Wieviel würde euch ein 80+ Netzteil mit nur 300 Watt wert sein?

Wieviel ist euch ein 300 Watt Highend-Netzteil mit hoher Effizienz wert?

  • 35 - 39 EUR

    Stimmen: 103 23,0%
  • 40 - 44 EUR

    Stimmen: 150 33,6%
  • 45 - 49 EUR

    Stimmen: 194 43,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Liebe Leser,

die Netzteilhersteller wollen keine 300 Watt Netzteile herausbringen, weil diese mehr kosten und eine geringere Abnahme haben. Details haben wir in unseren News beschrieben.

Die Frage steht nun im Raum: Wieviel wäre euch ein 300 Watt Netzteil mit höchsten Effizienzen wert?
 
Ich habe mal für 45-49€ gestimmt - allerdings unter dem Vorbehalt, dass wir von teuren Retail Modellen ausgehen.
Da es als Bulk schon 80+ zertifizierte 400W NTs für <50€ gibt sollte ein entsprechendes 300W Modell nicht wesentlich mehr als 40€ kosten.

mfG

denton
 
Ich habe mal für 45-49€ gestimmt - allerdings unter dem Vorbehalt, dass wir von teuren Retail Modellen ausgehen.
Da es als Bulk schon 80+ zertifizierte 400W NTs für <50€ gibt sollte ein entsprechendes 300W Modell nicht wesentlich mehr als 40€ kosten.

mfG

denton
Klar geht es um die verpackten Netzteile, die mit Garantie, Buch, Schrauben und schicker Aufmachung kommen.
 
Kommt ein wenig aufs Drumherum an.
Ich würde auch ein 200 Watt Netzteil für nen Hunni kaufen wenns die 200W auf 12V bereitstellen kann, passiv gekühlt wäre und nen Wirkungsgrad > 90 hat ;)

Ansonste wie gesagt, knapp über 40 Euro sollten drin sein wenns ansosten ein normales Netzteil ist.
 
Ich würde es sehr gut finden wenn es solche Netzteile geben würde.
Nicht jeder braucht ein extrem starkes Netzteil. Ein X2 38+ EE, ein amd 690er Board und eine x1950pro z. B. muss man nicht mit ner 500w Stromschleuder befeuern...
Wenn die Netzteile dann auch noch leise, stabil und effizient sind wären diese mir auch gut ~40€ wert.
 
30-40€, aber bitte ohne kostenintensiven Schnickschnack wie Kabelmanagement (Übergangswiderstände, senkt also minimal die Effizienz), modische Lackierung, das regeln von angeschlossenen Lüftern, Silent-Welle usw.

Einfach ein 300W Netzteil in Grau, das seine 260 Watt dauerhaft leistet, dabei nicht zu laut wird, aber auch hörbar sein darf, das nicht zu warm wird und Volllastfest ist. Dazu bitte 4x 4 pin Molex, 2-3x Sata und 20/24 pol. ATX. in "normaler Länge. Irgendwo zwischen Enermax und micro-ATX


Einfach ein gutes Netzteil. Der Hersteller darf gerne was daran verdienen, aber ich will nicht zusätzlich zur Marge den Herstellernamen mitbezahlen. So ein Netzteil wäre ein treues Arbeitspferd, nichts was man auf ner LAN zum Ruhme des Käufers herumzeigt.
 
Für ein NT mit 300 Watt, 80+ und einem leisen Lüfter (120'er) würde ich durchaus bis zu 50 Euro blechen. Kabelmanagement wäre noch schön, da ich eh kaum mehr als 4 Stecker brauche (MB, HD, DVD .. ok, 3 Stecker).

Verzichten könnte ich ohne weiteres auf modische Lackierung (den Tower sehe ich selten von hinten) und Lüfterregelung (externe, der NT-Lüfter sollte schon Temperaturgeregelt sein).
 
