DDR RAM Kaufberatung

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo Kollegen ;)

da ich mich vor 4 Tagen dem DC-Team angeschlossen habe lief mein Rechner die letzten 4 Tage durch. Heute früh kam ich ins Zimmer und eine nette Stimme tönte aus meinem Kopfhörern und teilte mir auf Englisch mit, dass was mit meinen RAMs nicht in Ordnung ist. (gutes Mainboard ;) )

Naja... mein System (siehe System) bestand aus einem 512 MB DDR RAM von Samsung und einem 512 MB DDR RAM von Infineon. Der erst genannte ging diese Nacht wohl hopps. Werde diesen aber morgen noch in einem anderen PC testen, ob er wirklich kaputt ist.

Ich kann mir zwar den Ausfall nicht wirklich erklären, da der RAM erst ca. 3 Jahre alt war und unter Spezifikation lief (ca. 190 Mhz), jedoch auf Command Rate T1.


Das Ende vom Lied ist wohl das ich einen neuen RAM brauche. Da die RAM-Preise momentan ziemlich niedrig sind, habe ich mich entschlossen auf 2 GB RAM aufzurüsten. (Billiger werde ich wohl DDR RAM nicht mehr bekommen *noahnung* )

Brauche weder irgendwelche überteuerten OC-Rams oder Billigteile. Obwohl dies vielleicht vorher gehender Aussage widerspricht hatte ich diesen G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 ins Auge gefasst. Finde den Preis von ca. 140 Euro fair.

Gibt es gute Alternativen zum obig genannten RAM oder würdet ihr zuschlagen?
 
Ist schon nicht schlecht - wenn Du allerdings schnelleren RAM haben möchtest, der serienmässig mit CL2-3-2-6-1T läuft, hätte ich da evtl. ein Mushkin-Kit über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... leider kann ich aber imo nichts mit DDR2 anfangen ;) und die DDR-Module sind leider um einiges teurer.
 
Ok, danke für deine Antwort. Aber für mich sind die bisschen schnelleren Latenzen keine 50€ Wert. Da diese im extremsten Fall höchsten 2 % Leistungssteigerung ausmachen ;)

Gibt es sonst noch alternativen? Ansonsten werde ich wahrscheinlich zum G.Skill greifen.
 
Mache mal keinen extra Thread auf:

Hab mir schon mal für mein neuen PC das 2 GB DDR2 800 KIT von MDT gekauft.

Frage: Wird der Ram 'schlecht' , denn er liegt jetzt hier schon nen Monat rum. Ist die Qualität immer gleich bei der Produktion ? Also ist der Ram total identisch mit dem jetzigen Ram von MDT ?

Zerbrecht euch darüber bitte mal den Kopf :o *lol* (Ist aber ernst gemeint Leute)

Und noch ne Frage:

Hab mir überlegt nochmal 1 GB Ram von MDT (DDR2 800) zu holen. Lohnt sich das oder gleich auf 4 GB umsteigen ( was aber net sehr sinnvoll ist mangels 64 bittiges OS) ?
Wär der Dualchannel Modus dann auch noch vorhanden ?

Danke schonmal für Antworten.
 
Zu 1.:

Nein, wird nicht "schlecht", es gibt kein MHD bei RAMs. Die Spezifikationen und Bauformen (siehe TSOP-BGA) können sich narürlich im Laufe der Zeit mal ändern, und MDT hatte auch vor kurzem eine Serie DDR2-RAM, die mit bestimmten Boards nicht zusammenarbeiten wollte - diese RAMs wurden aber im Falle eines Falles anstandslos ausgetauscht (waren nicht fehlerhaft, sondern einfach inkompatibel).

Derartige Kompatibilitätsprobleme können bei jedem RAM-Hersteller auftreten.

Zu 2.:

Wenn Du zusätzlich 2 x 512MB derselben Marke, Bauform und Spezifikation kaufst und das Board korrekt bestückst, sollte Dualchannel noch funktionieren - das wäre aber für ein 32bit-OS auch schon das Maximum, welches adressiert werden kann.

Alles darüber hinaus ist bei einem 32bit-OS weggeworfenes Geld.
 
Was machen die denn so mit, gehen die weiter als 270MHz?

Das kann man leider nicht so grob sagen ;). Wenn du Glück hast könnte er auf 270 Mhz gehen, aber dann musst die Latenzen auch ein bisschen lockern.
 
Das kann man leider nicht so grob sagen ;). Wenn du Glück hast könnte er auf 270 Mhz gehen, aber dann musst die Latenzen auch ein bisschen lockern.

Hm, denke drüber nach mein GEIL Value zu ersetzen, diesen hatte ich schon bis 270MHz mit 3-4-4-7, bei 250MHz läuft der noch mit 2.5-3-3-6. Da muss dann natürlich schon was ordentliches her sonst lohnt sich das nicht.
 
Hm, denke drüber nach mein GEIL Value zu ersetzen, diesen hatte ich schon bis 270MHz mit 3-4-4-7, bei 250MHz läuft der noch mit 2.5-3-3-6. Da muss dann natürlich schon was ordentliches her sonst lohnt sich das nicht.

Passt doch eh. Würde mir an deiner Stelle keinen neuen RAM kaufen nur um ein paar Megahertz mehr zu erreichen. Die höchstens 1-2 % Leistungsgewinn sind mit Sicherheit nicht spürbar.
Außer du möchstest auf 2 Gigabyte aufrüsten, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber ansonsten behalte den alten RAM ;)
 
Will mein Sani noch ein wenig weiter hoch treiben, 3GHz habe ich noch nicht erreicht, arbeite mit 1:1 RAM Teiler, die anderen haben bei mir zu Problemen geführt da ich AUTO Timings benutze.
Werde mein GEIL dann doch noch mal richtig quälen um herrauszufinden wann der dicht macht.
 
Zurück
Oben Unten