Erste Informationen zu Seagates 1 Terabyte Festplatte

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.573
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit dem Ausblick auf erste Terabyte-Festplatten bahnte sich im August 2006 ein kleiner Wettlauf zwischen Seagate und Hitachi Global Storage an (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1155767413">wir berichteten</a>).

Die Aussicht, derartige Produkte eventuell sogar noch im Jahre 2006 auf den Markt zu bringen, konnten die beiden Hersteller zwar nicht realisieren. Allerdings kündigte Hitachi in einer Pressemitteilung Anfang Januar mit der Deskstar 7K1000 offiziell die erste Terabyte-Festplatte an (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1168278129">wir berichteten</a>). Während sich Endkunden nach Informationen diverser Händler und Preisvergleich-Seiten offenbar noch bis Juli gedulden müssen, bevor Hitachis Desktop-Flagschiff auch tatsächlich verfügbar sein wird, so stellen mit Dell und Alienware bereits zwei große Anbieter bei individuellen Systemkonfigurationen die Deskstar 7K1000 zur Auswahl.

Seagate hielt sich hingegen bisher sehr bedeckt, so steht die offizielle Ankündigung eines Terabyte-Produktes immer noch aus. Nun aber will die Webseite <a href="http://www.chilehardware.com/foro/seagate-presentara-hdd-t72648.html?t=72648" target="b">Chilehardware</a> erste Details zur nächsten Barracuda Generation in Erfahrung gebracht haben. So sollen die Eckdaten wie folgt aussehen:

<ul><li>1 Terabyte Kapazität</li><li>7200 U/Min</li><li>Serial-ATA II 3.0Gb/s Interface</li><li><a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_recording" target="b">Perpendicular Recording</a></li><li>NCQ (<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing" target="b">Native Command Queuing</a>)</li><li>16MB Cache</li><li>4 Platters</li><li>8 Köpfe</li></ul>
Schauen die mutmaßlichen Spezifikationen auf den ersten Blick im Vergleich zur Hitachi Deskstar 7K1000 eher unspektakulär aus, hat es ein Detail allerdings in sich. Verteilt Hitachi die Gesamtkapazität auf 5 Datenscheiben á 200GB, so wird nach den Angaben von Chilehardware Seagates Terabyte-Festplatte mit lediglich 4 Datenscheiben auskommen, was einer Datendichte von 250GB pro Platter entsprechen würde.

Vorausgesetzt, dass sich die Informationen von Chilehardware tatsächlich bewahrheiten, wäre dies im Vergleich zur Barracuda 7200.8 (max. ~133 GB/Platter), Barracuda 7200.9 (max. ~160GB/Platter) und zur Barracuda 7200.10 (max. ~188GB/Platter) ein enormer Sprung in Sachen Datendichte. Im Vergleich zu Hitachi ließe sich mit einem 5-Platter-Design eine Kapazität von 1,25TB erreichen. Für viele Anwender dürften hingegen Modelle mit weniger Datenscheiben interessant sein. 250GB auf einer einzigen Scheibe, oder 500GB auf nur zwei Scheiben. Allerdings bleibt fraglich, ob Seagate derartige Modelle auf den Markt bringen wird. Hitachis 7K1000 wird es vorläufig nur mit einer Kapazität von minimal 750GB geben, auch dort wäre es wünschenswert, wenn der Hersteller die hohen Datendichten bei kleineren Modellen einsetzen würde.

Derzeit scheint die Steigerung der Datendichte eines der wichtigsten Elemente im Wettbewerb mit den immer stärker aufkommenden Flash-basierten <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Solid_state_drive" target="b">Solid-State-Disks</a> zu sein (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1173799942">wir berichteten</a>).
 
hmmmm..

wozu braucht man sowas?

ich krieg 80 gig nicht voll...:]
 
Ich warte auch schon eine Weile auf die ersten 1TB Platten - weniger wegen des Speicherplatzes sondern wegen der historischen und psychologischen Marke.
 
Mich reizt eher die daraus folgende, gesteigerte Transferleistung... Mal sehn, auf was für Datenraten die neuen Platten kommen...
 