Ich denke auch, dass Kabelmanagement gerade wichtig wäre. Wenn man sich ein kleines Barebone-Arbeitstier (µATX o.ä.) vorstellt, wo der wenige Platz dann auch noch mit ungenutzten Kabelsträngen zusätzlich verengt wird, wäre das schon eine feine Sache. Und bei den Steckern: bitte 1x 6 PCIe nicht vergessen ;)
 
Ich denke auch, dass Kabelmanagement gerade wichtig wäre. Wenn man sich ein kleines Barebone-Arbeitstier (µATX o.ä.) vorstellt, wo der wenige Platz dann auch noch mit ungenutzten Kabelsträngen zusätzlich verengt wird, wäre das schon eine feine Sache. Und bei den Steckern: bitte 1x 6 PCIe nicht vergessen ;)
du irrst
durch Kabelmanagement wird mehr Platz weggenommen, gerade in engen Gehäusen
der Stecker hat gut seine 2cm, um die das NT künstlich länger wird, die Kabel müssen danach oft stark geknickt werden
lose Kabel unterzubringen ist hingegen leicht, die kann man auch unters Mainboard schieben, wenn es sein muß


MfG Micha, der sich noch überlegen muß, wie er abstimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone bietet doch auch SC (Short Cable) Versionen seiner Element Serie an, sowas finde ich besser als Kabelmanagement.
 
du irrst
durch Kabelmanagement wird mehr Platz weggenommen, gerade in engen Gehäusen
der Stecker hat gut seine 2cm, die das NT künstlich länger wird, die Kabel müssen danach oft stark geknickt werden
lose Kabel unterzubringen ist hingegen leicht, die kann man auch unters Mainboard schieben, wenn es sein muß


MfG Micha, der sich noch überlegen muß, wie er abstimmt
Es kommt ja noch hinzu, dass Netzteile mit KM zudem auch länger sind, weil die PCB im Inneren Platz finden muss.
 
Würde schon den Höchstpreis dafür bezahlen,
wenn ich
a) pure Stabilität
b) wirklich gute Effizienz über möglichst alle Auslastungsbereiche (>85, besser >90)
c) geringe Lautstärke
d) geringe Temperaturentwicklung (b)
bekomme.

ErichH.
 
Würde schon den Höchstpreis dafür bezahlen,
wenn ich
a) pure Stabilität
b) wirklich gute Effizienz über möglichst alle Auslastungsbereiche (>85, besser >90)
c) geringe Lautstärke
d) geringe Temperaturentwicklung (b)
bekomme.

ErichH.
Ich hab bis jetzt das Element 400W, Testsieger aus dem letzten Roundup, bei mir im PC laufen (System links). Ich bin vollkommen zufrieden damit und auch bei Höchstlast höre ich das NT nie, da es nichtmal annähernd an seine Grenzen stößt. Also die Element-Serie sehe ich im Moment als absolute Referenz, die höchste Effizienz hat es ja auch...
 
Schicke Aufmachung, Verpackung, Buch, wer braucht sowas?
Die Verpackung fliegt nach dem ersten Funktionstest sofort in den Müll, ein Netzteil, für das man erst mal in ein Buch schauen muss taugt eh nichts und die Schicke Aufmachung bringt auch nur etwas bei Gehäusen mit Fenstern.
Alles unnützer Kram, den man extra bezahlen muss und den niemand braucht.
Also weg mit dem ganzen Kram und einfach ein gutes, billiges Bulk-Netzteil mit hoher Effizienz anbieten.
 
Schicke Aufmachung, Verpackung, Buch, wer braucht sowas?
Die Verpackung fliegt nach dem ersten Funktionstest sofort in den Müll, ein Netzteil, für das man erst mal in ein Buch schauen muss taugt eh nichts und die Schicke Aufmachung bringt auch nur etwas bei Gehäusen mit Fenstern.
Alles unnützer Kram, den man extra bezahlen muss und den niemand braucht.
Also weg mit dem ganzen Kram und einfach ein gutes, billiges Bulk-Netzteil mit hoher Effizienz anbieten.
Dann kann ich dir nur die OEM-Modelle von Seasonic empfehlen....
 
Ich würde auch mehr ausgeben, leise mit einem geregeltem Lüfter muß es sein, Kabelmanagement aufweisen.

Dann wär da noch die Sache mit der Effizienz.

Das Enermax Infinity (hier das 650W-Modell) gilt ja IIRC laut P3D-Test zu einem der effizientesten. Die verlinkte Seite gibt "82-85% efficiency @ 20-100% load" an, 20% sind aber 130 Watt, bei einem 300-Watt-NT wären das immer noch 60 W.

Was darunter an Effizienz übrig bleibt, wird nirgends beschrieben, dabei ist das der Bereich, in dem viele einfache (sparsam ausgelegte) Rechner meistens laufen: CPU 15, Graka 10, Chipsatz 5, Festplatte 10 Watt, Rest 5 Watt, Summe = 45 Watt (ja, sehr grob). Da die Effizienz im untersten Bereich rapide abnimmt, kann es liecht sein, daß das NT hier nur noch 60% Effizienz aufweist. Oder auch weniger.

