problem mit infineon 2x256mb ddr333 bei SN21G5

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
problem mit infineon 2x256mb ddr333 bei SN21G5

hey
seltsamerweise lassen sich meine original infineon riegel (c chips) ohne probleme auf 200mhz betreiben, in meinem sn21g5 jedoch laufen sie zwar im dual channel, jedoch nur auf 156mhz?! schon allein diese zahl ist seltsam.
im bios kann man ja nur zwischen 100,133,166 und 200 wählen.
setze ich auf 166 bleibt der bildschirm schwarz! das gibts ja nicht...

im gegenbeispiel läuft ein älterer infineon riegel mit werks ddr400 und b chips auch auf 200mhz, aber meine infineon ddr333 wollen einfach nicht!!

bitte um hilfe!

ps:
auch die umstellung auf cl3 brachte nichts, obwohl sie auf anderen mainboards ohne probleme auf 200mhz und cl2 laufen!!!
 
Verstehs nich ganz...

- Welche Riegel laufen jetzt wo mit 200MHz?
- Du stellst auf was, damit sie mit angebl. 156MHz laufen?
- Sind die beiden 256er nu Infineon original oder 3rd?
 
Verstehs nich ganz...

- Welche Riegel laufen jetzt wo mit 200MHz?
- Du stellst auf was, damit sie mit angebl. 156MHz laufen?
- Sind die beiden 256er nu Infineon original oder 3rd?

-die ddr333 riegel laufen ohne probs auch auf 400
-stelle ich auf 333, so laufen sie mit 156, stelle ich auf 400, läuft gar nix
-alles original infineon, die 333er mit c chips und der 400er mit b chips!

ps: hab gerade in der pcgameshardware gelesen das es aufgrund des ramteilers zu problemen kommt, da meine cpu 2200mhz taktet und dieser dann 1/14 ist.. also ein beliebtes problem! es ist zum verzweifeln..
 
Das is n ganz übliches Problem bei AMD64er-Systemen. Kannst den RAM-Teiler nich im Bios passend einstellen? Neuestes Bios druff? Auf was stehtn der CPU-FSB? Welche CPU hast und is die übertaktet? Evtl. stimmen nämlich die 156MHz gar nich...

Ansonsten lasses einfach - der Performanceunterschied zwischen 156MHz und 200MHz is zwar messbar, aber in der Praxis leicht zu verschmerzen ;)

BTW: Nutzt du die Onboard-Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment schon, hab zuerst auch gedacht das die onboard grafik etwas damit zu tun haben könnte, war aber nicht so da der 400er riegel auf 200mhz läuft...
ich weiß nict wo man den ramteiler einstellen kann?! bei mir kann man nur zwischen 100,133,166 und 200 wählen und die latenzen einstellen, mehr aber auch nicht.
wundern tutmich das auch da man den fsb in 1er stufen verändernkann... alles seltsam meiner meinung nach.. es sollte doch mehr oc optionen bzw einstellungsmöglichkeiten für den ram geben oider hab ich diese einfach noch nicht gefunden?!
 
Auf jeden Fall gehen mit der Onboard-Grafik nich mehr als 200MHz (evtl. auch nur 166) beim RAM und wenn der RAM jetzt aufgrund falscher Teilereinstellung beim Hochziehen des CPU-FSB da drüber kommt, hockst halt vor nem schwarzen Bildschirm :(

Aber beantwort doch bitte erstmal meine Fragen alle und genau... :]
 
ja nein .. .. es geht ja nicht darum das der fsb hochgezogen werden soll, sondern das der ram auf seine 166mhz kommen soll.
ich zitiere mal aus der aktuellen pcgameshardware:

"der 2200mhz prozessor steckt mit dem ddr333 ram in einem dilemma: verwendet er den teiler 13, dann resultiert daraus ein speichertakt von 169mhz, der ddr333 ram taktet aber mit nur 166mhz und würde damit etwas außerhalb der spüezifikation betrieben.bleibt nur die möglichkeit, den nächstgrößeren teiler teiler zu wählen. mit einem teiler von 14 beträgt die taktfrequenz nur noch 157mhz - womit der rechner aber ein klein wenig performance verliert."

na damit sollte ja so einiges klar werden...
 
Jau - damit isses klar ;)

Stell halt auf 14 und zeih den CPU-FSB n bissl hoch - dein Prozzi hat doch genug Luft nach oben :D
 
Dann lass es halt und leb mit 156MHz ;)
 
Zurück
Oben Unten