US-Behörden verbieten Windows Vista

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft musste zum Start des neuen Betriebssystems Windows Vista bereits einige bittere Pillen schlucken. Nicht nur, dass die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück hängen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1171630642">berichteten</a>), nun wurde auch noch eine Entscheidung zweier US-Behörden bekannt, die sich zu allem Überfluss nicht gerade imagefördernd auswirken dürften: ein Einsatz-Verbot von Windows Vista.

Im Speziellen handelt es sich dabei um die Behörden Department of Transportation (DOT) und National Institute of Standards and Technology (NIST). Als Grund für das Verbot werden noch nicht geklärte Kompatibilitätsaspekte angeführt. Offenbar hat man Angst vor den Folgekosten, die eine Installation von Windows Vista auf den Mitarbeiter-PCs verursachen könnte, sollten sich Kompatibilitätsprobleme mit der vorhandenen Hard- oder Software herauskristallisieren. Immerhin beschäftigt die DOT ca. 54.000 Mitarbeiter. Ein Software-Problem bei einer solchen Stückzahl von PCs wäre in der Tat kein Zuckerschlecken für die Administratoren. Aus diesem Grund habe man sich bereits bei der Installation von XP Service Pack 2 jede Menge Zeit für interne Tests gelassen.

Zusätzlich zu Windows Vista stehen derzeit offenbar auch der Internet Explorer 7 und Office 2007 noch auf dem Index. Auch hier befürchtet man derzeit noch unabsehbare Probleme, wie ein internes Memorandum offenbart.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.dot.gov/ost/m60/morat001.pdf" TARGET="_blank">Memorandum der DOT zu Vista, Office 2007 und IE7</a></li><li><a href="http://news.com.com/Federal+agencies+ban+Windows+Vista/2100-1002_3-6166868.html?tag=nefd.top" TARGET="_blank">Federal agencies ban Windows Vista</a></li></ul>
 
Bei uns an der Uni ist der IE7 auch noch auf dem Index.. Dazu noch ein paar Patches.
Der IE7 hauptsächlich wegen unserer Onlinebibliothek, die wohl über Citrix läuft. AutoCAD macht auch ein paar Probleme. Von daher nicht verwunderlich, dass diese Entscheidung getroffen wurde.
 
Ich dachte zuerst das die Vista wegen den Spionage Aktivitäten verbieten.

Hoffentlich folgen noch mehr, damit der Druck für Nachbesserungen steigt.
 
sehr schön das jemand mall eingreift ...
 
naja, das ist schlichtweg normal bei einem grossen Unternehmen.

Wir haben auch erst ca. 2 Jahre SP2 - bei 120'000MAs mit PCs usw halt nicht ganz einfach.
 
Für mich eine absolut verständliche Entscheidung, wir nutzen auf der Arbeit auch noch Win2K, da nicht sichergestellt werden kann ob unsere Spezialsoftware, wo eine Menge Geld mit bewegt wird, fehlerfrei auf WindowsXP läuft.
 
Also Bei uns in Der Firma ist IE7 verboten, den wenn wir IE7 Installieren funktioniert unsere CAD/CAM System sowie Programm nicht mehr. nach Anfrage an den Hersteller der Software Nobel Biocare (welt weit der Größte Implantatsystem Hersteller) bekommen wir die antwort das MS es nicht schafft (schaffen Will !?) das IE7 mit dem Programm arbeitet. Also den Ganzen schrott Runter (IE7) und FireFox Drauf und alles Klappt ;D
Ich sag schon immer IE7 ist ein Teufelszeug :[
 
Man ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich die Überschrifft gelesen hab. *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

Aber das ist doch normal bei denen (MS), dass alte Software auf neuem OS inkompatibel wird.
 
Für mich eine absolut verständliche Entscheidung, wir nutzen auf der Arbeit auch noch Win2K, da nicht sichergestellt werden kann ob unsere Spezialsoftware, wo eine Menge Geld mit bewegt wird, fehlerfrei auf WindowsXP läuft.

dafür gibts ja Migrationen und Projekte um das alles zu testen und ggf. Fehler auszumerzen (das wird ja nicht einfach neu installiert ohne getestet zu werden... oder bei euch schon?)...
jetzt ist schon länger alles auf XP migriert worden.
Klar fragt man sich, wozu das alles, wenns ja eigentlich läuft ;).....aber irgendwann muss man halt mal mit der zeit gehen...
 
Was relativ ist, viele OS-98 Pogramme laufen ebenfalls auf XP, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen. Da sollte bei W2k sogar noch besser sein.

Aber was anderes außer IE 6 + Windows XPPro incl. SP-2 käme für mich auch nicht in Frage.

Und da es bis 2015 ja supported wird, sehe ich kein Grund jemals auf ein BS zu setzen was 1 nicht solange supported wird (derzeitiger Stand) und meine Software und Hardware nicht läuft. :) - womit logischerweise auch das 64-Bit Feature zählt.
 
