Bundesregierung plant Strafsteuer auf energieverschwendende Computer

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Fahrwasser des aktuellen Aktionismus rund um den drohenden Klimawandel hat die Bundesregierung ein überraschend revolutionäres Konzept entwickelt, durch das Benutzer zu verantwortungsvollem Umgang mit den Energieressourcen unseres Planeten gedrängt werden sollen.
Und zwar prüft die Bundesregierung offenbar die Durchsetzbarkeit einer Energieverschwendungsabgabe auf Computer unter Berücksichtigung des individuellen Nutzungszweck der jeweiligen Systeme.

So soll eine Höchstgrenze festgelegt werden die ein PC im Jahr an Energie verbrauchen darf. Ausserdem soll darauf geachtet werden wofür diese Energie verbraucht wird. Ein stark belasteter Server soll mehr verbrauchen dürfen, ein im Heimeinsatz als Office- und Surfrechner verwendeter PC soll weniger verbrauchen dürfen.

Die Steuerfreiheitsgrenze für einen durchschnittlichen Heimcomputer soll bei einer Kilowattstunde pro Tag liegen, Rechner die mehr verbrauchen werden zusätzlich mit 5 Cent pro angefangener Kilowattstunde täglich besteuert. Besitzt ein Haushalt mehrere Geräte soll es möglich sein die Kontingente flexibel unter den Geräten aufzuteilen. Besitzt der Haushalt beispielsweise 5 Geräte, so dürfen einige der Rechner mehr als die ihnen normalerweise zustehende Kilowattstunde am Tag verbrauchen, solange die 5 Kilowattstunden am Tag in der Gesamtheit nicht überschritten werden.

Die Bundesregierung zielt damit darauf ab Geräte aus dem Nutzungskreislauf zu entfernen die unwirtschaftlich arbeiten. Ein Pentium 4 wäre als Heimrechner völlig ungeeignet, ein Athlon 64 wäre dort ob seiner Stromsparmechanismen die empfohlene Wahl. Der Pentium 4 wäre allerdings in produktiven Volllastarbeitsbereichen, z.B. dem professionellen Videoschnitt die geeignetere Wahl.

Jetzt fragt sich der geeignete Leser wie denn nun das ganze überwacht und ermittelt werden soll. Das ist natürlich kein Problem, der Bundestrojaner ist ja schon im Umlauf. Dessen rechtliche Legitimation muss zwar erst noch bestätigt werden, allerdings zeigen die bisherigen Auswertungen, das mit geringen Anpassungen der Software eine vollständige Erfassung und Besteuerung des verantwortungsvollen Umgangs mit der Energie möglich ist.

Im Serverbereich besteht allerdings das Problem, dass der Bundestrojaner auf unixoiden Betriebssystemen nicht lauffähig ist. Dort wird über eine Pauschale nachgedacht die in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware, der Auslastung des Systems und der Popularität der gehosteten Seiten berechnet werden soll. Schlüssel für die Berechnung dieser Pauschale sind allerdings noch nicht bekannt geworden.


Falls dieser Vorschlag Realität wird, werden alle neu verkauften Komplettsysteme in Energieklassen eingeteilt werden, ähnlich dem schon lange bekannten System bei Kühlgeräten. So kann auch der technisch nicht versierte Kunde erkennen ob sein neues System hoch oder niedrig besteuert werden wird. Altgeräte sollen bis auf weiteres von der Steuer befreit bleiben, selbst zusammengebaute Systeme sollen vom Bundestrojaner in ihrem Energieverbrauch geschätzt werden.

Ob dieser Alleingang der Bundesregierung den gewünschten Erfolg an zusätzlichen Steuereinnahmen und des Verdrängens von ineffizienten Altrechnern aus dem Gerätepool der Bundesrepublik haben wird, wird die Zukunft zeigen. Die EU überlegt, nach einer Testphase in der Bundesrepublik diese Methode in EU-Recht zu überführen und Europaweit verpflichtend zu machen.


Sicherlich wird diese Maßnahme sehr kontrovers aufgenommen und diskutiert werden, wir werden euch auf dem Laufenden halten.
 
Wir hatten doch scho den mit "AMD an VIA verkauft" - aber deiner is auch nich schlecht, fast sogar besser... *lol*

BTW: In anderer Form und auf alle Elektrogeräte ausgeweitet is sowas scho seit ner Weile bei der EU in Planung - Verbrauchsobergrenzen für Haushaltsgeräte als Vorschrift für die Hersteller bzw. Importeure, einschl. maximaler Standby-Lasten. IMHO scho lang überfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habter euch dies Jahr aber ma ganz was Nettes einfallen lassen.*lol*

Aber bei der Steuersucht des Bundes eigentlich (leider) gar nicht soooo abwegig...nur nicht ganz so einfach umzusetzen (Bundestojaner?:-X *g*), obwohl 1kWh wohl wirklich ziemlich wenig wär für nen Poweruser.
 
