur die Hälfte erkannt. Ein anderer Riegel mit 8 Chips geht einwandfrei.

Mfg rh
 
Ich würd meinen Hintern drauf verwetten, das das Brett einen i440BX, AMD750 oder VIA Pre-694 drin hat.
Wenn ja, tja, pech gehabt...
 
ich hatte das auch bei einem alten PC. Dort wurde mir unter cpu-z angezeigt, dass es ein 512er sein sollte, aber ich hatte nur einen 256er gekauft, wie kann das sein?

Denke auch, dass es was mit DS zu tun hatte. Aber mal ehrlich, wer will schon noch SDRAM 133MHz ;D
 
ich hatte das auch bei einem alten PC. Dort wurde mir unter cpu-z angezeigt, dass es ein 512er sein sollte, aber ich hatte nur einen 256er gekauft, wie kann das sein?

Denke auch, dass es was mit DS zu tun hatte. Aber mal ehrlich, wer will schon noch SDRAM 133MHz ;D

Anscheinend gibt es noch Einige. Ich habe den schon verkauft. ;D
 
Hehe, hey nix gegen den gutn alten PC133 :D - Hab hier auch noch ein paar (inszwischen nutzlos gewordene) Teile rumfliegen.

Ja öhm, Problem gelöst oder?
 
Zurück
Oben Unten