Also ich weiss nicht was für Vorteile Vista bringen soll für Firmen die Büroarbeit oder andere Abteilungen wo Spezialsoftware läuft. Die interessiert Vista überhaupt nicht.
Oder interessieren die sich für die integrierte MCE damit die Mitarbeiter besser ihre runtergeladenen Mp3 und Handy zum Filme anschauen brauchen sie dann ja auch nicht mehr. *lol*

Wenn ich eine Firma hätte läuft XP solange wie es läuft. Kostet doch alles nur unnötig Geld.

Morpheus
 
Hmm also in unserer Umgebung läuft schon alles mit IE7.
Und nächste Woche kommen die ersten 5 Rechner mit Vista und Office 2007, die wir dann eben gründlich testen.

(Arbeite an einer Uni)
 
Moin,

also wir betreiben bei uns auch noch brav Win2k. Ich sehe auch einfach keinen Grund, warum man wechseln sollte. Vista bietet einfach NICHTS was für mich auf der Arbeit interessant sein könnte. Obwohl, ich könnte ganz toll mit dem 3D-Flip zwischen meinen Fenstern switchen, da freut sich die Chefin ;D
Vor allem müsste man, zu mindest bei uns, sämtliche Rechner hardwaremäßig upgraden... :o
 
Kleine Frage, bietet winXP was das w2k nicht bietet? Ich denke mti der Zeit haben wir dann mehr oder weniger alle Vista... das es seine Zeit braucht ist normal und erstrecht in einer Produktiv system..
 
Kleine Frage, bietet winXP was das w2k nicht bietet? Ich denke mti der Zeit haben wir dann mehr oder weniger alle Vista...das es seine Zeit braucht ist normal und erstrecht in einer Produktiv system<--(was ist gemeint?) ..
Jo stimmt schon, aber die Nachbesserungen die noch ausstehen, kommen dann nicht so schnell. Es fehlen ja zum Start, die erhofften Userzahlen. Die wo Vista aus dem Beta Stadium bringen;D

Klar ist das ein Dämpfer für MS, was ich gut finde, aber wie`s so ist, wird sich Win Vista irgendwann durchsetzen(oder durch gesetzt werden von MS). Und ich?!? Werde wohl später zu Linux wechseln.:D

gruß schieby77
 
Ich habe mein Vista auch von Rechner verbannt und hat erstmal PC-Verbot bei mir........
Dieses aufgeblasene OS und dann dieses ewige "Nach Hause Telefonieren" geht mir total auf den Keks.
Mein WinXP läuft absolut stabil und schnell....warum sollte man sich mit so etwas zusätzlich belasten.
Mein Browser ist Opera 9.10 ....also warum auf den IE 7.0 setzen.Da muß Microsoft kräftig nachbessern, wenn sich Vista durchsetzen soll. Denn mit dem Vista-Gedöhns wurden viele "vergrätzt" u.a. ich auch....:o

Bloß wer kauft mir die "Vista Home Premium 64 bit " wieder ab..? *heul*.... *buck*
 
Kleine Frage, bietet winXP was das w2k nicht bietet?

Wenn man an unter Win2k eine Firewire-Festplatte dranhängt, dann kann man den Write-Cache nicht wirksam deaktivieren, was bei einfachen abziehen zu Datenverlust führt,... und die "Hardware sicher entfernen"-Sache funzt nicht immer, da kommt die Meldung das die Platte genutzt wird obwohl überhaupt nix mehr ist.

Was ich damit sagen will: XP bietet gegenüber 2k nur absolut minimale Verbesserungen - siehe auch den Willkommen-Bildschirm, der auf den einfachen User halt sympathischer wirkt - , aber je nach User-Bedürfnissen ist da schon das ein oder andere dabei...

Was die Verbesserungen angeht, verhält sich XP zu 2k wohl wie Vista zu XP,... hier und da minimal was fast keiner braucht..... allerdings liegen bei Vista natürlich andere gravierende Nachteile vor.
 
Denkt mal etwas weiter als nur bis zu dem was man direkt sieht.;) Beachtet man auch was sich intern getan hat, ist der Unterschied zwischen 2000 und XP nicht mehr als minimal zu bezeichnen. Der zwischen XP und Vista erst recht nicht.
 
Eine einfache Sache sollte man auch nicht vergessen: MS wird einfach kein XP mehr verkaufen. Ein Unternehmen, dass expandiert und neue Lizenzen will, wird also irgendwann nichts anderes als Vista bekommen und fertig. Mal abgesehen vom Gebraucht-Lizenzmarkt, den es in der Form aber auch nur in D gibt, da MS den Weiterverkauf in anderen Ländern wirksam verbieten kann AFAIK.

Ansonsten stimmts schon, im Produktiv-Einsatz gibts kaum einen Grund, auf Vista upzugraden. Außnahme könnte irgendwann mal IPv6 sein, was wohl doch in Vista besser implementiert ist. Und natürlich, sobald keine Sicherheitsupdates mehr kommen, was für XP allerdings noch ewig hin ist (wie ists bei W2k?).
 
Zurück
Oben Unten