Timing bezeichnungen

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Ich möchte gerne überprüfen, ob meine Rams mit den Timings 2-3-2-6 1T, wie bei Alternate angegeben, laufen. Allerdings stehen im bios völlig andere Bezeichnungen als CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD), RAS-Precharge-Time (tRP), Row-Active-Time (tRAS) und Command Rate (CMD)!
Kann mir jemand erklären was ich wo einstellen muss um die Timings zu erreichen? Ich hab nämlich keine Ahnung welche Begriffe im bios den oben genannten entsprechen. Ein paar Bezeichnungen stimmen doch überein, aber ich finde zb nicht tRCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne überprüfen, ob meine Rams mit den Timings 2-3-2-6 1T, wie bei Alternate angegeben, laufen. Allerdings stehen im bios völlig andere Bezeichnungen als CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD), RAS-Precharge-Time (tRP), Row-Active-Time (tRAS) und Command Rate (CMD)!
Kann mir jemand erklären was ich wo einstellen muss um die Timings zu erreichen? Ich hab nämlich keine Ahnung welche Begriffe im bios den oben genannten entsprechen.
mfg

Ausgehend von 2-3-2-6 1T sieht das so aus:

2 -> CAS Latency oder auch Tcl
3 -> RAS-to-CAS Delay oder auch Trcd
2 -> RAS Precharge Time oder auch Trp
6 -> Row-Active-Time oder auch Tras
1T -> Command Rate oder auch CMD oder auch CPC (Command per Clock)
 
Ah ok, dankeschön! :)
.
EDIT :
.

Ok läuft nicht. Die Rams laufen mit ddr333 und 225Mhz. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder muss ich einfach hinnehmen, dass es nicht geht. Naja ist ja anscheinend auch nicht so schlimm, aber man will halt das beste für sein System.
 
Ah ok, dankeschön! :)
.
EDIT :
.

Ok läuft nicht. Die Rams laufen mit ddr333 und 225Mhz. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder muss ich einfach hinnehmen, dass es nicht geht. Naja ist ja anscheinend auch nicht so schlimm, aber man will halt das beste für sein System.

Könnte evtl. am Mainboard liegen. Welche BIOS Version deines A8N SLI Premium nutzt du? Noch die 1009 ?

Es könnte auch daran liege, dass du deinen RAM übertaktet hast und der Speicher einfach nicht mehr mit den scharfen Latenzen klar kommt. Einfach mal die Latenzen ein bisschen "lascher" setzen oder den RAM mit den Latenzen (2-3-2-6 1T) auf Standard testen (Wahrscheinlich 200 Mhz bzw. 166 Mhz)

2 -> CAS Latency oder auch Tcl
3 -> RAS-to-CAS Delay oder auch Trcd
2 -> RAS Precharge Time oder auch Trp
6 -> Row-Active-Time oder auch Tras
1T -> Command Rate oder auch CMD oder auch CPC (Command per Clock)

Wusstest du das auswendig? :] Den ich musste erst wieder nachschauen :(
 
Ne, ich benutze 1008 :D

Also momentan laufen meine Speicher mit ddr266 auf ~180mhz mit was weiß ich für Latenzen (2,5-3-3-6 1T könnte sein), und da hattee ich mich gefragt, ob ich auf ddr333 225Mhz erhöhen und somit die 2-3-2-6-1T erreichen könnte. Bei 225mhz gabs schon Fehler im Blend von Prime95 (aber keinen einzigen bei 5 durchläufen memtest86+). Und als ich zudem noch die Latenzen eingestellt habe, wollte der Rechner nicht mehr booten :(

Meinst du ein neueres Bios würde was ändern?
 
Ne, ich benutze 1008 :D

Also momentan laufen meine Speicher mit DDR266 auf ~180mhz mit was weiß ich für Latenzen (2,5-3-3-6 1T könnte sein), und da hatte ich mich gefragt, ob ich auf DDR333 225Mhz erhöhen und somit die 2-3-2-6-1T erreichen könnte. Bei 225mhz gabs schon Fehler im Blend von Prime95 (aber keinen einzigen bei 5 durchläufen memtest86+). Und als ich zudem noch die Latenzen eingestellt habe, wollte der Rechner nicht mehr booten :(

Meinst du ein neueres Bios würde was ändern?


