Bitte um Kaufberatung für DDR1-Arbeitsspeicher

WhiteStar

Cadet
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Hallöle

Ich möchte heute mal wieder das Forum um Hilfe bitten

Ausgangssituation:
Mainboard: MSI KT6 Delta LSR
Prozessor: AMD Athlon XP3200+
Arbeitsspeicher: 2 x 512MB 400Mhz PC3200

Problem:
Leider handelt es sich beim verbauten Arbeitsspeicher um ein Original-Infinion-Modul und um eins eines Drittherstellers mit Infinion-Chips. Einzeln laufen sie wunderbar, aber zusammen funktioniert das nicht so wirklich zufriedenstellend um es mal vorsichtig auszudrücken. Dank der Hilfe in einem früheren Thread von mir konnte ich durch die dort gemachten Tipps eine grosse Portion Stabilität gewinnen, habe jedoch weiterhin ab und an mit Abstürzen (BlueScreens) zu kämpfen.

Lösung:
Arbeitsspeicher ist momentan so günstig wie schon lange nicht mehr. Deswegen habe ich mir nun überlegt, den im besagten früheren Thread gemachtet Tip umzusetzen, den Arbeitsspeicher komplett zu ersetzen.

Soweit, so gut, das Ziel ist gesteckt. Doch welchen Weg soll ich gehen? Die Zahl der Hersteller ist gross, ebenso deren Produktpaletten.
Ich muss sagen ich bin kein Spieler und auch niemand der seinen Speicher übertakten möchte. Damit wird der Auswahlkreis sicherlich etwas kleiner. Ich will ja schliesslich nicht mehr Geld ausgeben, als wirklich notwendig ist, denn die Preisunterschiede sind ja doch teilweise sehr deutlich.
Andererseits würde ich mich natürlich freuen, wenn ich durch die Wahl des richtigen Speichers nicht nur endlich die langersehnte Stabilität erreiche, sondern vielleicht auch noch ein paar Prozent mehr Leistung aus meinem System herausholen könnte.

Wäre es beispielsweise besser, wenn ich bei einer Kombination aus 2x512MB bleibe, auch wenn mein Board kein Dual-Channel unterstützt, oder gibt es hier zu vernachlässigende Unterschiede zwischen 1x 1GB Modul und 2x 512MB Modulen.
Nachdem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, sind die Hersteller Corsair und Kingston sehr gut und beliebt und wären mit grosser Sicherheit eine gute Wahl. Doch welches Model aus deren Produktpalette käme meinen Anforderungen am nächsten?
Oder sind noch andere Hersteller empfehlenswert?

Ich wäre dankbar wenn man mir ein wenig hilft, mich in diesem Dschungel zurechtzufinden
 
Samsung, MDT oder Quimonda (Ex-Infineon) sollten die beste Wahl sein, auch was Preis/Leistung angeht.

Du kannst Versuchen einen 1GB-Riegel mit einem Deiner beiden 512er zum Laufen zu bekommen oder Du vertickst die und holst Dir 2x 1GB.

Corsair/Kingston/OCZ kannst Du für superduper OC-Module nehmen aber das normale Zeugs ist auch nur Standardware.
 
Also ich verkaufe demnächste meine PC Kiste.

Drin ist:

Barton 3200+
Asus A7N8X-E Deluxe. Rev. 2.0
2 GB Corsair speicher DDR 400 (2 x 512 MB sowie 1 x 1024 MB)
laufen super im DD Modus
ABER Übertakten mit diesem Board nicht möglich. Zumindest geht vom FSB nicht mehr als 208 oder 209.
Dazu noch ne 6800 GT 256 MB mit Zalman Kühler.

Wenn Du willst, verkaufe ich Dir den Corsair speicher, sonst stelle ich den bei Ebay rein.
 
Zurück
Oben Unten