Schiebt mal im Titel der News noch ein t nach in Festplatte, liest sich so seltsam :)
 
Genau meine Meinug @Sonic

Ein Grösseres Datenvolumen als rund 300~400 GByte benötige Ich nicht, für mich ist es wichtiger die Datenübertragungsraten zu erhöhen.
 
Fragt sich nur nach dem Sinn dieser Festplatten.....
Wäre dafür wenn man endlich die Performanche der Festplatten spürbar steigern würde.....
Habe das Gefühl das hier vollkommen am Markt vorbei entwickelt wird!
.
EDIT :
.

Genau meine Meinug @Sonic

Ein Grösseres Datenvolumen als rund 300~400 GByte benötige Ich nicht, für mich ist es wichtiger die Datenübertragungsraten zu erhöhen.


genau!! Und außerdem die Zugriffszeiten spürbar veringert würden!!
 
genau!! Und außerdem die Zugriffszeiten spürbar veringert würden!!


ich glaube nicht, dass dies noch ein Ziel von mechanischen Speicherplatten sein wird.
Dafür steht die Nachfolgetechnologie bereits im Startblock dessen Zugriffszeiten mechanisch niemals erreicht werden kann.
 
Ich denke es wird in kürze einen Splitt im Bereich der Festplatten geben.

Im Consumer-Segment werden die Flash-Platten einzug halten, macht schon aus Kostengründen und der Absatzmenge Sinn. Die Preise für 50 - 100 GB kommen langsam in eine interessante Region. Wenn die alten Platzhirsche wie Seagate, Western Digital & Co. nicht aufpassen, könnte denen SanDisk den Markt der Consumer und Notebookplatten wegschnappen.

Im Gegenzug werden die die grossen "konventionellen" Platten immer interessanter für den Multimediabereich. Egal ob Video-, Film oder Musik hier kann man nie genug haben und kann auch für Hobby jetzt wirklich mit hochauflösenden Formaten agieren.

Ich glaub das wird sich wie im Kammermarkt entwickeln. Teure Profiplatten mit rotierenden Scheiben und riesig Platz und günstige Flash-Platten bis 100GB für die breite Masse.

Sehr problematisch ist bei den großen Platten die Datensicherung, muss man Backup-datenträger in xFacher kapazität von den Platten vorhalten.

Ich selbst kann eigentlich nie genug kriegen, beim programmieren fallen immer viel Daten an. Von einer kleinen digigtalen bibliothek über diverse Programme, libs, bis hin zu den Verschiedenen versionständen. Dazu noch ein kleiner interner Mirror/proxy von Debian- etch & sid, verschiedene VMWare-Maschinen, MP3 & Videoarschiv, .. . Ich bekäm das schon voll. bei meinen aktuellen 400GB sind auch nur noch 10 GB frei auf der Daten-partition. Aber das sind auch keine Otto-Normal-User Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass dies noch ein Ziel von mechanischen Speicherplatten sein wird.
Dafür steht die Nachfolgetechnologie bereits im Startblock dessen Zugriffszeiten mechanisch niemals erreicht werden kann.


Na denn warten wir mal auf diese "Solid-State-Disk's" (wenn Du diese meinst), wird Zeit das diese endlich zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt kommen....
.
EDIT :
.

Ich denke es wird in kürze einen Splitt im Bereich der Festplatten geben.

Im Consumer-Segment werden die Flash-Platten einzug halten, macht schon aus Kostengründen und der Absatzmenge Sinn. Die Preise für 50 - 100 GB kommen langsam in eine interessante Region. Wenn die alten Platzhirsche wie Seagate, Western Digital & Co. nicht aufpassen, könnte denen SanDisk den Markt der Consumer und Notebookplatten wegschnappen.

Im Gegenzug werden die die grossen "konventionellen" Platten immer interessanter für den Multimediabereich. Egal ob Video-, Film oder Musik hier kann man nie genug haben und kann auch für Hobby jetzt wirklich mit hochauflösenden Formaten agieren.

Ich glaub das wird sich wie im Kammermarkt entwickeln. Teure Profiplatten mit rotierenden Scheiben und riesig Platz und günstige Flash-Platten bis 100GB für die breite Masse.

Sehr problematisch ist bei den großen Platten die Datensicherung, muss man Backup-datenträger in xFacher kapazität von den Platten vorhalten.

Ich selbst kann eigentlich nie genug kriegen, beim programmieren fallen immer viel Daten an. Von einer kleinen digigtalen bibliothek über diverse Programme, libs, bis hin zu den Verschiedenen versionständen. Dazu noch ein kleiner interner Mirror/proxy von Debian- etch & sid, verschiedene VMWare-Maschinen, MP3 & Videoarschiv, .. . Ich bekäm das schon voll. bei meinen aktuellen 400GB sind auch nur noch 10 GB frei auf der Daten-partition frei.

Nun glaube ich eher nicht.....meine Kristallkugel sagt: Flashplatten als Systemdisk und normale Platten als Datenspeicher, sowohl im Homeuser- als auch im Profisuserbereich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun glaube ich eher nicht.....meine Kristallkugel sagt: Flashplatten als Systemdisk und normale Platten als Datenspeicher, sowohl im Homeuser- sowie im Profisuserbereich....


... aber nur solange die FlashPlatten noch deutlich (!!!) geringere Kapazitäten aufweisen wie mechanische Platten.
Bei den kapazitäts-Sprüngen die FlashKarten die letzten Jahre gemacht haben, wird es m.E. nicht lange dauern bis die Kapazität nach oben schiesst, "schlimmstenfalls" durch parallelisierung der "FlashChips" zur beliebigen Speichergrösse. Ein normales 3,5" Festplattengehäuse ist riesig gross für neue techniken.
(und ja, ich meinte SSD-Platten)
Und gerade bei Archivierung machen FlashPlatten wesentlich mehr Sinn, da unberührt auch quasie kein Verschleiss stattfindet.
ich mache mir noch eher Sorgen bei Systemplatten, die im ms-Takt neu beschrieben werden.
 
... aber nur solange die FlashPlatten noch deutlich (!!!) geringere Kapazitäten aufweisen wie mechanische Platten.
Bei den kapazitäts-Sprüngen die FlashKarten die letzten Jahre gemacht haben, wird es m.E. nicht lange dauern bis die Kapazität nach oben schiesst, "schlimmstenfalls" durch parallelisierung der "FlashChips" zur beliebigen Speichergrösse. Ein normales 3,5" Festplattengehäuse ist riesig gross für neue techniken.
(und ja, ich meinte SSD-Platten)
Und gerade bei Archivierung machen FlashPlatten wesentlich mehr Sinn, da unberührt auch quasie kein Verschleiss stattfindet.
ich mache mir noch eher Sorgen bei Systemplatten, die im ms-Takt neu beschrieben werden.

Sicher wird dies dann der nächste Schritt nach meiner vorherigen Aussage sein.... aber bis diese 1 Terabyte erreichen, haben normale Platten bestimmt 10 Terabyte erreicht (oder auch nur 5...).............
Und bei Deiner letzten Aussage, würde ich sagen das dies wohl in absehbarer Zukunft nicht mehr das Problem darstellen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird dies dann der nächste Schritt nach meiner vorherigen Aussage sein.... aber bis diese 1 Terabyte erreichen, haben normale Platten bestimmt 10 Terabyte erreicht.............

Mein Notebook hat eine 100GB Platte und die teilen sich XP und Debian etch ohne probleme. Ca. 30 GB für jeden + Datenpartition.

Auch wenn ich jetzt in die Gefahr komme, eine Aussage wie der gute Bill mit seinen 640Kb zu äusern. Der Otto-Normal-User braucht derzeit nicht viel mehr. 20-40 GB für System + Daten. Dort langen 100GB locker aus. Die Musik hat er komplett auf seinem iPod oder ähnlichem. Bedarf für große Speicher für Musik oder Video ist dank DRM und kopierschutz sowieso nicht vorhanden. Die Billigknipse aus dem Supermarkt bringt auch keine grossen Bilder ins Datenarchiv.