Könnte möglich sein, dass ein neues BIOS helfen würde, aber das ist nicht garantiert. Ich denke das der RAM hier nicht weiter hoch will, z.B. mein RAM geht nicht mal bis 225Mhz. Wie gesagt, du könntest versuchen die Latenzen bei 225 Mhz manuell einzustellen. Also z.B. anstatt 2-3-2-6-1T versuchst halt mal 3-3-3-6-1T etc. Dann könntest erreichen, dass der RAM auch mit 225 Mhz stabil läuft.
 
Und was ist, wenn ich mehr Volt einstelle?
 
Und was ist, wenn ich mehr Volt einstelle?

Könntest du auch machen, ist aber ein bisschen gefährlicher als einfach nur die Timings abzuändern. Es besteht die Möglichkeit, dass danach der RAM stabil läuft. Jedoch wird er dadurch wärmer und du verlierst evtl. die Garantie.

Vielleicht guckst mal auf die Herstellerseite deines RAMs und erkundigst dort, mit wieviel Spannung dein RAM Herstellerspezifisch betrieben werden darf. Wenn du diese Grenze nicht überschreitest, dann bleibt auch die Garantie erhalten.

Wenn du diese Grenze überschreiten möchstest, dann würde ich es höchstens um 0,1 Volt.
 
Hmm bei Kingston.com steht 2,6V und da laufen meine Rams schon seit einem Jahr mit... Wäre aber mal interessant die auf 2,7 laufen zu lassen^^
 
welches ist den das beste bios für das A8N Sli Premium? Sind das diese Beta-Versionen?
 
Wusstest du das auswendig? :] Den ich musste erst wieder nachschauen :(


Bis auf RAS Precharge Time ja.... Denn da war ich nämlich der Meinung, dass es sich um RAS-to-RAS Delay handelt und ich musste kurz nachschauen. :)
 
welches ist den das beste bios für das A8N Sli Premium? Sind das diese Beta-Versionen?

Ja! Ich habe momentan das 1302 Beta BIOS am laufen und es funktioniert einwandfrei. Infos gibts in diesem Thread genug :)

Bis auf RAS Precharge Time ja.... Denn da war ich nämlich der Meinung, dass es sich um RAS-to-RAS Delay handelt und ich musste kurz nachschauen.

Dann Respekt :) , bis auf tRP, tRCD und tCL muss ich immer nachgucken *suspect*
 
Was passiert, wenn ich Takt und Timings erhöhe/verschärfe, und dabei im Bios die Spannung auf "auto" stelle? Geht der dann automatisch höher?
 
Ok tut mir leid, hab das falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cpu läuft von 2000 auf 2700Mhz (fsb 270, multi 10) übertaktet, vielleicht war das nicht ganz klar. Steht auch nur in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn ich Takt und Timings erhöhe/verschärfe, und dabei im Bios die Spannung auf "auto" stelle? Geht der dann automatisch höher?


Nein. Zumindest sollte es das nicht.

Die Auto-Einstellung ist eigentlich für denjenigen gedacht, der sich um Sachen wie Takt und Timings keinen Kopf macht. Für den Fall macht der Mainboardhersteller im BIOS eine Vorgabe. Meist ist das aber nur die für den Speicertyp standardisierte Spannung. Bei DDR zum Beispiel 2,5 Volt, bei DDR2 1,8 Volt.

Wenn du jetzt den Takt erhöhst, die Timings verschärfst und die Spannung auf Auto setzt, wird höchstwahrscheinlich die Spannung auf 2,5 Volt gesetzt und der Rest wird so übernommen, wie du das eingestellt hast. Und das wird dann kaum gutgehen.
 
Zurück
Oben Unten