[LaTeX] Abfragen der Dokumentenklasse

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
Tagchen!

Ich/wir sind gerade dabei, ein LaTeX-Package zu definieren. Im Zuge dessen müssen wir herausfinden, welche documentclass (article? book?) verwendet wird.

heißt:
ich habe ein LaTeX-Dokument, welches - natürlich - eine documentclass setzt. Dieses Dokument bindet das von uns "gebaute" Package ein. Innerhalb des Packages wollen wir jetzt auf die documentclass des einbindenden Dokumentes zugreifen.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen :)

mfg, nQ
 
Ich bastel auch gerade mit Latex rum, verstehe aber leider nicht was du meinst :(
Es wirft mir auch viele Fragen auf, aber deine erschleißt sich mir einfach nicht bzw. ist bei vielleicht noch nicht aufgekommen.

Ich definiere am Anfang mein Dokument:
Code:
documentclass[a4paper,10pt]{repor}
(wahlweise halt statt report article, book...)

Und danach richtet sich dann auch das Layout des restlichen Dokuments bzw. auf welche Packages man zugrifen kann z.B.:
Code:
...
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[final]{graphicx}
...

Aber was meinst du mit "selbst gebautes Packe" bzw. nachher auf die Dokumentklasse zugreifen? Die legt man fest und dann gilt sie bzw. man greift automatisch drauf zu *noahnung*
 
Ich glaube, es geht darum, dass er gerade ein Paket schreiben will, dass er nachher selber per usepackage einbauen kann.
Und dieses muss nun wissen, welche documentclass verwendet wird.
So benutzt die book Klasse z.B. chapter{} wohingegen man dieses beim article nicht zur Verfügung hat.

Nun ja, die Antwort darauf habe ich leider auch nicht gefunden.
Bei Zählern gibt es ja entsprechende Variablennamen mit \thesection, etc..
evtl. findet man in den mit der Latex Distribution mitgelieferten Paketen etwas in der Richtung. *noahnung*
 
@niethi: Exakt!

@Homie:
Danke, habe mir zwar schon einiges in der Richtung (bin bei knapp 350Seiten PDFs ;D ) durchgelesen, werde mich aber auch vor diesem Werk nicht drücken :D
Das schlimmste ist, wenn es einen selbst üüüüüüberhaupt nicht interessiert...trotz der ganzen Dokumente habe ich immernoch kA, wie ich mit LaTeX ein Dokument erstellen soll ;D
Aber wayne, ich hab win+r->"winword" ;)
 
Installation von MikTex und gutem Editor: klick geh einfach alles ancheinander durch.

Gutes FAQ: klick

Das Kochbuch (kennste warsch.)
 
Ja, kenne ich größtenteils schon...werde es allerdings nochmal durchwühlen :)
Wird doch sicher irgendwie herauszufinden sein... :)
 
Die Frage die sich mir stellt ist warum du eine eigene Klasse erstellen willst, wenn du dich (augenscheinlich) mit LaTeX wenig auskennst.
Die vorhandenen Klassen lassen sich eigentlich recht gut anpassen (ich würde mal einen Blick auf scrbook und die Erweiterungen via Koma-Skript (scrheadings etc.) werfen).
 
[³dgamer];3125056 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist warum du eine eigene Klasse erstellen willst, wenn du dich (augenscheinlich) mit LaTeX wenig auskennst.
Die vorhandenen Klassen lassen sich eigentlich recht gut anpassen (ich würde mal einen Blick auf scrbook und die Erweiterungen via Koma-Skript (scrheadings etc.) werfen).

confidential :D
 
Ich schreibe nu alles in Lyx, da ich ziemlich unter Zeitdruck stehe.
Das hat mir nun einigen Ärger erspart nachdem ich mich ne 2 Stündchen eingearbeitet hab.
In die tiefsten Latex Tiefen kann ich mich immernoch mal reinwühlen. Das Ergebnis von Lyx ist auf jeden Fall erst mal sehr passabel und vor allem eben komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten