Festplatte lässt sich nicht formatieren

VeRGe

Cadet
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Hofheim a.Ts.
Morgen Allerseits,

Erstmal ein paar Infos zum System:
Windows XP Professional SP1a
AMD Athlon 64 3000+ @Standardtakt (1,8GHz)
ASRock 939 Dual-SATA2
Connect3D Radeon 1800XT 256MB
1,5 GB DDR RAM (512MB Aenion, 1GB Kingston ValueRAM)

Die Laufwerke:
80,0GB Hitachi Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07-0 (Klick)
Seagate ST340823A 40,0GB, IDE, 5400rpm, 8,9ms, 512kB Cache, U/ATA100 (Klick)

Die Hitachi ist die primäre Festplatte und hat zwei Partitionen (C:\ für Windows D:\ für Games, etc.
Die Seagate hat ebenfalls zwei Partionen (E:\ & F:\) und ist für wichtige Daten, Dokumente, Backups, u.ä.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich möchte F:\ koplett formatieren, von FAT32 nach NTFS.
Versucht hab ich's folgendermaßen:
Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Partition -> Formatieren
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf Partition -> Formatieren
Von Windows Installations-CD booten -> Wiederherstellungskonsole -> "FORMAT F: /FS:NTFS"

Jup, bei der ersten Variante läuft alles ganz normal, jedoch bei 100% angelangt kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."
Zweite Variante kommt exakt das selbe, bloß mit der Fehlermeldung "Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden."
Über die Wiederherstellungskonsole sagt er am Ende "100% Abgeschlossen"

Gehe ich dann jedoch wieder in Windows und schau nach meiner Partition, dann ist alles wie vorher, alle Dateien noch drauf und in FAT32. Das ist bei allen 3 Varianten so.

Ich bin langsam recht genervt, bzw. verzweifelt und vor allem ratlos :[
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee im Ärmel? *noahnung*

Würd mich tierisch freuen,
Danke im Voraus, VeRGe
 
Hi

Also mir sagt das,daß mit deiner Platte irgendwas nicht stimmt,vermutlich die Partitionstabbelle.Was sagt Chdsk?

Ich würde alle Daten auf der Patte sichern und die Patte neu einrichten.

Smenne
 
Sry, dass mir das nicht früher eingefallen ist, aber eben grad hab ichs hingekriegt.
Einfach mit PartitionMagic nach NTFS konvertiert, ging einwandfrei ;)

plz closen

Gruß, VeRG
 
Unter Windows XP muss man auch afaik zunächst die FAT32 Partition löschen und dann eine NTFS-Partition anlegen und diese dann entsprechend formatieren.

Die Fehlermeldungen kommen wahrscheinlich daher, dass Windows versucht hat, deine Partition auf FAT32 zu formatieren, was unter Windows XP auf Partitionen bis 32GB beschränkt ist.
 
Zurück
Oben Unten