Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern

inspire1988

Lt. Commander
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
134
Renomée
1
Standort
Friedrichshafen
Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar musste ich gesterm Windows neu installieren, jetzt hat der mir aber die Systempartition nicht C: genannt, wie es eigentlich sein sollte, sondern K:, was natürlich sehr ärgerlich ist, weil dann ja alle neuen Partitionen und angeschlossenen Externen Festplatten, usb-Sticks den Buchstaben C: bekommen. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben der Systempartition auf C: zu ändern, ohne, dass das System nicht funktioniert?
 
Hi,

Gibts das Programm irgendwo Kostenlos? Weil ich hab keine lust dafür zu bezahlen, ich hab nämlich schon Acronis Partition Expert, damit sollte man das eigentlich auch machen können, allerdings funktioniert das bei mir nicht, der macht zwar irgendwas, allerdings ist nach einem neustart alles wie beim alten. Ich frag mich auch, ob das überhaupt geht, weil windows Bootet ja von dem Laufwerk, wenn ich da einfach den Buchstaben ändere, bootet der dann noch?
 
Also der Versuch das mit Partition Magic zu machen wird dein System ruinieren.
Den Laufwerksbuchstaben aller Partitionen kann man problemlos unter Windows in der Datenträgerverwaltung ändern. Mit einer Ausnahme, der Systempartition.

Kannst du dir vorstellen wieviele tausende Registryeinträge, Einträge in ini's usw. zu finden sind?
Die müssten alle angepasst werden.
Mir ist keine Software bekannt die soetwas kann. Und falls es eine gibt, bleibt es weiterhin ein höchst kritischer Vorgang.
 
Hab ja nur geschrieben das mir keines bekannt ist. ;)


If you are using Windows NT or Windows 2000/XP Professional as your only operating
system, we recommend using the Change Drive Letter operation rather than
DriveMapper. Change Drive Letter lets you permanently set the drive letters for your
partitions so that adding and removing partitions does not affect drive letters. Note that if
you merge or split partitions, drive letters will change even if you are using Windows
NT/2000/XP and the Change Drive Letter operation.
If you have installed an alternative desktop on Windows 9x with the desktop files residing
on a different drive than the Windows system files, DriveMapper may not be able to adjust
your paths. Because DriveMapper is a Windows program, it must have Windows loaded
to run. If the drive letter has been changed for the drive that holds your desktop files, you
may not be able to start Windows.
Der Auszug aus dem Handbuch (Version 8) nimmt aber keinen Bezug darauf ob es den Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern kann.
Allerdings wird geschrieben das es ein Windows-Programm ist und unter Windows ausgeführt werden muss. Für mich ein Anzeichen das es eher nicht geht.

Ich meine selbst Acronis Disk Director kann ne ganze Menge (mehr) als Partition Magic unter Windows, aber selbst das lässt mich nicht (unter Windows) an der Systempartition herumfummeln.

Bist du ganz sicher das Drive Mapper die Systempartition erfolgreich verändern kann?
 
Eigentlich ist das gar nicht so schwierig. Man muß nur unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices die Werte von DosDevices\C: und DosDevices\K: austauschen (natürlich mit der üblichen Vorsicht in der Registry), fertig.

Du kannst auch den Wert von K: bei C: eintragen und dann den Schlüssel K: komplett löschen, dann existiert K: nicht mehr, der Buchstaben wird bei Bedarf (d.h. wenn bis J: alles belegt ist) dann wieder neu vergeben.

Die Werte stehen für die Hardware der jeweiligen Partitionen einer Platte oder für Laufwerke, die Windows somit wiedererkennt, wenn sie z.B. abgestöpselt waren und wieder angeschlossen werden. Steht da gar nichts drin, legt Windows das in der Reihenfolge selbst fest: A: und B: für Diskettenlaufwerke, dann Festplatten sortiert nach Controller (1. IDE Master, dann Slave, dann 2. IDE Master usw.) und dabei jeweils die primäre Partition zuerst, die erweiterten Partitionen der ersten Platten kommen erst nach der primären der letzten Platte. Zuletzt kommen die optischen Laufwerke, auch wieder nach Controlleranschluß, und dann externe Laufwerke an USB usw. SATA kommt je nach Board entwerder nach IDE oder erst ganz am Schluß, das könnte das K: in Deinem Fall erklären.

Im Allgemeinen ist das kein Problem, auch den Buchstaben für die Windowspartition zu ändern, gerade wenn man soeben frisch installiert hat und noch nicht viel an Drittprogrammen drauf hat. Bei einigen Programmen steht als Pfad zu Windows aber dann nicht %windir% oder so, sondern fest K:, die laufen dann nicht. Dürfte aber das Booten selten beeiträchtigen, und wenn das Programm nicht mehr läuft, merkt man es ja und kann es anpassen.
 
Ich hab schon sehr viel Programme wieder Installiert, ich bin in dieser Hinsicht nachz sehr schnell;) . Aber das mit den Dosdevices in der registry hab ich auch schon gelesen, nur dass da dazu geschrieben wurde, dass man das auf keinen Fall mit der Systempartition machen soll, weil windows dann nicht mehr bootet. Ich bin jetzt halt unschlüssig, was ich machen soll, ich will nicht schon wieder Windows neu installieren, wenns schiefgeht. Es ist ja im allgemeinen nicht so Tragisch, ist halt ein Schönheitsfehler, deshalb frag ich mich halt ob sich der Ganze Aufwand lohnt.
 
Mach ein Backup der Systempartition, probier es aus, und berichte uns dann davon.
;)
 
Ich riskiers besser nicht, hierund hier hats auch schon jemand versucht und ist kläglich gescheitert, ich glaub ich lass das lieber, ist halt nur gewöhnungssache. Ich hab in der nächsten Zeit sowieso kaum Zeit für Experimente, abgesehen von den ganzen Vorteilen, die man hat, bezüglich Viren, die sich standartmäßig auf C: Installieren, usw. (s.2. Link).
 
Zurück
Oben Unten