PC-Verkauf

dominik1304

Cadet
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
15
Renomée
0
Hi, ein Freund möchte seinen PC verkaufen da er sich nun auch ein Conroe-System aufbauen möchte. Er fragte mich ob das Löschen seiner HDD ausreicht, damit niemand an seine daten und kennwörter rankommt. Ich sagte ihm wenn man die Platte richtig löscht sind alle Daten weg. Liege ich da mit meiner antwort falsch? Oder können manche daten tatsächlich noch aus dem Ram zum Beispiel wiederhergestellt werden? Weiß das jemand?
 
Kommt darauf an, was du unter richtig löschen verstehst. Eine komplette Formatierung der HDD ist da nicht ausreichend, diese sollte mehrmals überschrieben werden, dafür gibt es aber einige Tools.
Der Ram verliert die gespeicherten Daten, sobald der Strom weg ist.
 
Aus dem RAM kann nix wiederhergestellt werden, da das ein flüchtiger Speicher ist, dessen Daten weg sind, wenn man den PC ausschaltet.

Es gibt spezielle Tools mit denen man eine Platte sicher löschen kann, die brauchen aber einige Zeit dafür, da sie jedes einzelne Bit auf der Platte mehrmals "Nullen" und somit vorherige Daten unlesbar machen. Nur mit extrem hohem Aufwand (ich rede hier über € 2000,- und mehr) könnte man da noch sehr sehr wenige Daten wiederherstellen, so dass so etwas in der Regel ausreichend ist.
 
CBL Daten Shredder ist ein gutes kostenloses Programm zum löschen von Festplatten.
 
ich habe ihm schon ein Löschtool gebrannt, es nennt sich eraser oder so. Das sollte reichen oder? Er meinte auch schon, sich die Platte zu behalten und den PC ohne Festplatte zu verkaufen. Er kommt sowieso mit 80Gb aus da er nicht viel lädt und sons nicht viel drauf hat. Eine zweit platte kann man sich ja immer noch zulegen. Wichtig wäre dann nur dass die daten aus den Ram-Speicher und Mobo und Graka weg sind. Sind sie doch, oder??
.
EDIT :
.

... ich meine so weg, dass man keine daten oder Informationen herstellen kann. Es gibt ja viele neugierige....
.
EDIT :
.

ich weiss schon die Frage klingt ein wenig blöd, aber besteht da wirklich keine Gefahr mit den anderen Innenteilen des PC?
 
ich habe ihm schon ein Löschtool gebrannt, es nennt sich eraser oder so. Das sollte reichen oder? Er meinte auch schon, sich die Platte zu behalten und den PC ohne Festplatte zu verkaufen. Er kommt sowieso mit 80Gb aus da er nicht viel lädt und sons nicht viel drauf hat. Eine zweit platte kann man sich ja immer noch zulegen. Wichtig wäre dann nur dass die daten aus den Ram-Speicher und Mobo und Graka weg sind. Sind sie doch, oder??
.
EDIT :
.

... ich meine so weg, dass man keine daten oder Informationen herstellen kann. Es gibt ja viele neugierige....
.
EDIT :
.

ich weiss schon die Frage klingt ein wenig blöd, aber besteht da wirklich keine Gefahr mit den anderen Innenteilen des PC?

Ich weiß ja nicht,welch interessante Daten Dein Freund auf dem PC hat,ich habe hier schon ca. 100 Festplatten verkauft ,und alle waren in meinen Systemen in Betrieb,alle wurden nur mit der CD des jeweiligen Betriebssystem formatiert,und trotzdem hat mich bisher niemand auspioniert.

Ich wage mal zu behaupten,daß 99% der Menschheit 0,0 Ahnung davon hat,wie man das überhaupt anfängt oder was man dazu braucht.Und auch dann ist es nicht so einfach,wenn man formatierte HDDs mit Daten auslesen kann,denn auch diese Daten liegen ja nicht in vorformatierten Exel,Word oder sonst irgend welchen Formaten da rum.
Es muß also schon Einiges an Kenntnissen,kriminellem Potential,Risikobereitschaft und Software vorhanden sein,um wirklich wichtige Daten auslesen und auch was damit anfangen zu können.

Klingt mir nach typischer Panikmache mancher Printmedien

Daß ich nicht meine Paßwörter in einer Textdatei oder im Browsercache gespeicherte Daten auf einer Festplatte lasse,sollte jedem bewußt sein,der mit dem Gedanken spielt,seinen PC zu verkaufen
 
ich weiss schon die Frage klingt ein wenig blöd, aber besteht da wirklich keine Gefahr mit den anderen Innenteilen des PC?
Nein - außer auf der Festplatte können nirgendwo persönliche Daten gespeichert werden.
 
also es gibt ein kostenloses tool das sich eraser 5.8.2 nennt, denke das dies aureicht, und wenn nicht gerade die CIA Deine Daten wiederhertsellen möchte reicht das Tool vollkommen
 