Ah komm....das ist nun echt glaubhafter als die VIA kauft AMD Geschichte, schliesslich will der Bund nur unser bestes.....unsere Moneten. *lol*
Und eine glaubhafte Geschichte macht einen guten Aprilscherz aus. 8)
 
Stimmt - drum glauben ja auch alle, dass die Gesundheitsreform kommt *chatt*
 
diesmal ist der Aprilscherz aber ZU offensichtlich;D

greetz, ulx
 
Naja, bis zu der Stelle mit dem Bundestrojaner als Kontrolle war ich nicht sicher ob das nun grad schlechtes Timing oder tatsächlich ein Scherz ist ;D
Im Moment ist unseren Politikern ja ne Menge zuzutrauen. :P
 
Ahh,schicker april scherz :). Mal echt was nettes. Aber mich würde es auch nicht wundern wenn die das in dem statt tatsächlich abdrücken ;). Bin am anfang sogar auf den scherz reingefallen und hab schon vor mir hin geflucht :D
 
Also die Aprilscherze von P3D sind schon zu oft später tatsächlich wahr geworden (ich erinnere nur an diverse AMD-Erfindungen *hüstel*DualCore*hüstel*), und unsere geschätzen Volksvertreter lassen sich ja sowieso gerne einiges einfallen, was nur ernstgenommen wird, weil es nicht am 1. April stattfindet. Von daher mal abwarten....

Aber im Rechner Strom zu sparen, ist ja auch so keine schlechte Idee - im Sommer an einem unhörbar leisen PC in einem auch nach Stunden noch kühlen Raum zu sitzen, wäre schon was Feines.
 
"...der Bundestrojaner ist ja schon im Umlauf..."

Erst las ich "Bundestrainer" und war doch schwer verwundert. Aber schon nicht schlecht, das Scherzchen, nur leider glaubt das niemand, wenn es an einem Sonntagmorgen um 03:09 Uhr losgelassen wird. Abgesehen vom ersten April. ;D
 
Sehr schöner Aprilscherz.
Unserer Regierung ist alles zuzutrauen. Rauchverbote. Dafür Komasaufen der Jugendlichen. Frage mich eigentlich wann das absolute Alkoholverbot dann kommt.
Das mit der CO2 Emission wird ja schon wirklichkeit. Obwohls nicht an den Autos liegt. Wir Menschen hauen mehr Co2 raus als alle Autos auf der Welt zusammen.
Habe mal da was gelesen. Alle paar hundert Jahre wirds entweder wärmer oder kälter.
Und damals gabs noch keine Autos oder Industrie. Ich spreche noch vom Mittelalter oder knapp nach Christi Geburt. Das mit der CO2 Steuer ist eh nur alles Abzocke von den Regierungen.
 
in der überschrift stand doch schon "april april" :)
aber netter versuch
 
Guten Morgen,

hoffentlich liest es keiner von den Herrschaften in Berlin.
Man sollte sie nicht noch auf solche Ideen bringen.

Merke:
Politiker sind wie Tauben.
Wenn sie unten sind, fressen sie dir aus der Hand -
wenn sie oben sind, scheißen sie dir auf den Kopf.

Gruß Ralf
 
guten morgen hahahahahahhahahah einfach geil
 
"Bundestrojaner" *rofl*

- bis dahin hab ich nur gedacht "wtf ?!" aber dann ;)

gruß
skell
 
Bin Euch auf dem Leim gegangen, dachte bis eben, das sei ernst gemeint! ;D

Aber, wahrlich ein guter Aprilscherz!

Stephan
 
Muss zugeben, ihr habt mich heute erwischt. Aber das mit dem Bundestrojaner kam mir komisch vor;D
 
Richtig gut gemacht ;D
 
Ich sah ja auch schon die Zukunft des Distributed Computing in Gefahr ;D Bin ich froh, dass das nur ein Scherz war - obwohl unseren lieben Politikern in dieser Hinsicht ja durchaus noch einiges zuzutrauen ist *suspect*
 
Man kommt kurz ins Zweifeln - es ist schließlich nicht unrealistisch... aber nach etwas Schmunzeln meine ich doch: Die verwendete Rechenzeit hättet Ihr lieber in das Spinhenge anti Susanne Projekt pumpen sollen. *lol*


Manche Dinge sind einfach wichtiger als andere.
 
Ich habe euch das abgekauft, bis ich mir die Meinungen im Forum angesehen habe ;D

Aber sooo abwegig ist die Geschichte gar nicht mal, wobei 1 KW/h nicht viel ist bei einem Home User mit Ambitionen. Die ist ratz fatz weg bei heutigen High-End-Systemen. Da könnte die Staatskasse klingeln 8)
 
Iiiichh..meinen Rechner die ganze Nacht crunchen lassen...niiiieee, wäre ja Energieverschwendung *hust* ;D

Nette Idee das, hab auch geschmunzelt.
 
Zurück
Oben Unten