Ich habe z.B. ein Enermax Infinity 400, "80% im Lastbereich von 30-100%" (also bis hinab zu 120W). CPU und Chipsatz (s. mein System) verschlingen bei mir vermutlich etwas mehr, und ich habe 2 weitere Festplatten, die aber nach einer Minute schlafen gehen, fast immer also deutlich unter 1 W (nehm ich mal an) verbrauchen. Trotzdem gelingt es mir nicht, die Kiste auf < 100W zu bekommen; es kann leicht sein, daß bei mir 40 Watt im NT verbraten werden, obwohl es eine einigermaßen gute Effizienz aufweist.

Also bitte liebe NT-Hersteller: stellt solche Netzteile her, die in dem Leistungsbereich, in dem ein idle-laufender moderner einfacher Rechner (also die Masse der neueren PCs, oder auf HTPC ausgelegte, oder einfach wohnzimmertaugliche) unterwegs ist, die Effizienz noch oberhalb 80% liegt, nur dann lohnt sich das Ganze auch. Die paar Zwischenphasen, in denen meine CPU oder Graka mal deutlich über Idle laufen, machen sich auf der Stromrechnung kaum bemerkbar, wirklich wichtig ist der Idle-Bereich.
 
habe mal Alternate als Vergleich genommen, was sonst so die Netzteile wert sind
also OEM im oberen 30er, anfang 40er und Retail mit Verpackung und etwas mehr Lack wäre mir schon 50€ wert, je nach Qualität auch ein bischen mehr
Hauptsache die 80+ stimmen und es ist dafür annehmbar leise und gut

Silverstone bietet doch auch SC (Short Cable) Versionen seiner Element Serie an, sowas finde ich besser als Kabelmanagement.

bei Kabeln allgemein habe ich festgestellt, das es eigentlich immer verkehrt ist und amn es nie einem recht machen kann
egal, was man nun für Kabellängen kauft

bestes Bsp. war mal der Rechner meiner Eltern mit Enermax
fast schon µATX-Gehäuse und dann die fetten, ummantelten und sehr langen Kabel der alten EG365AX-Serie
die haben immer gestört und lagen im Luftstrom, dabei nur eine HDD, DVD, also nichts drin und eng
hingegen habe ich mir ein paar Monate später ein Seasonic Bulk gegönnt und konnte Gitarre spielen, so stramm waren die, dabei mit Wechselrahmen, mehreren Platten usw,
-> bei der nächsten Wartung habe ich die Netzteile einfach getauscht und seit dem habe ich genug, ausreichend lange und zu dem schicke Kabel im großen Gehäuse und meine Eltern hatten einen Rechner mit ausreichend kurzen Kabeln, die leicht zu verstauen waren

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil (semi)passiv ist und einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, würde ich auch mehr als 49 Euro dafür zahlen, denke ich
 
Ich habe mal für den Höchstbetrag abgestimmt. Real zahle ich aber gerade 200€ für das gewünschte in passiv.
 
hab 45-49 gestimmt, wuerd auch hoeher gehen, weitaus hoeher (70 - 80 fuer Marke und weniger Watt und Groesse mit Kabelmanagement)
Edit: ich les hier grad: semipassiv - das waer natuerlich erste Sahne.

du irrst
durch Kabelmanagement wird mehr Platz weggenommen, gerade in engen Gehäusen
der Stecker hat gut seine 2cm, um die das NT künstlich länger wird, die Kabel müssen danach oft stark geknickt werden

Ich stimme dir zu, bei meinem Revoltek braucht man viel Platz hinterm Netzteil, weil der Mainboardstecker abnehmbar ist

In der Enermax Liberty Serie ist der Stecker zum Mainboard (also der grosse 24 pin) nicht abnehmbar, die restlichen aber schon. Persoenlich find ich das optimal, da die anderen nicht wirklich mehr Platz wegnehmen und man den Mainboardstecker eh IMMER braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch real mehr bezahlen wollen wenn es:

1. sehr leise bis lautlos ist
2. einen hohen Effizienzgrad unte allen Belastungen hat
3. Dauerbelastungsfest ist
4. eine Lüftersteuerung für externe Lüfter besitzt
5. Kabelmanagement besitzt

Auf eine super Lackierung und ähnlichen Schnickschnack kann ich verzichten.....
 
Zurück
Oben Unten