Hmmm, sehr, sehr merkwürdig IMHO das Ganze... *suspect*
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass auf der Platte keine hochsensiblen Daten von ner Firma oder vom Staat drauf sind, kann sichs nur entweder um nen Fall vorgeschrittener Paranoia durch extensiven Chip- und Computerbildkonsum handeln oder es waren da echt Hinweise auf schwere Straftaten auf dem Rechner gespeichert.
In ersterem Fall würd ich einfach mal klares Denken in Verbindung mit fachlich fundierter Information empfehlen - für den zweiten Fall werden hier ja die IPs geloggt...
Und da zum normalerweise völlig ausreichenden Löschen schon alles gesagt wurde, möchte ich darum bitten, dass hier auch nix Weiteres vorgeschlagen wird und die Mods sich überlegen, wie sie vorzugehen gedenken, damit sich hier niemand in irgendeiner Weise an etwas mitschuldig machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Dankeschön für eure Hilfe. Die HDD wurde nun mit Windows-CD formatiert da das anders nicht funktionierte (Bootdiskette, CD wurde nicht erkannt...) und der PC hat mittlerweile auch schon den Besitzer gewechselt. Übrigens: boidsen hat recht mit seiner ersten Vermutung, das Thema Datenklau wird tatsächlich in den Medien ziemlich hochgeschaukelt, aber nur weil jemand seine Daten nicht mitverkaufen will mit dem Rechner, muss er doch nichts kriminelles drauf haben. Meiner Meinung nach ist der PC schon ein Stück Privatsphäre, denn jeder schreibt Mails, Texte... oder speichert Kennwörter die er nicht unbedingt anderen geben möchte. Früher hab ich auch schon ein paar PCs verkauft ohne die HDD zu formatieren, aber seit man immer wieder von Datenklau hört, würde ich meinen eigenen Rechner auch nicht mehr so gerne mit all meinen Daten an Fremde verkaufen. Aber deshalb ist man doch nicht kriminell! Thanks.

PS: Wäre an einer guten gebrauchten 7950Gx2 interessiert. Wenn jemand diese Karte günstig zu verkaufen hat bitte melden!
 
Gegen den "Datenklau" durch 08/15-User reicht normales formatieren (nicht schnellformatieren!) und evtl. noch Ausnullen mit dem passenden Tool vom Plattenhersteller. Danach is das Wiederherstellen der Daten nur mit größerem Aufwand möglich, den zu treiben sich nur lohnt, wenn tatsächlich Daten auf der Platte vermutet werden, die entweder sehr viel Geld wert sind (Industriespionage) oder strafrechtlich relevant sind.
Alles andere is nix anderes als Hereinfallen auf Panikmache durch die Medien...

BTW: Wenn der Rechner nich von Diskette oder CD bootet, is entweder die Bootreihenfolge im Bios falsch eingestellt oder das Bootmedium oder das dazugehörige Laufwerk is defekt ;)
 
Thx. Nee die Bootreihenfolge wars nicht, ich glaube es war ein Falsches Dateiformat auf der Disk. Aber es ist ja mit der XP CD problemlos zum formatiren gegangen und der Rechner meines Freundes ist sowieso schon weg. Hätte da noch ne andere Frage bezügl. Aquamark 3: ich möchte gerne einen Screenshot mit dem Ergebnis meines Rechners hier posten, die datei des Bildes ist aber zu groß um sie hier hochzuladen. Wenn ich das Bild verkleinere ist die Datei aber trotzdem noch genauso groß und es geht nicht. Wie kann ich den Screenshot evtl in ein anderes Format umwandeln oder kleiner (Speicher) machen um es hier zu posten??? Habe nämlich über 140.000 Leider kenne ich mich mit Bildbearbeitung so gut wie gar nicht aus.

Thanks
.
EDIT :
.

...hab auch kein Programm zum Bildbearbeiten.
 
Dann installier dir halt eins - wie wärs z.B. mit Irfanview? ;) Und als Format nimmst .jpg oder .png :D
 
Thx. Nee die Bootreihenfolge wars nicht, ich glaube es war ein Falsches Dateiformat auf der Disk. Aber es ist ja mit der XP CD problemlos zum formatiren gegangen und der Rechner meines Freundes ist sowieso schon weg. Hätte da noch ne andere Frage bezügl. Aquamark 3: ich möchte gerne einen Screenshot mit dem Ergebnis meines Rechners hier posten, die datei des Bildes ist aber zu groß um sie hier hochzuladen. Wenn ich das Bild verkleinere ist die Datei aber trotzdem noch genauso groß und es geht nicht. Wie kann ich den Screenshot evtl in ein anderes Format umwandeln oder kleiner (Speicher) machen um es hier zu posten??? Habe nämlich über 140.000 Leider kenne ich mich mit Bildbearbeitung so gut wie gar nicht aus.

Thanks
.
EDIT :
.

...hab auch kein Programm zum Bildbearbeiten.

brauchst nur als jpg speichern dann is kleiner!
 
Zurück
Oben Unten