Ein paar kleine Fragen zu html charset und css font-size

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Tag auch

Ich wollte eine html datei von westeuropäisch auf uft-8 umstellen, hab den daher den Eintrag auf im <head> element auf uft-8 geändert und die datei im uft-8 Format abgespeichert.

Allderdings scheint Firefox diese angaben zu ignorieren und weiterhin alles in westlich zu decodieren also waren meine Umlauten dann Zeichensalat. Wenn ich im Firefox die Codierung Manuel auf uft-8 umgeschaltet habe, wurde alles richtig angezeit.

Da das aber niemandem zuzumuten ist hab die Codierung wieder auf westeuroäisch umgestellt.

Außerdem hab ich versucht ein paar Sachen auf CSS umzustellen dazu habe ich
Code:
.headAndFeet{ font-family:Tahoma,sans-serif; font-size:small; text-align:center }
definiert und auf mehere <p> elemente per class= angewand
im Firefox wird alles do gemacht wie ich es mir vorgesllt habe, aber dei IE 7 ingoriert das font-size:small

Wollte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe oder ob der IE 7 sich hier fehlerhaft verhält.

die "Seite" findet sich hier

eine weitere Frage wäre wie ich
Code:
<hr width="62%" align="left">
richig auf CSS umstellen kann. das width war einfach: width:62% das align scheint sich aber nicht druch text-align:left ersetzbar zu sein...
 
Tag auch

Ich wollte eine html datei von westeuropäisch auf uft-8 umstellen, hab den daher den Eintrag auf im <head> element auf uft-8 geändert und die datei im uft-8 Format abgespeichert.

Allderdings scheint Firefox diese angaben zu ignorieren und weiterhin alles in westlich zu decodieren also waren meine Umlauten dann Zeichensalat. Wenn ich im Firefox die Codierung Manuel auf uft-8 umgeschaltet habe, wurde alles richtig angezeit.

Da das aber niemandem zuzumuten ist hab die Codierung wieder auf westeuroäisch umgestellt.
Das Problem hatte ich auch mal. Soviel ich weiß ignoriert der Browser den meta-Eintrag bei XHTML-Dokumenten. Wenn du eine XML-Deklaration inkl Zeichensatz reinschreibst müsste es gehn. Dann läuft der IE aber im Quriksmodus was alles andere als gut ist. Deshalb: Etwa iso-8859-1 nutzen oder einfach mit PHP den Header anpassen (header()).
EDIT: OK, da hab ich Mist erzählt.
Das muss in den head und dann gehts:
PHP:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
TAußerdem hab ich versucht ein paar Sachen auf CSS umzustellen dazu habe ich
Code:
.headAndFeet{ font-family:Tahoma,sans-serif; font-size:small; text-align:center }
definiert und auf mehere <p> elemente per class= angewand
im Firefox wird alles do gemacht wie ich es mir vorgesllt habe, aber dei IE 7 ingoriert das font-size:small

Wollte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe oder ob der IE 7 sich hier fehlerhaft verhält.
Gib Schriftgrößen besser relativ (also in em oder %) an, dann kannst du sicher sein das jeder Browser in etwa die gleiche Schriftgröße nutzt.
Teine weitere Frage wäre wie ich
Code:
<hr width="62%" align="left">
richig auf CSS umstellen kann. das width war einfach: width:62% das align scheint sich aber nicht druch text-align:left ersetzbar zu sein...
Stutz den hr einfach mit etwas margin zurecht. Ist wohl das einfachste (also einfach nach rechts nen margin von 38% geben).

MFG Max
 
EDIT: OK, da hab ich Mist erzählt.
Das muss in den head und dann gehts:

genau so hab ich es gemacht:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=uft-8">

davor und jetzt wieder sieht die Zeile so aus:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
 
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=uft-8">
Ist dir der Tippfehler (uft-8 ) nur jetzt beim Posten passiert oder auch beim Testen? Dann wär das ja schon die Erklärung...
Ansonsten gibt für Umlaute im HTML ja Dinge wie &auml;, &ouml; usw.

Zu deinem <hr>: gib dem Tag eine Klasse (<hr class="hr_left">) und schreib folgendes ins CSS:
Code:
.hr_left {
  width: 62%;
  margin: 0 auto 0 0;
}
Für eine rechtsbündige Linie bekommt das margin die Werte "0 0 0 auto". Zur Erklärung: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin

Die Font-size sollte man wie schon erwähnt auch lieber in "em" angeben, also z.B. "font-size: 0.8em;". Das hat den Vorteil dass die meisten Browser das Ganze ordentlich anzeigen (small ist Interpretationssache), außerdem wird bei entsprechenden Windows-Einstellungen die Schriftgröße bei Menschen mit Sehbehinderungen gleich automatisch skaliert. Wenn dein IE die Schrift partout nicht kleiner darstellen will, dann kann das auch an der definierten minimalen Schriftgröße im Browser liegen.

Gruß, Chris
 
vielen Dank!

Es war tatsächlich das uft-8 anstatt utf-8. Ich habe es nicht nur falsch geschrieben sondern auch falsch "gedacht" im Kopf hab ich nämlich immer U-F-T-8 "gesagt".

Das mit dem margin hat funktioniert und ich bekomm jetzt ein "This Page Is Valid HTML 4.01 Strict!" :D

das small zu ändern hab ich keine Lust zu wenn der IE das ignoriert ist das nicht meine Schuld.
Früher hatte dafür ein size="-1". Der IE7 stellt die Schrift nun MIT font-size:small genau gleich dar wie gleich da wie OHNE diese Anweisung. Es hat also nichts mit unterschiedlichen "Interpretationen" zu tun sondern mit Ignoranz ;)
 
Das mit dem margin hat funktioniert und ich bekomm jetzt ein "This Page Is Valid HTML 4.01 Strict!" :D
Prima, die nächste Stufe ist dann XHTML... ;)
Die Schriftgröße würd ich vielleicht doch auf "em" ändern, hat wie oben erwähnt noch andere Vorteile und ist ja nun wirklich kein großer Aufwand.

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten