Festplatte defekt?

G

Gast31072019

Guest
Hallo
Seit einigen Tage höre ich beim Einschalten meines PC's 3 kurze Pfeiftöne. Ich weiß nicht ob diese Pfeiftöne von meinem Mainbord kommen aber es hört sich sehr nach Festplatte an.
Der PC bleibt dann nach dem Auflisten der Installierten laufwerke (Prim Master, prim Slave, etc)
hängen. Netzschalter aus -> Netzschalter ein und beim 2ten Versuch bootet er.
Manchmal ertönt dieser Pfeifton auch im Laufenden Betrieb dicht gefolgt dann der Bluescreen.
Meistens die Meldung Stop 0x000000F4 (Mit Verweis auf die Datei SCSIPORT.SYS)
manchmal Stop 0x0000007A
und ein mal STOP c000007b Unknowen Hard Error.

Ich tippe auf einen defekt meiner Festplatte Seagate 160GB (S-ATA 150)
(Hab noch eine 2te Platte auch Seagate 200 GB S-ATA 150
Ich habe auf meiner Systempartition seltsamerweise einen Fragmentierungsgrad von 12% den ich selbst mit O&O Defrag nicht wegbekomme.
Checkdisk hab ich auch schon d.ö. durchlaufen lassen.
Ich habe schon Sea Diagnostics mehrere male darüberlaufen lassen und es wurden keine Fehler angezeigt.

Ich werde gleich mal nachschauen was die 3 Pfeiftöne bei meinem Bios bedeuten.

Kann mir jemand helfen?



Hab im Handbuch einen seltsamen Text gefunden:

Stecken Sie KEINE 3.3V AGP-Karte in den AGP-Steckplatz dieses Motherboards! Permanente Beschädigung könnte die Folge sein!

Was soll das bedeuten? AGP läuft doch mit 3.3 Volt. Ich hab kein PCI-E und keine Onboardgrafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für Hardware? Durch die Glaskugel kann ich das so schlecht sehen... ;)
Ich weiß nicht ob diese Pfeiftöne von meinem Mainbord kommen aber es hört sich sehr nach Festplatte an.
Das kannst Du ganz einfach rausfinden: Strom von der Festplatte nehmen und den Rechner booten. Wenn die Töne immer noch kommen dann sind die nicht von der Festplatte, ansonsten schon.
Sind das Pfeif- oder Pieptöne? Wenn Pieptöne dann sind das die normalen Meldungen vom BIOS.
Manchmal ertönt dieser Pfeifton auch im Laufenden Betrieb dicht gefolgt dann der Bluescreen.
Meistens die Meldung Stop 0x000000F4 (Mit Verweis auf die Datei SCSIPORT.SYS)
manchmal Stop 0x0000007A
und ein mal STOP c000007b Unknowen Hard Error.
Die SCSIPORT.SYS wird wohl verwendet um auf den SATA-Controller zuzugreifen, da sich dieser als SCSI-Controller am System meldet. Deswegen könnte es auch sein dass der Controller einen Schuss hat.
Hab im Handbuch einen seltsamen Text gefunden:

Stecken Sie KEINE 3.3V AGP-Karte in den AGP-Steckplatz dieses Motherboards! Permanente Beschädigung könnte die Folge sein!

Was soll das bedeuten? AGP läuft doch mit 3.3 Volt. Ich hab kein PCI-E und keine Onboardgrafikkarte.
Schau' mal hier, da siehst Du dass nicht jeder AGP-Port 3,3V Signalspannung liefert - AGP4x liefert meistens 1,5V, AGP8x gar nur 0,8V.
 
Ja die Töne kommen von der Platte.
Kommen auch nicht bei jedem Systemstart

so die Glaskugel sagt:
kein oc
AMD Athlon 64 3000+ Clawhammer (@originaltakt 2.0Ghz)
Geforce 6600 GT Sparkle SP-AG43GDH 128MB DDR3 Ram
Mainboard: Asrock K8x8x Sockel 754
Ram: 2x512 Kingston DDR 400 Ram 2,5 3 3 7
Platte 1: S-ATA Seagate ST3160023AS
Platte 2: S-ATA Seagate ST3200822AS

Peripherie is denk ich mal uninteressant Dvd brenner, dvd laufwerk, Audio Karte

Netzteil evtl noch.


Es gibt Tage da läuft die Kiste einwandfrei bis auf das seltsame Pfeifen und manchmal bekomm ich jede Std nen BSOD

Windows hab ich auch schon "repariert".
Ist nichts positives dabei rausgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
mms://stream.convar.com/head_crash.asf
"Headcrash
So hört es sich z.B. an, wenn ein Schreib-/Lesekopf sich über den Bereich einer Oberflächenschädigung bewegt."
Originaltext von http://www.datenretter.ch/audio.htm


so ähnlich hört sich das an. Nur das Phiepen tritt nur einzeln auf.
Seltsamerweise findet SeaDiagnostics keine Fehler auf der Platte.

Kann das jemand entschlüsseln?
STOP 0x00000F4 (0x00000003,0x86439A30,0x86439BA4,0x805C7478 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand entschlüsseln?
STOP 0x00000F4 (0x00000003,0x86439A30,0x86439BA4,0x805C7478 )
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige. Dort sollten noch mehr Infos zu diesem Fehler zu finden sein (z.B. die Eventid).
 
Das Problem hat sich mehr oder weniger jetzt selbst erübrigt.
<SATA DEVICE NOT FOUND> ein Fall für die RMA.
Manchmal findet er die Platte noch aber nach 10 sec ist das Erfolgserlebnis wieder vorbei und es folgt wieder der Griff zum Kugelschreiber für den Restknopf.
 
Ich hab die Platte mal dringelassen, formatiert und Windows neu aufgespielt. Die Bluescreens von vorhin sind weg und das Piepsen auch (seltsam ??? ), jedoch hab ich heute nen anderen BSOD bekommen STOP 0x0000007E im Bezug auf die ftdisk.sys . Der Bluescreen kam kurz nachdem ich ein Onlinerollenspiel gestartet habe.
Steam z.B. funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gepiepse fängt jetzt wieder an (Beim Systemstart)
Ich bin echt ratlos.

Könnte es am Mainboard Liegen?
Biosflash hab ich schon gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten