Vibrationsarme Festplatte gesucht

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hallo

Ich suche eine solche SATA2 Festplatte um die 400GB Kapazität. Da ich ein Lian Li Gehäuse verwende das aus Alu besteht und sehr leicht zu dröhnen anfängt.

PS
Meine WD4000KS dröhnen zu viel. Vor allem zwei davon ;-)

Hat jemand eine Empfehlung für mich?


Mfg
Marcel
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn 2 unterschiedliche modelle (v.a. untersch. hersteller) im rechner hängen, es dann zu einer hörbaren schwebung kommt, aufgrund der (auch nur minimal) unterschiedlichen drehzahl. wenn da 7200 steht, dann is das immer mit ner toleranz behaftet.

viele schwören auf samsung. ich hab eine in meinem chieftech lcx mesh und da hat das gehäuse ziemlich gedröhnt. erst nach einigen mods des "käfigs".
danach hab ich mir noch ne seagate (7200.10) zugelegt und die is im gegensatz zur samsung echt leise. selbst bei zugriffen... wird aber im vergleich zur samsung auch etwas wärmer. habe 2 seagate's in 2 rechnern verbaut und bin damit sehr zufrieden, was das dröhnen anbelangt.

bedenke bitte, dass das alles subjektive eindrücke sind. egal welche festplatte du einbauen wirst, es kommt auf jeden fall zu einer geräuschkulisse... ich hab halt die niedrigste dröhnung bei den seagate's erfahren. *buck*
 
Also, zufälligerweise hab ich seit ein paar Tagen auch ein LianLi, und zwar das PC7 SE-III.
Meine beiden Samsungs bringen das Gehäuse auch in einem leisen aber lästigen Ton zum Schwingen, trotz der gummigelagerten Aufhängung im Käfig.

Deshalb hänge ich mich mit meiner Frage nach leisen, vibrationsarmen Platten hier mal mit dran ;D
Allerdings werd ich mir das entsprechende Modell dann als P-ATA holen, die S-ATA Kabel lösen sich für meinen Geschmack zu leicht.

Übrigens haben die beiden Samsungs auch mein gedämmtes (und Bleischweres) Chieftec CS601 zum vibrieren und dröhnen gebracht... irgendwas ist doch da faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Also Samsung Festplatten kannst du was Schwingungen betrifft ganz vergessen. Die hatte ich auch mal und es war schrecklich ;-)

Und ich habe zwei WD4000KS Festplatten. Also von unterschiedlich kann da nicht die Rede sein ;D

Für das SATA Festplattenproblem gibt es doch Kabel mit Sicherheitsklammern ;)

Die Hitachi Festplatten in meinem zweiten System scheinen auch nicht so doll zu schwingen. Der Rechner dröhnt auf jeden Fall nicht so sehr. Es bringt sowieso nix den Käfig zu entkoppeln das das Dröhnen im Gehäuse bleibt.

Seagate Platten sollen Schwingungsarm sein? Das wäre mal ne Idee. Aber ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Seagate Festplatten?

Mfg
Marcel
 
viele schwören auf samsung. ich hab eine in meinem chieftech lcx mesh und da hat das gehäuse ziemlich gedröhnt. erst nach einigen mods des "käfigs".
danach hab ich mir noch ne seagate (7200.10) zugelegt und die is im gegensatz zur samsung echt leise. selbst bei zugriffen... wird aber im vergleich zur samsung auch etwas wärmer. habe 2 seagate's in 2 rechnern verbaut und bin damit sehr zufrieden, was das dröhnen anbelangt.

ich hab die SP2504C leise, kühl
und eine Seagate 7200.10 - laut,warm. dröhnt

kann deine erfahrung leider nicht teilen...
 
ich hab die SP2504C leise, kühl
und eine Seagate 7200.10 - laut,warm. dröhnt

kann deine erfahrung leider nicht teilen...


Das dröhnen kann ich inzwischen bestätigen.
Mesh Miditower beim Kumpel mit einer SP2504C und noch einer SV1604N -> Dröhnt
Nur die SP2504c -> Dröhnt
Da versuche ich am WE was zu machen
Mesh bigtower meiner Freundin mit SP2504C und einer HD080HJ/P -> Dröhnt. aber nicht so stark wie der von meinem Kumpel

Speziell für die Lian Li Besitzer.
Da hilft nur improvisieren :)
Ich habe das PC 70.
Aber egal was für Platten verbaut waren, das Gehäuse wurde immer mal leichter mal stärker zum brummen angeregt.

Aktuell ist jetzt
1x Seagate 7200.9 120 Gig
1x Samsung SP1604N 160 Gig
2x Samsung SP2504C 250Gig
1x Samsung HD400LJ 400 gig
verbaut.

Das brummen hat sich mit jeder Platte etwas mehr aufgeschaukelt bis es mir vor einigen Monaten zu blöd wurde.
Die Platten Schwingungsfrei aufhängen hilft zwar wie die Sau. Aber ich habe extrem negative Erfahrungen bezüglich der Plattentemperaturen gemacht.
Also kam das nicht mehr in Frage.

Ich bin jetzt her gegangen und habe den Plattenkäfig ausgebaut und an der Stelle wo er sitzt alles mit Schaumstoff ausgelegt.
Dadrauf habe ich dann den Plattenkäfig mit den Laufwerken gesetzt und den Käfig nach oben hin mit Schaumstoff am Floppykäfig "abgestützt"

Die Platten werden momentan von 2 leise 80ern befächelt die ich aber bei Gelegenheit endlich mal gegen 2 92er tauschen möchte was ein wenig dremeln bedeutet :)

Ergebniss:
Die Platten sind fast nicht mehr zu hören und das Gehäusebrummen ist ganz weg.

Demnächst werde ich das aber ein wenig verfeinern.
Die Führung für den Plattenkäfig werde ich entfernen.
Dann besorge ich mir 2 lagen richtig harten Schaumstoff zu ca 1.5 cm stärke. Dazwischen eine Lage weichen Schaumstoff und alles miteinander verklebt.
Und das ganze in der Länge und Breite der Käfigaufnahme. Dadrauf wird dann der Käfig gesetzt der im harten Schaumstoff mit 2 Schrauben fixiert wird.
Somit hat der Käfig wieder einen besseren halt als jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich musste gestern dank eines Netzteil Brandes in meinem System2 das Gehäuse öffnen und dabei ist mir aufgefallen das die zwei 250GB Hitachi's Super leise und vor allem nicht vibrieren. Man kann den Käfig anfassen und es steht alles still.

Kann es vieleicht sein das die Festplatten bei höherer Kapazität schneller anfangen zu vibrieren?

Mfg
Marcel
 
Kann es vieleicht sein das die Festplatten bei höherer Kapazität schneller anfangen zu vibrieren?

Selbstverständlich. Das ist mit allem so, was sich dreht. Minimale Unregelmäßigkeiten verursachen diese Vibrationen. Ein guter Test ist zB. einen Lüfter, dei dem ein Ventilatorblatt abgebrochen ist, mal mit unterschiedlichen Drehzahlen zu betreiben. Du wirst merken, dass du ihn irgendwann nicht einmal mehr festhalten kannst, weil er so stark "zappelt".
Bei Festplatten handelt es sich natürlich um winzige Unregelmäßigkeiten, aber je schneller sich die platte dreht, je stärker kommen diese hervor.

Ich glaube, es gibt keine sinnvolle Entkopplung seitens Gehäusehersteller, zumindest ist mir noch keine begegnet. Teil des Beschreibungstextes zu meinem Chieftec war, dass die Festplattenaufhängung entkoppele und dies recht zufriedenstellend. Aber jeder, der mal ein Chieftec der Mesh Serie hatte, wird wohl bestätigen, dass das der größte Schwachpunkt dieser Gehäuse ist: Die Platten dröhnen sehr laut.

Da kann man sich dann entweder mit Notebookplatten aushelfen oder man greift zu irgendwelchen Entkopplungskompromissen, die aber allesamt den Umzug in einen größeren Schacht zur Folge haben.
 
I.
Meine beiden Samsungs bringen das Gehäuse auch in einem leisen aber lästigen Ton zum Schwingen, trotz der gummigelagerten Aufhängung im Käfig.

Gott sei Dank bin ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem, habe schon langsam Paranoia bekommen. ;D

Ich habe mir vor kurzem ein Chieftec Mesh CA-01B Gehäuse gekauft und das dröhnt auch - in dem Gehäuse sind 2 Samsung 400 GB Platten und eine 250 GB Western Digital verbaut.

In meinem alten Chieftec 901 war das Geräusch auch schon da, aber leiser, das neue scheint nicht mehr ganz so massiv gebaut zu sein.

Ich habe mir aus Gummiseilen (Baumarkt 1,60 €/m) vibrationshemmende Aufhängungen gebaut und verwende die Schienen für die Platten nicht mehr, was die Lautstärke des Dröhnens zwar etwas reduziert hat, aber völlig beseitigt wurde es nicht.

Komischerweise hat es null Einfluss ob man die Platten z.B. mit der Hand berührt, es dröhnt genau gleich - müsste die Hand nicht den Schall/Vibration beim Berühren irgendwie ableiten/dämpfen?

Es liegt jedenfalls definitiv an den Platten, wenn ich den Strom von den Festplatten abziehe und den Rechner starte ist das Geräusch weg.

Was bei mir besonders nervig ist: das Geräusch ändert sich ständig, wird lauter und leiser, manchmal ist es auch für einige Zeit ganz weg, manchmal aber auch konstant über längere Zeit.
 
Sei doch so nett und stell mal einige Fotos über deine Selbstbauaufhänung hier rein, das würde mich sehr interessieren.
 
...
Ich habe mir aus Gummiseilen (Baumarkt 1,60 €/m) vibrationshemmende Aufhängungen gebaut und verwende die Schienen für die Platten nicht mehr, was die Lautstärke des Dröhnens zwar etwas reduziert hat, aber völlig beseitigt wurde es nicht.

Komischerweise hat es null Einfluss ob man die Platten z.B. mit der Hand berührt, es dröhnt genau gleich - müsste die Hand nicht den Schall/Vibration beim Berühren irgendwie ableiten/dämpfen?...

Wie bitte?
Trotz Aufhängung der Platten hast du immer noch das an -und abschwellende Dröhnen?
Wow.

Das Geräusch würde sich reduzieren wenn du deine Hände auf das Gehäuse legst bzw. "umarmst"
 
Sei doch so nett und stell mal einige Fotos über deine Selbstbauaufhänung hier rein, das würde mich sehr interessieren.

Hier mal 2 Bilder meiner Minimallösung

Die Platten werden einfach nur zwischen die Gummiseilschlaufen gesteckt, ist natürlich keine Lösung wenn man das Gehäuse transportiren will, aber das habe ich auch nicht vor.

Seitlich haben sie keinen Kontakt zu dem Festplattenkäfig da ja die Befestigungsschienen fehlen.
 
Wie bitte?
Trotz Aufhängung der Platten hast du immer noch das an -und abschwellende Dröhnen?
Wow.

Das Geräusch würde sich reduzieren wenn du deine Hände auf das Gehäuse legst bzw. "umarmst"

Ja, das ist ja das was mich auch so wundert.

Aber das Geräusch kommt definitiv von den Platten, da es weg ist, wenn ich die Stromkabel von den Platten abziehe und dann den Rechner starte.
 
Erstmal Danke!

