Hitachi T7K1000 @ 1TB - Wann kommen die endlich ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

In einer älteren News war davon mal die Rede, aber wann kommen Sie endlich... ist damit noch im April zu rechnen.

Hatte ersthaft vor mit eine 1TB Platte neben der Raptor zu kaufen, wer noch ? - da ich kein Raid etc. nutzen wollte. 1 schnelle kleine Systemplatte + Auslager HDD reicht mir schon evt. später noch eine, aber erstmal nur 1.

Sry, für den Spam.. aber die sollen mal endlich die Platten liefern.... mit 400 Euro sollte man wohl dabei sein. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer älteren News war davon mal die Rede, aber wann kommen Sie endlich... ist damit noch im April zu rechnen.
hitachi hat die 7k1000 fürs erste quartal angekündigt. wenn sie den termin einhalten wollen, sollte die 7k1000 eigentlich noch im märz in den handel gelangen.
 
hitachi hat die 7k1000 fürs erste quartal angekündigt. wenn sie den termin einhalten wollen, sollte die 7k1000 eigentlich noch im märz in den handel gelangen.

wenn dem so ist, werde ich wohl im April mir eine davon zulegen - später vielleicht ne 2te und den anderen Rotz hier rauswerfen, bis auf die Raptor. ;)

Bis jetzt war jedenfalls bei GZ noch nichts gelistet........
 
ich bin ja mal auf die benchwerte gespannt die jemand macht der keinen rechner im labor stehen hat. ihr wisst schon was ich meine. ;)
 
Ein paar weitere Daten kann mn hier noch entnehmen......

HGST Page Model 7K1000

sie wird also 3,2 Bels haben, im idle 2,9 Bels (wieviel Sone) das ist wäre mir jetzt wichtiger, die Raptor lag da bei 1,4 Sone also schon zimlich laut.
 
das war doch mal ein guter link.
ich hab mich schon immer gefragt wie sone zu werten ist.
 
Test bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2949

Fazit: leiseste je getestete Festplatte, Wärmeentwicklung auch Top, erreicht fast überall Raptor-Performance.

--> HABEN WILL ( auch wenn die 500 GIG Samsung für 107 Euro ein geniales Schnäppchen war :D )
 
ist ja ein interessanter test, aber ...

leiseste je getestete Festplatte, Wärmeentwicklung auch Top
also da bin doch sehr skeptisch. gut, wenn man diverse tests im internet vergleicht, dann kommen gerade in diesem bereich fast immer extrem unterschiedliche ergebnisse zu stande.

aber dass eine 1tb platte mit einem 5-platter-aufbau leiser sein soll als eine wd1600aajs im single-platter-design halte ich für etwas unrealistisch. ähnlich skeptisch bin ich da auch in sachen abwärme.

erreicht fast überall Raptor-Performance.

da sollte man natürlich den kapazitätsunterschied berücksichtigen. viele der bei anandtech verwendeten benchmarks laufen in einem kleinen definierten kapazitätsfenster, so dass große platten allein durch ihre höhere kapazität vorteile haben.

wenn ein test (wie z.b. der h2benchw anwendungsindex der c't) z.b. in einem 40gb großen kapazitätsfenster läuft, dann sind das bei einer 160gb platte 25% der kapazität, bei einer 1tb platte hingegen gerade mal 4%. d.h. eine derart große platte erreicht in diesem fenster durch die höhere datendichte einerseits höhere transferraten, andererseits müssen die köpfe in diesem fenster wesentlich kürzere wege zurücklegen.
 
Aber besonders viel Strom scheint sie ja nicht zu saugen, 9 Watt @Idle sind für ein 5-Scheiben-Monstrum nicht viel IMO. ;)




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Und der Preis ist ebenfalls echt human, dachte die würde so bei 400 Euro liegen aber ist ja deutlich billiger.

-> http://geizhals.at/deutschland/a245993.html nur 326 Euro, man beachte die T7K500 @ 500GB SATA-II liegt bei 160 Euro also grad mal doppelt so teuer, für doppelt so viel Speicher.

Ist im Prinzip auch das einzige mal das man sowas erleben darf. Seagate war da deutlich teurer war das 750GB Modell angeht, im Verhältnis zu den kleinen Platten. :]

Ich werde sie mir im kommenden Monat bestellen, derzeit ist eh keine Knete über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls dabei... die muss ich haben! 8)
Ob ein Verlegen des OS von der SP2504C auf diese Platte einen für den User spürbaren Vorteil bringen wird? ???
Das Reizvolle daran: Nur 1 interne HDD im Rechner
Das Gefährliche daran: Platte putt -> alles wech!

Mit 2x 250ern als externe Backup-Platten könnte ich dem wohl gelassen entgegen sehen.
 
Bin ebenfalls dabei... die muss ich haben! 8)
Ob ein Verlegen des OS von der SP2504C auf diese Platte einen für den User spürbaren Vorteil bringen wird? ???
Das Reizvolle daran: Nur 1 interne HDD im Rechner
Das Gefährliche daran: Platte putt -> alles wech!

Mit 2x 250ern als externe Backup-Platten könnte ich dem wohl gelassen entgegen sehen.

Sie soll ja mehr als große Auslagerplatte dienen, wenngleich die Raptor kleine Systemplatte mit 150GB nicht mehr schneller sein sollte. Schätze mal gleichschnell - aber das werde ich dann sehen. Ich will halt nur max 2HDDs drin haben und mehr nicht. Auch keine ext. mehr, und damals hatte ich mal bis zu 4-5 HDDs in dem Rechner. Diese Zeiten sind vorbei.
 
Hi..

Ich habe jetzt die Festplatte bestellt, sollte nach Ostern da sein und dann gibts auch ein paar benches dazu...:)
 
Hi..

Ich habe jetzt die Festplatte bestellt, sollte nach Ostern da sein und dann gibts auch ein paar benches dazu...:)

Darf man mal fragen, wo? Musst es ja nicht ausschreiben.. ;)
War das die Verfügbarkeitsangabe/ Shop oder hast Du nachgefragt?
Weiß, ich bin neugierig....
 
Bei meinem Dealer, vor Ort........ ist aber in diversen Onlineshops siehe geizhals.at/de wohl schon z.t verfügbar. Denke das ich diese in kommender Woche erhalten werde.
 
neben der deskstar 7k1000 hat hitachi nun einen server-ableger angekündigt, die ultrastar a7k1000

Datenblatt

Pressemitteilung

Das stellt sich mir die Frage, ob es für mich lohnt auf diese zu wechseln, da ich sowas in ähnlicher Form mit der Raptor auch im PC habe. Ob AAM bei der HDD geht, bzw. welche Vor und Nachteile ich zu dem Serienmodell zu erwarten haben. Interessant ist dabei das die HDD mal eben 60 Grad heiß werden darf, bildet Hitachi ne Ausnahme. *g*
5 Jahre Garantie noch besser.

Die weniger wichtige Frage, ob diese neuen SCSI/SAS HDDs mit der Konkurrenz von Seagate und Fujitsu und Maxtor mal aufschließen kann.

Gut sehr viel scheint sich auf dem ersten Blick von dieser nicht zu unterscheiden.

7K1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten