S-ATA Problem

n3o

Cadet
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Aloah Leute.

Also ich habe folgendes Problem:

ich habe mir vor ein paar Tagen neue PC Teile geholt. Unter anderem auch ne S-ATA Platte.
Ich hab alles soweit wie es vorgesehen war angeschlossen, aber die Windows XP Installation geht einfach nicht.

Folgende daten:
Mainboard: ASUS M2N-E
BIOS Einstellungen:
Unter "Boot" hab ich als "1st Boot Device CD-ROM" drin. Als "2nd" hab ich "Hard Disk" drin.

Bei der "Onboard Device Configuration" hab ich bei der S-ATA einetllungen den "Serial-ATA Contoller" auf "Enabled"
Das "RAID" ist auf "Disabled".

Soweit wird das ja richtig sein, denk ich. Die IDE festplatte ist abgeklemmt.
Wenn ich nun das Setup starte, muss ich ja "F6" drücken, um einen SCSI/RAID Treiber mit zu installieren. Das hab ich ebenfalls gemacht. Diskette liegt im Laufwerk. Dann sind dort 2 Komponenten die ich auswählen kann die beide auf "Required" stehen. Demnach nehm ich beide.
Soweit so gut. Nun Startet ja das "Windows Setup"- Wenn ich dann bei der Plattenauswahl bin nehm ich, ganz klat, C. Formatiert hab ich sie mit NTFS und nun kommt das große problem:
Wärend der die Dateien Kopiert (Beginnt immer nach der Copy der datei drivers.cab) meint er, dass er eine datei nicht koperen kann. Ich soll dann entweder "Enter" zum neu versuch drücken, oder "ESC" zum Überspringen. Wenn ich beides mache kommt aufeinmal ein Bluescreen mit ner Menge Zahlen und das die Hardware nicht richtig sei und sowas.

Nun frage ich mich: Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder was ist da los?

An der Festplatte kanns so selber nich liegen, da ich diese schon einmal umgetauscht habe um sicher zu gehen, dass es auch kein Plattenprob ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.


n3o
 
Das Einbinden des Treibers per F6 ist nur notwendig, wenn du einen Raidverbund erstellst ( auser bei sehr alten Boards bzw über Pci angebundene Sata Controller ). Weiters sollte Servicepack 2 in der Installations Cd eingebunden sein.

Starte das Setup erneut ohne F6, Windows müsste die Platte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfacher gesagt, als getan:

Die Platte ist ja erkannt. Wenn ich IDE und SATA zusammen anschließ, dann fragt der mich nichtmal nach "Drücken sie eine belibige taste zum starten der CD".

Und wenn ich dann bei der Plattenauswahl bin und eine Platte nehmen will dann sagt der mir, dass dies keine Windows Kompatible Partition ist.

Wenn ich die SATA alleine anschließe kommt zwar "Drücken sie eine..." dann kann ich auch ne Platte wählen im Setup, aber dann bricht der halt einfach ab. Auch ohne den RAID Treiber.

Ich verzweifel langsam :( Ich hab die SATA Platte sogar bei meinem Compiladen umgetauscht aber daran lags ja nicht.

Meine XP version hab ich mir gestern ganz neu gekauft. Also an der CD kanns dann auch nich liegen.

SP2 ist bei mir mit auf der Win XP CD

Edit: ich hab das nun mal ohne den RAID versucht. Ebenfalls Installationsabbruch inkl. Bluescreen. :(

Ich hab hier mal ein paar BIOS daten:
Serial-ATA Configuration:
Serial-ATA Controller: -> Enabled
RAID Enabled: -> Disabled


Drunter steht dann halt "SATA 1-6", die kann ich aber nicht wählen, da das RAID ja Disabled ist.

Dann die Einstellungem am SATA 1 Port:

Extended IDE Drive -> Auto
Access Mode -> Auto


Im Win XP pro Setup bei der Plattenauswahl steht:

238473 Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an nvatabus) [MBR]
C: Partition1 [NTFS]
D: Partition2 [NTFS]


Ich hoffe, dass reicht erstmal um vielleicht noch ein wenig mehr zu erfahren.

.
EDIT :
.

Das Problem besteht immernoch.

Ich bin am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten