Externe HDD an zwei Rechner zugleich?

sUcHeR

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
745
Renomée
0
Standort
Freiburg im Breigau
Kann man einen Externe HDD (Gehäuse hat einen SATA und einen USB Anschluß) an zwei Rechner zugleich anschließen, einen per SATA und einen per USB?
 
Theoretisch scho - weiß nur nich, wies dann erstens mit der Stromversorgung ausschaut und zweitens obs nich irgendwelche Probs mit statischen Entladungen geben könnt. Also ich würd lieber sein lassen - nich dasses dir den Controller im Case oder gar n Board killt!

BTW: Ein Netzwerk wirds eh keins werden - falls das deine Absicht sein sollte...
 
ob man per SATA an den einen und USB an den anderen anschließen kann weiß ich nicht,
aber wie wäre es denn mit einem NAS Server / Gerät ?

Ist ein externes Gehäuse für eine Festplatte das du per LAN z.B. über einen Router in ein Netzwerk integrieren kannst.
 
Selbst wenn das elektrisch funktioniert werden die Daten auf der Platte in kürzester Zeit kaputt sein, falls beide Rechner gleichzeitig darauf zugreifen.
Die beiden Rechner wissen nichts voneinander und schreiben munter darauf los und nehmen an das Blöcke die sie nicht beschrieben haben auch frei sind der jeweils andere Rechner weiß aber nichts davon => ergibt CHAOS

lg
__tom
 
im Serverbereich existieren SAS-Platten, die fähig sind sich an zwei Controllern, also auch an zwei Rechnern anzubinden
bloß ich glaube da war auch etwas mit Master un inaktivem Slave
ist jedenfalls auch nur gedacht für Server/Controller-Ausfälle, damit die Daten sofort weiterbenutzt werden können, für den Normalbenutzer gibt es Datensalat, falls es überhaupt in Gang kommt
 
im Serverbereich existieren SAS-Platten, die fähig sind sich an zwei Controllern, also auch an zwei Rechnern anzubinden
Das geht nicht nur mit sas sondern mit jedem scsi-bus auch firewire ist theoretisch dazu in der lage.
Man braucht bei scsi lediglich verschiedenen scsi-id's auf den teilnehmenden scsi-kontrollern.

Damit es keine kaputten Daten gibt ist entweder ein cluster-filesystem oder ein anderer Lockingmechanismus der verhindert das 2 Rechner gleichzeitig das Filesystem mounten, notwendig.

lg
__tom
 
Das geht nicht nur mit sas sondern mit jedem scsi-bus auch firewire ist theoretisch dazu in der lage.
Man braucht bei scsi lediglich verschiedenen scsi-id's auf den teilnehmenden scsi-kontrollern.
ich meinte nicht, was theoretisch(Fiwi) oder mit etwas "besonderer" Administration(SCSI mit Clusterdateisystem) möglich ist, sondern mir ist letztens eine Werbung in die Hand gefallen, in der dieses "Feature" für SAS extra beworben wurde-> also, das man zwei Controller mittels zwei Datenkabeln direkt an eine Festplatte anschließen kann
genaueres weiß ich aber auch nicht mehr, habe das zwar gelesen, erschien mir aber so wichtig nun auch wieder nicht
ist ja auch egal, für Normale Platten USB/SATA geht es jedenfalls nicht

MfG Micha
 
ich meinte nicht, was theoretisch(Fiwi) oder mit etwas "besonderer" Administration(SCSI mit Clusterdateisystem) möglich ist, sondern mir ist letztens eine Werbung in die Hand gefallen, in der dieses "Feature" für SAS extra beworben wurde-> also, das man zwei Controller mittels zwei Datenkabeln direkt an eine Festplatte anschließen kann
Was Du meinst ist wahrscheinlich das multipath feature.
Also aus Ausfallsgründen werden 2 Datenpfade zu einer Platte verlegt.
Das hat aber nichts mit gleichzeitig zu tun sondern mit Redundanz der Datenpfade.

lg
__tom
 
Selbst wenn das elektrisch funktioniert werden die Daten auf der Platte in kürzester Zeit kaputt sein, falls beide Rechner gleichzeitig darauf zugreifen.
Die beiden Rechner wissen nichts voneinander und schreiben munter darauf los und nehmen an das Blöcke die sie nicht beschrieben haben auch frei sind der jeweils andere Rechner weiß aber nichts davon => ergibt CHAOS

lg
__tom
Jo, klar - gleichzeitig drauf schreiben geht natürlich nich! Aber kommt scho auf so ne Idee? Obwohl - wer weiß...
 
Jo, klar - gleichzeitig drauf schreiben geht natürlich nich! Aber kommt scho auf so ne Idee? Obwohl - wer weiß...
Gleichzeitig schreiben bedeutet schon gleichzeitig mounten ;)

lg
__tom
 
Ich nehm mal an, er meint zwei Windows-Rechner - würd das da denn auch schon Probs machen oder erst beim wirklichen Daten schreiben zur gleichen Zeit?
 
Ich nehm mal an, er meint zwei Windows-Rechner - würd das da denn auch schon Probs machen oder erst beim wirklichen Daten schreiben zur gleichen Zeit?
Metadaten werden sicher bereits beim mounten von ntfs in die master file table eingetragen und auch bitmaps upgedatet.
Das Journal wird auch aufgemacht.
Daher würde ich sagen ja beim mounten wird bereits geschrieben.

lg
__tom

EDIT:

FAT read only könnte gehen.
 
Jo stimmt - mit NTFS würd das passieren, bei FAT nich...

Aber wie auch immer - ich befürchte da eh nen Hardware-Super-GAU wegen statischen Entladungen an den Ports. Kann ja scho unter sehr ungünstigen Bedingungen beim normalen Einstecken von nem Stick oder so passieren...
 
Sowohl beim Anschluss über USB als auch über SATA muss der jeweilige Host eine "externe Festplatte" komplett verwalten. Das machen die Treiber im Host auf Block-Ebene, d.h. das externe Gehäuse muss sich nicht um Dinge wie Dateizuordnung und Inhaltsverzeichnisse kümmern, sondern es werden lediglich Blöcke angefordert und geschrieben. Die Dateiintegrität kann bei gleichzeitiger Nutzung von zwei Hosts aus nur dann erhalten bleiben, wenn die Hosts sich darüber verständigen, wer welche Datei bzw. welchen Ausschnitt daraus gerade modifizieren darf. Kann man hier also knicken.
Eine Ausname wäre nur "read only" möglich.

Sollen zwei Systeme gleichzeitig auf eine Festplatte zugreifen können, dann muss das externe Gehäuse die Verwaltung der Festplatte mit Dateizuordnung und Inhaltsverzeichnis übernehmen und sich ggf. auch um das Sperren von Dateien bzw. Ausschnitten daraus kümmern. Damit sind wir beim NAS oder beim Server, der ohne eigene "Intelligenz" (Prozessor + Firmware + RAM) nicht funktionieren kann. Rein theoretisch könnte man für das Verfrachten der Daten auch da USB- oder SATA-Schnittstellen verwenden, rein praktisch nimmt man übliche Netzwerkschnittstellen. :D
 
Zurück
Oben Unten