Frage an Elektriker/Bastler zu kaputtem TV

Wowbagger

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
410
Renomée
1
Standort
Nürnberg
Hallo.
Anscheinend ist in meiner alten "Imperial" Röhre etwas nicht so, wie es sein sollte. Tat bis gestern anstandslos, nur heute hab ich zwar noch perfektes Bild, allerdings ist der Sound "kaputt". Sprich, man hört nur lautes Knacksten, Knistern, Quietschen usw. Mit dem Anschluss hats nix zu tun, auch wenn ich z.B. die DVD über Scart ansprechen will, quietscht mir der Fernseher in höchsten Tönen was vor.
Lohnt es sich vielleicht das Ding mal aufzumachen, zu entstauben oder nach nem kaputten Kondensator oder ähnlichem zu gucken? Neuer Fernseher is bei mir grad echt nicht drin, hat irgendein Bastler evtl ne Idee, wo man nach defekten Bauteilen gucken könnte? Wie gesagt, das Bild ist noch top, aber ohne Sound lohnt es sich irgendwie nicht.
Wäre nett, wenn irgendwer ne Anregung hätte.
 
Eine elektrische möglichkeit wäre mir jetzt nicht bekannt, aber vielleicht hast du glück und dein TV hat einen Ausgang für externe Lautsprecher, das hat das ein oder andere alte Modell. Dann bräuchtest du nur neue Lautsprecher zu besorgen. Was aber nicht heissen muss das dann guter Sound rauskommt, es könnte ja auch was an der ganzen Soundeinheit kaputt sein, und nicht nur an den Lautsprechern.
 
Zurück
Oben Unten