4x512 MB Riegel schlecht?

Bud

Commander
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
197
Renomée
0
Hallo,

habe in einem anderen Forum gelesen, dass es performancetechnisch schlecht ist wenn man 4x512MB Riegel in seinem Board hat und man solle lieber auf 2x1024 MB umsteigen. Was ist da dran? Dual Channel ist doch Dual Channel oder etwa nicht?

Gruß
 
4x512MB laufen im DC wenn mal zweimal zwei gleiche Riegel verwendet, allerdings ist eventuell nur DDR333 und auf jeden Fall nur Command Rate 2T drin.
 
Danke für die Links. Ich habe das "Glück", dass meine 4 Riegel mit 200MHz betrieben werden können. Dennoch werde ich mir wohl 2x1024 bestellen, allein um später vielleicht nachrüsten zu können.
 
Also momentan stecken sie noch im Rechner. Die neuen Riegel bestelle ich mir heute oder morgen. Sobald ich diese eingebaut und geprüft habe werde ich meine 512er verkaufen.
 
also ich habe vor mir noch 2 OCZ Speicher zu kaufen um auf 2 GB zu kommen, der Artikel aber lässt mich nachdenklich werden... Sollte wohl doch eher die teuere variante nehmen mit 2 x 1 GB (weil Dualchannel macht einiges aus denke ich...)
 
DualChannel läuft. Dies hängt aber vom verwendeten Speicher, Board und der CPU ab.
Recherchiere diesbezüglich über die SuFu, denn es gibt bereits zahlreiche Threads zu
diesem Thema. Vielleicht findest du sogar deine Kombination. ;)

Die Frage lautet eher: Lohnt der Aufwand noch für DDR1?

Aus welchem Grund sollte man in 2x 1GB investieren, wenn DDR3 vor der Tür steht, mehr als
2GB im Privatbereich nicht sehr sinnvoll sind und ein preisgünstiges Aufrüsten durch 2x 512MB
derzeit möglich ist (DualChannel vorausgesetzt).

Mein BIOSTAR 6100-M9 läuft mit 4x 512MB KINGSTON HyperX im DualChannel bis ca. 240MHz.

Die meisten Händler nehmen RAM-Module bei Imkompatibilität zurück. Teste also ausreichend.
An dieser Stelle ein "Danke schön" an Cyberport. ;D


MfG
 
HAllo, erst mal Danke,

aber ich habe DDR2 Speicher, möchte den auch nicht rausnehmen wenn DDR 3 kommt, (vor allem es gibt ja schon DDR4 auf manchen Grakas) also ich bestelle nochmal 2 OCZs und hoffe das es klappt... wenn nicht bin ich selber schuld ....;D wollte nur wissen ob dies geht im dualchannel betrieb, und wenn ich ehrlich bin, ich habs nicht b mit SuFus sondern frage lieber an passender stelle, denn mit den ergebnissen wird man ja totgeschlagen (teilweise) und findet nicht immer gleich das richtige, stimmts? :]
 
hast du zufällig deine 4x512MB DDR-Riegel noch rumliegen?
.
EDIT :
.



wenn du sie ne mehr brauchst würd se viellei nehmen

Falls du immer noch Interesse an hast...Die Riegel sind ab morgen hier zu ersteigern.
 
Hättest sie ja auch hier auf dem martplatz anbieten können? :(
 
ok... ;) ich beobachte diese...
 
mehr als 2GB im Privatbereich nicht sehr sinnvoll sind und ein preisgünstiges Aufrüsten durch 2x 512MB
derzeit möglich ist (DualChannel vorausgesetzt)

Ganz meine Meinung. Folgende Konfig läuft bei mir zur zeit

2* 512MB DDR333 Infineon
1* 512MB DDR333 Infineon (neueres Baujahr)
1* 512MB DDR333 Kingston HyperX

Alles DS... 178Mhz Speichertakt bei 2T CR auf Gigabyte GA-K8N-SLI mit Rev. E6 San Diego.
 
also damit ich das nicht falsch verstehe alle diese Rams auf einem Mainboard? Und im Dualbetrieb??? ok...
 
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Das GA-K8N hat doch (wie fast jedes andere Board auch) nur 4 RAM-Slots. ???
 
Zurück
Oben Unten