CeBIT: lauffähiges Sample des AM2+ Agena

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits Ende Januar <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1170158975">berichtet</A> haben, schöpft AMD seine CPU-Codenamen, die während der Entwicklungsphase verwendet werden, derzeit aus unterschiedlichen Quellen. Während früher zu Athlon-Zeiten die Codenamen nach Pferderassen benannt wurden (Mustang, Thoroughbred, etc.), die derzeit in der Entwicklung befindlichen Server-Prozessoren nach Austragungsorten von Formel 1 Rennen (Barcelona, Shanghai; Anmerkung: AMD ist als Technologie-Partner von Ferrari in der Formel 1 vertreten), sollen die kommenden Desktop-Prozessoren nach Sternen benannt werden.

Nach selbigen will AMD mittelfristig auch wieder greifen. Während der neue Quad-Core Server-Prozessor mit Codenamen Barcelona bereits in aller Munde ist, ist es um die Quad-Core Desktop-Prozessoren noch relativ still. Umso überraschter war unsere CeBIT-Vorort-Truppe heute bei ihrem AMD-Termin, als ihnen der kommende Quad-Core Athlon 64 Agena für den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1168289588">Sockel AM2+</a> gezeigt wurde. Zwar präsentierte AMD den Prozessor nicht in einem laufenden System, die Reste von Wärmeleitpaste auf der CPU sprechen jedoch deutlich dafür, dass sich das Sample bereits in einem lauffähigen Stadium befand. Laut Roadmap soll der Sockel AM2+ Agena im zweiten Halbjahr 2007 erscheinen.
 
Und hier ist ein Bild eines dazugehörigen Wafers zu sehen: Greyhound Quad Core 65nm. Charlie ist mal wieder erster 8)

Übrigens hab ich gestern irgendwo gelesen (meine, es war eine deutsche Seite), daß AMD bei einem CeBIT-Interview angegeben habe, man werde ab 2009 GPUs (und ich vermute mal konsequenter Weise auch Chipsätze) in AMDs eigenen Fabs fertigen. Das ist ein logischer Schritt, den viele sicher bereits vermutet haben, und es verbessert fie Chancen für die Fab in NY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da bin ich mal nicht soooo überrascht, ist ja nur ein Barcelona Die im andren Gehäuse. Interessanter wäre ein K10-dual core gewesen ^^

Ausserdem wäre Infos zum Mobile core (Hawk) gut, der soll ja schon in Q2 kommen.

ciao

Alex
 
wieso heißt der core auf einmal greyhound??
 
Geschmackloserweise waren die Prozessoren wohl eigentlich nach WW2-Kampfflugzeugen benannt. Das mit den Pferderassen haben sie, soweit ich mich erinnere, erst nach Protesten behauptet und haben sich damit rausgeredet, was mit der North American Aviation P-51 Mustang bequem funktioniert, da eben selbst nach der Pferderasse benannt. Die Namen für den ersten Athlon/Duron waren aber Thunderbird und [Supermarine] Spitfire. Bei Thunderbird ist die Sache etwas unklar, es ist ein Auto von Ford aber auch der Spitzname für ein erhaltenenes Exemplar der B17.

Der passende Chipsatz VIA KT133 hieß ursprünglich KZ133, nach dezenten Hinweisen abgeändert. Also ein passendes Gespann.. hat nur eine CPU-Version mit 666 MHz Takt gefehlt.
 
Das mit den Flugzeugnamen fand ich damals ziemlich kleinkariert. Ist ein Flugzeug "schlecht", weil es eine Kriegsmaschine war? Oder weil es Bomben auf die späteren Produktionsariale von AMD warf? ;) Immerhin hat de B17 später auch Berlin versorgt. Aber das sind alles moralische Kategorien für ein Stück Technik-Geschichte und da komm ich nicht ganz mit. AMD wollte mit den Namen ein Aggressivität zeigen, sie waren keine Marketing- sondern interne Codenamen, also was soll's.
Den VIA-Chipsatz umzubenennen war allerdings IMHO ne ganz gute Idee. Letztendlich war das ja auch die offizielle Marketing-Bezeichnung.

So Namenspatzer sind ja immer wieder lustige: RollsRoyce Silver Mist (von deutschen Händlern noch abgewendet, Umbenannt in Silver Shadow), Mitsubishi Pajero, ... Irgendwer hat mal ein Buch drüber geschrieben. Gibt's vielleicht ne Website zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackloserweise waren die Prozessoren wohl eigentlich nach WW2-Kampfflugzeugen benannt. Das mit den Pferderassen haben sie, soweit ich mich erinnere, erst nach Protesten behauptet und haben sich damit rausgeredet, was mit der North American Aviation P-51 Mustang bequem funktioniert, da eben selbst nach der Pferderasse benannt. Die Namen für den ersten Athlon/Duron waren aber Thunderbird und [Supermarine] Spitfire. Bei Thunderbird ist die Sache etwas unklar, es ist ein Auto von Ford aber auch der Spitzname für ein erhaltenenes Exemplar der B17.

Ich hab die Sache etwas verschieden in Erinnerung. Der Thunderbird sollte ursprünglich Thunderbolt heißen. Die P-47 Thunderbolt war neben der P-51 Mustang der zweite wichtige amerikanische Jäger auf dem europäischen Parkett während des WW2. Thunderbird war dann der Versuch von der Jägerschiene auf die Automarken umzuschwenken.

Zumindest hat die Umbenennung nicht heimlich, sondern durchaus öffentlich stattgefunden:
Wie Sanders jedoch betonte, hat AMD extra wegen der deutschen Befindlichkeit die Jagdflugzeug- und Bombernamen auf Automarken umgemünzt und etwa Thunderbolt in Thunderbird umgetauft.
Quelle:http://www.heise.de/ct/99/24/028/

Just my 2 cent,
Tom
 
schon wieder ein neuer sockel!? langsam kommt amd an intels sockelwechselrekorde heran..supernervig, wenn ihr mich fragt
 
Der Sockel ist doch schon lange angekündigt und die AM2+ CPUs sollen auch, mit kleinen Einschränkungen, auf AM2 Mobos laufen.

Außerdem ist Intel immer noch Chipsatz/Spawa-Wechselmeister, da braucht man doch für fast jeden CPU-Typ ein neues Mobo obwohl der Sockel gleich bleibt.
 
Zumindest zeigt AMD das es ihn gibt... :D
 
Die Frage der Woche: schon BOINC drauf installiert? ;D
 
Die Einschränkungen sind eben, daß das fehlt, was der AM2+ gegenüber dem AM2 bietet. Das sind erhöhter HT-Takt (was aber für die Performance völlig unerheblich ist, nur fürs Marketing natürlich immer schön ist), und "split power planes", womit bessere Energiespamodi ermöglicht werden (es kann auf den RAM zugegriffen werden, ohne den ganzen Core anzuschalten, weil der dann vom RAM-Controller stromversorgungstechnisch getrennt wird, ebenso sollen die Cores einzeln schaltbar sein).

Bedeutet also im Endeffekt für den Desktop überhaupt keinen Unterschied. Im Notebookbereich (da ist es dann natürlich nicht AM2+, sondern S1+ oder wie auch immer die das nennen werden) könnten damit evtl. noch ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit rausgeholt werden.
 
Zurück
Oben Unten