Sobald 50-100GB SSD-Platten bezahlbar sind wird der Endkunde diese nutzen und glücklich sein. Ausser MS schafft es Vista mit SPs und Patches auf 100GB anwachsen zu lassen. ;D
 
Mein Notebook hat eine 100GB Platte und die teilen sich XP und Debian etch ohne probleme. Ca. 30 GB für jeden + Datenpartition.

Auch wenn ich jetzt in die Gefahr komme, eine Aussage wie der gute Bill mit seinen 640Kb zu äusern. Der Otto-Normal-User braucht derzeit nicht viel mehr. 20-40 GB für System + Daten. Dort langen 100GB locker aus. Die Musik hat er komplett auf seinem iPod oder ähnlichem. Bedarf für große Speicher für Musik oder Video ist dank DRM und kopierschutz sowieso nicht vorhanden. Die Billigknipse aus dem Supermarkt bringt auch keine grossen Bilder ins Datenarchiv.

Sobald 50-100GB SSD-Platten bezahlbar sind wird der Endkunde diese nutzen und glücklich sein. Ausser MS schafft es Vista mit SPs und Patches auf 100GB anwachsen zu lassen. ;D


Hmm, kenne aber viele Notebook-User die sich eine oder mehrere exeterne Festplatten angeschafft haben, weil die interne "nur" 120Gbyte hatte.....Daher halte ich eine fest "verlötete" SSD-Platte mit ca. 50-100Gbyte und eine "normale" mit wer weiss wie viel Kapazität für sehr viel sinnvoller.............
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen ssd's wird man so oder so ne weile abwarten müssen. denn die speicherhersteller stecken da ja irgendwo auch in einer zwiespältigen situation.

auf der einen seite bietet sich mit ssd's nun die möglichkeit, in einen sehr traditionellen markt einzubrechen, der bisher von einer handvoll hersteller dominiert wurde. auf der anderen seite haben die speicherhersteller relativ häufig mit preiseinbrüchen zu kämpfen, so wie auch aktuell nach einer kurzen hochphase die speicherpreise scheinbar ins bodenlose stürzen.

von daher kann es großen herstellern wie samsung, die beides - also speicherchips und ssd's - anbieten, gar nicht mal unbedingt recht sein, dass ssd's zu schnell zu erschwinglich werden.

die festplatten-hersteller selbst haben in den vergangenen jahren ja auch regelmäßig mit preisdumping und entsprechend negativen unternehmensbilanzen zu kämpfen gehabt.
 
Viel interessanter finde ich das Thema SSD. Hoffentlich geht die Technik da auch bald in die 300-500GB Region.

Anbei kein Screen.

Danke cruger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinug @Sonic

Ein Grösseres Datenvolumen als rund 300~400 GByte benötige Ich nicht, für mich ist es wichtiger die Datenübertragungsraten zu erhöhen.

In 1-2 Jahren villeicht.
Wenn die bereits ein 32 GB - Modul in ene 2.5" Platte bekommen. In eine 3.5" könnten bestimmt 2 Module übereinander passen, dazu wäre jedes einzelne für sich noch größer von der Fläsche. So könnte man sicher an den 100GB bereits jetzt ran kommen. Ist nur ob die Preise schon konkurenzfähig wären.
 
Wie gut die Deskstar 7k1000 ist, kann man prima an diesem netten AT artikel sehen:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2949

Das ding kann durchaus mit den Raptors von WD mithalten - und das mit 7200rpm.
Bin deshalb schon sehr gespannt auf die Seagate, mit ihrer höheren datendichte.
 
Welche Festplatten (genaues Modell) gibt es denn momentan, die nur eine Platte intern haben ?
 
Welche Festplatten (genaues Modell) gibt es denn momentan, die nur eine Platte intern haben ?

jeweils die 160gb modelle aus folgenden serien

hitachi deskstar 7k160
seagate barracuda 7200.9 und 7200.10
samsung spinpoint t166

und die western digital caviar se WD1600AAJS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten