Neue Platte (SATA) und bei erstbenutzung zwingend Normales Format notwendig?

2K-Darkness

Commander
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
191
Renomée
6
Moin!

Hab ne Samsung HD501LJ gekauft und möchte nun Windoof drauf spielen. Kann ich bei der ersten formatierung direkt Schnellformat (NTFS) machen oder muss ich anfänglich einmal im normalen Modi Formatieren?

Frage deshalb, weil ich damals schon mal so ne welle gehabt hab und dann sogar Low-Level Format durchlaufen ließ und danach lief sie einwandfrei. Dachte das wäre ggf durch die "saubere" formatierung gekommen beim LL Format.

Oder kann ich mir das direkt sparen und Quick Format setzen?
 
Erstmal würde ich sowieso nicht die gesamten knapp 500 GB in einer Partition lassen sondern für das Betriebssystem nur maximal 25 GB nehmen (Vista verlangt ja gleich nach 15 GB freiem Speicherplatz, das ist damit dann abgefrühstückt), und 25 GB kann man ja locker normal formatieren. Später wenn das Betriebssystem installiert ist kannst Du ja die weiteren Partitionen in der Datenträgerverwaltung einrichten und normal formatieren, dann dauert das auch nicht so lange bzw. kann dann gemacht werden wenn eh noch andere Aufgaben anstehen die die anderen Partitionen eh nicht benötigen.
 
Hmm ja gut!

Aber hab das eben auch gemacht, allerdings 100GB (Für XP+Progs) auf normal Format und die restlichen 400 unpartitioniert gelassen

Allerdings kam erst "System failure" blabla und dann hab ich ma im BIOS geschaut und gesehen, das ich den Controller auf "NONE" stehen hatte anstelle von "AUTO" Allerdings hatte das dem Windows Installer wohl nix ausgemacht, der erkannte alles optimal. Dann hab ich aber auf AUTO wieder zurückgestellt und reboot gemacht. Dann kam nur nach dem POST ein schwarzer Screen und reboot...
Jetzt formatiere ich gerade die kompletten 500GB normal, aber muss das halt echt sein?
 
Nein :)
Ich hab's mal versucht.

SuperCow
 
Der Unterschied zwischen der normalen und der schnellen Formatierung ist lediglich der, dass bei der normalen Formatierung alle Sektoren der Partition einer Überprüfung (lesend) unterzogen werden und bei der schnellen eben nicht.
 
Ja gut... aber kann mir dann ma bitte einer verraten, warum der immer noch nich von der platte lesen kann ????

Ich hab jetzt 2Std formatiert (ja, hätte ich nich machen müssen) und der sagt, es läge ein Festplatten konfigurationsproblem vor!?!? Vom Datenträger kann nicht gelesen werden. Warum???? Ich hab die sch... jetzt Formatiert (normal format) dann windows draufgespielt und der erste neustart und dann der fehler. Mach ich was falsch???

Edit:

Nochmal der Ablauf:

1. Platte an SATA Port 4 geklemmt. Im BIOS auf NONE anstelle von AUTO (Hab ich nich gemerkt)
2. Windows Setup von DVD gestartet und Normal Format der kompletten HDD ausgewählt (Platte wurde erkannt, obwohl im BIOS auf NONE stand)
3. Nach Format und Kopieren der Windows Install Dateien restart.
4. Im BIOS den SATA Port 4 auf AUTO gestellt und nach neustart wider hochgefahren.
5. Nach POST schwarzer Screen und Windows Info: "Festplattenkonfigurationsproblem etc pp.. vom Datenträger kann nicht gelesen werden"

Warum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Win-Version? SP1 oder SP2 eingebunden (von wg. der max. Plattengröße von 137 GB unter <48-Bit-LBA-Modus)?

Evtl. notwendige Plattentreiber mit <F6> eingebunden bei Installation?

Sofern Du bei einer Erstinstallation eine neue Partition (Boot und/oder Start) auswählst, formatiert WIN (bis <Vista) sowieso nicht 'schnell', sondern immer mit Sektoren-Verify. Insofern habe ich die 1. Frage nicht nachvollziehen können. *noahnung*
 
Welche Win-Version? SP1 oder SP2 eingebunden (von wg. der max. Plattengröße von 137 GB unter <48-Bit-LBA-Modus)?

WindowsXP SP2 Integrated

Evtl. notwendige Plattentreiber mit <F6> eingebunden bei Installation?

Wüsste nicht wieso... der Quick Start Guide von Samsung sagt, das keine Treiber benötigt werden. Warum auch, Windows erkennt die Platte ja einwandfrei

Sofern Du bei einer Erstinstallation eine neue Partition (Boot und/oder Start) auswählst, formatiert WIN (bis <Vista) sowieso nicht 'schnell', sondern immer mit Sektoren-Verify. Insofern habe ich die 1. Frage nicht nachvollziehen können.

Nix Vista, XP Pro SP2... und hab ja beides mittlerweile versucht. Anfänglich Quick Format, danach Normal. Keine Wirkung....
 
Welches Mainboard hast du denn? mal die Platte auf SATA1 gejumpert
 
Zurück
Oben Unten