Problem mit neuem Ram

RicoCC

Redshirt
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3
Renomée
0
abend.
ich fang gleich mal an:

ich dachte mir, wo jetzt so spiele wie stalker ( :D ) rausgekommen sind rüst ich etwas auf und hol mir noch nen gb ram dazu. also nachgesehen was ich für welchen habe und was mein mainboard sagt und bin dann welchen mit selben spezifikationen kaufen gegangen.

meine alten:

2 x 512 mb ddr400 cl3 (ka was cl3 heisst) infineon

der neue:

1 x 1 gb ddr400 cl3 qimonda

mainboard isn elitegroup nforce4-a939.

nach einbau musste ich leider feststellen, dass der arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wurde. mit verschiedensten konfigurationen an den steckplätzen (mal die beiden alten dualchannel, mal der neue + ein alter) bekam ich auch verschiedenste zahlen angezeigt. der ram lief mit den anderen beiden auf dual "begrenzt". mir wurden 1,5 gb ram und singe channel angezeigt... wurde also wohl einer der alten nicht erkannt. durch umstecken hab ich dann "erreicht", dass entweder nur der neue (also 1gb) und singlechannel, oder auch mal nur 512 mb ram erkannt wurden. wie auch immer, die speicher scheinen sich entweder nich zu vertragen, oder ich hab was falsch gemacht / muss was einstellen. der neue funktioniert allein übrigens tadellos.

könnt ihr einem hardware-dau helfen ? :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du in deinem System drei Module verbauen? Dies ist reine Glücksache, da der Speichercontroller des A64 eigentlich nur für Bestückungen mit einem, zwei oder vier Riegel gedacht ist, die im besten Fall identisch sein sollten.
Optimal wären zwei identische Riegel im Dualchannel Modus, bei vier Modulen kann es vorkommen, dass nurmehr DDR 333 stabil möglich ist
 
jo, hab mich gestern abend noch etwas informiert und bin genau darauf gestossen. abgesheen davon, kann ich bei meinem board mit 3 doppelseitigen speichern so oder so nur 333 nutzen. hab ihn gerade zurückgebracht und werde mir dann bald 2 andere zulegen. irgendwelche kaufempfehlungen für meine konstellation?
 
wenn die Infineon schon double-sided sind, dann wirst du eventuell auch mit noch 2 dazugekauften single-sided riegeln auf 400MHz verzichten müssen oder/und vllt die command rate (1T/2T) auf 2T runtersetzen. über die otto-normal-performance-relevanz lässt sich dann natürlich streiten...
MDT is auch ne gute marke. die halten sich an die spezifikationen und werden meist sehr sauber erkannt (+günstig).
qimonda ist ehemals Infineon...
setz dir lieber noch ein Kit rein (2 identische riegel, also 2x256MB, 2x512MB oder 2x1GB), dann funzt der dual channel auf jeden fall (400MHz nicht ganantiert, ab und zu nur auf 2T stabil). über die marke lässt sich auch streiten... ich tendiere auch zu Kingston, Corsair oder MDT
 
vielen dank für die ratschläge. werde mir dann demnächst 2 x 512mb oder 2 x 1gb einbauen.

von mdt hat ein kumpel bis jetzt nur positives berichten können. vllt. entscheide ich mich für die...
 
Zurück
Oben Unten