Ich verstehe, allerdings dürfte so nur Vibration übertragen werden, wenn die Platten direkt an den Käfig kommen.
In etwa deckt sich die Umsetzung mit meiner Idee mit dem Fahrradschlauch. Da wurde mir aber von abgeraten. :-[

Was ich demnächst mal versuchen will, ist die Metallschrauben aus den lila Schienen zu nehmen und die Schienen mit Silikon an die Platte zu kleben. Das müsste auch entkoppeln. Es ist nur fraglich, wie das die Temperaturen so sehen. *noahnung*
 
@warlock666: Die Aufhängung finde ich einfach mal klasse *great*

Was die Geräusche trotz Aufhängung bzw. Entkopplung angeht so müssen die Geräusche ja nicht zwangsweise vom Gehäuse kommen
(weil die Platten ihre Vibrationen aus dieses übertragen) sondern können direkt von der Platte verursacht werden.

So war meine alte Samsung nicht nur bei Zugriff unsagbar laut sondern auch im Ruhrezustand noch recht gut hörbar
als ich einfach mal probeweise den PC gebootet habe während ich sie in der Hand hielt. Und eine noch bessere Entkopplungsmöglichkeit fällt mir nicht mehr ein.^^

Abgesehen hiervon kann man ja neben der Entkopplung auch einfach das Gehäuse etwas leiser machen.
z.B. Seitentüren oder Mainboardschlitten falls die durch Spielraum zu Vibrationen neigen eben jenen duch Gummimatten bzw. Streifen nehmen, etc ....

An leisen, vibrationsarmen Platten kann ich die WD4000YS oder WD4000YS empfehlen,
doch die sind allerdings für Raidsysteme gedacht.
Für normalen Einsatz habe ich bisher auch noch keine ideale Platte gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups... copy/paste Fehler :] ;D

gemeint sind natürlich WD4000YS und WD5000YS

Der Unterschied sind dann 100GB und ~20 €
 
Hi Ich habe mir jetzt zwei WD4000AAKS geholt.

Resultat: Keine Vibrationen mehr.
Also sind diese Platten wesentlich Vibrationsärmer als meine WD4000KS Festplatten.

Mfg
Marcel
 
Na, das ist ja mal interessant.
Davon hol ich mir bei gelegenheit auch mal eine, entweder die WD4000YS oder die WD4000AAKS.
Auf jedenfall werden die Samsungs dran glauben müssen...
 
möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die WDx000YS Festplatten Raidoptimiert sind und somit auch nur im Raid laufen sollten.

Setzt man sie nicht im Raid ein kann es im Vergleich zu normalen Festplatten schneller zu Fehlern kommen,
da sie über "Time-Limited Error Recovery" verfügen (was nicht anderes heißt, als dass die Fehlerbehebungsfunktion der Platten im Vergleich
zu anderen zurückgeschraubt wurde wodurch die Haltbarkeit um einiges erhöht wurde).
Im Raidverbund ist das allerdings egal, da diese Funktion hier von dem Raidcontroller übernommen wird.
 
danke für den hinweis.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir EINE HDD mit 400+ Gig hole, oder zwei etwas kleinere.
Im moment ist eine grössere vorne, da würde es dann wohl die AAKS werden.
 
Hallo,

zum Thema WD****YS = die RE Serie von WD möchte ich anmerken, dass diese Festplatten - je nach Fertigungsdatum - ein Firmwareupdate benötigen !

Näheres dazu gibt es auf der WD Seite.
siehe: support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=15&swid=57

Gruß Ralf
 
danke dir, kannte ich auch noch nicht :)

eine Frage hierzu hätte ich allerdings noch:
Kann ich ein Update auch normal von Windows aus machen, wenn Windows nicht auf den YS Platten liegt ?
Weil ob ich jetzt eine Windows oder Linux BootCD erstelle oder direkt von einer anderen eingebauten Platte boote dürfte ja eigentlich egal sein, denn von einem Sonderfall wie z.B. DosCD für Biosupdate oder so steht da ja nichts, oder ?
 
Zurück
Oben Unten