Woher bekomme ich MPEG codec

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Ich habe da VirtualDub ein Freeware-Programm zum aus dem TV aufnehmen.
Da sind aber keine codecs dabei.

Deshalb suche ich für den Sound einen MP2, MP3 oder MP3pro codec

Für Video habe ich nur den DivX-Codec. Aber mit dem habe ich ständig Frame-loss obwohl die CPU nicht voll ausgelastet ist.

Nun wollte ich mal noch einen anderen Codec ausprobieren z.B. MPEG oder MPEG2

Wo kann man diese codecs bekommen?
Ist das überhaupt legal?? bzw. gibt es solche codecs garnicht zum downloaden?
 
Sicher gibt es den MP3-Codec zum Download, aber zumindest bei ME/XP(ab MediaPlayer7) ist dieser schon inbegriffen. Ansonsten kannst du ihn nachinstallieren;) . Da es viele gehackte Versionen gibt, rate ich dir zu dieser (erlaubt eine höhere Bit-Rate als der Standard-Codec)Version 8) .
 
Das mit den Frame losses kann auch an einer langsamen/fragmentierten Platte liegen.

Die Probleme hatte ein Kumpel von mir auch...aber nach einer Defragmentierung ging das alles wunderbar.
 
Auch kann es eventuell helfen, bei der Aufnahme auf Preview, statt auf Overlay zu schalten.
Zumindest bei mir funktioniert es, auch in DivX.
Als Codec könntest Du ja sonst den Picvideo Motion JPEG probieren, man muß sich zwar anmelden, aber er ist kostenlos. http://www.jpg.com/
Auch der Huffyuv Codec ist nicht schlecht, auch Freeware und frißt nicht so viele Ressourcen.
http://www.math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html
Allerdings verbraten die beiden Versionen wesentlich mehr Speicher als DivX und man nähert sich relativ schnell der magischen 2GB-Grenze.
Noch etwas: Den Sound würde ich bei DivX auf jeden Fall später encodieren und nicht gleich beim Capturen.
Wenn Du die Videos sowieso in DivX archivierst, ist es natürlich die beste Wahl, ein nochmaliges Encodieren geht immer zu Lasten der Qualität.
Direktes capturen ins mpeg-Format ist meiner Meinung nach nicht möglich. VirtualDub unterstützt das wohl einfach nicht. Dazu bräuchtest Du noch den Tmpeg Encoder (gibt´s bei www.chip.de )

Dann viel Spaß und immer genug (defragmentierten) Platz auf der Platte.

Gruß

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ???????????????

DivX direkt codieren, und das mit einer 700 MHZ CPU???

Geht das überhaupt? Ist die Mühle nicht ein wenig langsam dafür, oder über welche Auflösung sprechen wir? Bei meinem 1333@1430 hab ich ja schon Problem bei 640x480, wenn ich gleichzeitig mp3 aus dem Ton machen will.

Wenn es natürlich um 160x120 gehen sollte, müsste es eigentlich gehen.
 
Habe ich glatt übersehen, die 700MHz. Im Prinzip könnte es aber klappen. Man sollte es einfach versuchen.
Beim Capturen von TV oder VHS lohnt sich eh keine höhere Auflösung als die VCD-Auflösung von 352x288, viel mehr gibt die Quelle sowieso nicht her.

Gruß

Bob
 
Ja ich nehme in 352x288 auf.
Eine höhere Auflösung geht nicht. Wenn ich den Vertikalen Wert über 288 erhöhen will kommt eine Fehlermeldung, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird. (Das hat aber noch nichts mit divx oder CPU Auslastung zu tun, dass muss man vorher auswählen.)

Wegen der CPU auslastung: Die zeigt das Programm an und die wird so ca. jede Sekunde aktualisiert.
Bei der jetzigen Einstellung schankt die CPU-Auslastung so zwischen 20% und 100% ich denke mal, dass sie so durchschnittlich bei 50-60% liegt. Ich hab die so niedrig eingestellt um Frame-losses zu vermeiden.

Werde nun mal das ganze mit einer Defragmentierten Platte testen.
 
Wie gesagt auch mal preview statt overlay probieren (oder andersrum), von TV ist es bei mir egal, von Video allerdings geht´s nur in einer Variante ohne massive Frameverluste.

Gruß

Bob
 
preview und overlay:
Ich hab schon beides Ausprobiert und auch defragmentiert - hat aber nichts gebracht.

Ich hab nun auch mal probiert ohne Soundkomprimierung und in einer extrem schlechten divX-Stufe aufzunehmen.

Hat aber alles nichts genützt :(

Ich habs nun auch mal mit der Hauppaugesoftware probiert. Da kann man nur unkomprimiert aufnehmen. In 352*288 und YUY2 sind das 6-7MB/sec.
Da ging aufnehmen ohne Frameloss - an der Festplatte liegt es deshalb denke ich mal nicht.

Ich nehme nun mit Power VCR II auf, da geht das ganz einfach. Leider hat man da aber nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Man kann z.B. nur in 29fps aufnehmen. Es geht also Performance verloren und ich kann die Bitrate nicht selbst einstellen.
 
Zurück
Oben Unten