Corsair VS512MB400 SPD Fragen

XeNTaX

Lt. Commander
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
103
Renomée
1
Hallo Leute,

bräuchte mal Euren Rat.Auf meinem ASUS A7V880 laufen die Corsair VS512MB400 (Twin Value Select) im DualChannel.Im Auto-modus werden die Riegel mit 2,5-5-5-9 gefahren obwohl sie für 2,5-3-3-8 ausgelegt sind.Mit CPU-Z werden mir folgende Werte angezeigt:

Reiter-SPD:
Module Size 512MB
Frequency 200MHz
CAS 2.5
RAStoCAS 3
RASPrecharge 3
Tras 8

Reiter-Memory:
Frequency 222MHz
CAS 2.5
RAStoCAS 5
RASPrecharge 5
Tras 9

Reiter-CPU:
AMD XP M 2600
Core Speed 2083MHz
Multiplier 12,5
Bus Speed 166,6MHz
Rated FSB 333,3MHz

Hab jetzt dazu ein paar Fragen:
a) auf diversen Händler-Seiten sind verschiedene Spannungen für diesen Riegel angegeben jedoch finde ich keine konkreten Betriebsspannungen bei Corsair angegeben.Auf einigen Seiten werden 2,5-2,6V Betriebsspannung angegeben,die CL2 Value Select werden mit 2,8V betrieben.Sind 2,8V jetzt zuviel für die Riegel oder könnte ich die auch mit 2,8V betreiben?Hat jemand vielleicht diese Riegel mit 2,8V am Laufen und kann berichten ob das Problemfrei geht?

b) unter Auto-Einstellungen werden die Riegel mit den schlechteren 2,5-5-5-9 Timings gefahren.Auch wenn ich die CPU mit 10,5x200 fahre bleiben diese Timing Werte so bestehen.Meine Frage ist nun,sind diese 2,5-5-5-9 jetzt die default/sichersten Timings und muß man die vorgegebenen Corsair Timings immer manuell einstellen bzw. werden diese nicht automatisch aus der SPD ausgelesen?!Oder anderes: Sind die ausgelegten Timings - nicht = den - default Timings?!

c) kann sich jemand die 222,2MHz Frequency für die Speicher bei 333MHz FSB erklären?

vielen Dank :)

mfG
XeNTaX
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a:

Wenn die Module mit 2,5 bis 2,6 V ( wäre auch der Standardwert bei DDR1 ) stabil laufen, würde ich die Spannung keinesfalls erhöhen, 2,8V sind aber auch noch nicht im kritischen Bereich.

b:

Kann auch sein, dass dein Board den SPD falsch ausliest, die Timings könntest du mal manuell testen.

c:

*noahnung*
 
Grüß Dich pprr *bye2* ,

danke Dir für Deine Antwort.Hab eine Antwort vom Corsair Ramguy erhalten bezüglich der Betriebsspannung.Dieser meinte,alle Corsair DDR333/400 würden mit max.2,8V laufen.Da ich beim A7V880 jedoch nur zwischen 2,75 und 2,85 wählen kann (was für untypsische Schnapsvoltzahlen :] ) hab ich sie jetzt mit 2,75V laufen.

Nachdem ich im Bios den SPD auf Auto und den DDR auf 333MHz voreingestellt habe,werden die Timings nun endlich richtig mit 2,5-3-3-7 (warum auch immer 7?noch eine Schnapszahl ) gesetzt und auch der RAM läuft jetzt mit 166MHz wie gewollt.Versteh mal bitte einer die Technik ???

Danke fürs Helfen

vlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten